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Vergleichstypen unterscheiden

Zeitreihenvergleich

Aspekte der Schreibaufgabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick 
Bestandteile eines Diagramms identifizieren  ▪ Typen von Diagrammen Überblick Formtypen  analysieren Komplexitätstypen (nach Zahl der Vergleichsebenen) [ Vergleichstypen (Vergleichsarten) unterscheiden Überblick Strukturvergleich RangfolgevergleichZeitreihenvergleichHäufigkeitsvergleichKorrelationsvergleich ] Informationen aus Diagrammen entnehmen Leitfragen zur Diagrammanalyse Typische Schreibaufgaben Mit Textbausteinen Diagramme beschreibenMusterbeispiele für die schulische Analyse Wie Bildstatistiken täuschen können Diagrammauswahl Bausteine ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Bildstatistiken bzw. Diagramme vergleichen die ihnen zugrunde liegenden Daten auf unterschiedliche Weise. Werden bestimmte Daten unter dem Aspekt betrachtet, wie sie sich im Verlauf der Zeit ändern, spricht man von einem Zeitreihenvergleich.

Dabei interessieren dann die in einem Zeitraum stattfindenden Veränderungen, die sich in Wachstum und Steigerung (stetig, wechselhaft, abrupt steigend) oder Rückgang oder Schrumpfung (stetig, wechselhaft, abrupt fallend) mit ihren Hoch- und Tiefpunkten, in Stagnation oder in Schwankungen niederschlagen können.

Aber: Häufig werden die Daten beim Zeitreihenvergleich auch einem ▪ doppelten Vergleich unterworfen. Dann geht es z. B. um die ▪ Zusammensetzung eines Gegenstandes in einem bestimmten Zeitraum oder um ▪ Kennziffern im Zeitvergleich oder auch um die Rangfolge der miteinander verglichenen Daten.

Für den Zeitreihenvergleich eignen sich vor allem ▪ einfache oder ▪ gruppierte Säulendiagramme und Liniendiagramme wie die folgenden Beispiele zeigen:

Diagramm 1:


Statistisches Bundesamt, Quelle: Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung auf
Grundlage des Zensus 2011 - https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/
Bevoelkerungsstand/Tabellen/Zensus_Geschlecht_Staatsangehoerigkeit.html

Diagramm 2:


Statistisches Bundesamt, Quelle: Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung auf
Grundlage des Zensus 2011 - https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/
Bevoelkerungsstand/Tabellen/Zensus_Geschlecht_Staatsangehoerigkeit.html

Diagramm 3:

Bei einem ▪ gruppierten Säulendiagramm wie dem nachfolgenden wird sowohl ein Zeitreihen- als auch ein ▪ Rangfolgevergleich verdeutlicht.


Statistisches Bundesamt, Quelle: Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung auf
Grundlage des Zensus 2011 - https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/
Bevoelkerungsstand/Tabellen/Zensus_Geschlecht_Staatsangehoerigkeit.htm

Grundlage der obigen Excel-Diagramme sind die nachfolgenden Daten des Statistischen Bundesamtes:

Tabelle 1:

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

  
   Arbeitanregungen:

  1. Vergleichen Sie die Diagramme miteinander.

  2. Bei den Diagrammen 1 und 2 kann man leicht den Eindruck bekommen, dass die deutsche Bevölkerung im bezeichneten Zeitraum deutlich gewachsen ist. Woran liegt das? Wie müsste das Diagramm gestaltet sein, damit dieser Eindruck nicht entstehen kann?

  3. Diskutieren Sie in einem kontrollierten Dialog miteinander, welche Schlussfolgerungen sich für die Politik und die Gesellschaft aus der Erhebung ziehen lassen.

  4. Gestalten Sie die Darstellung zu einer Infografik unter Einbeziehung von weiteren Bild- und Textelementen um. (z. B. am PC oder als Collage-Arbeit).

 
 
 

 
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