teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Flächendiagramme analysieren

Überlagertes Flächendiagramm

Formtypen von Bildstatistiken und Diagrammen untersuchen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick
Bestandteile eines Diagramms identifizieren Typen von Diagrammen Überblick Formtypen Überblick Säulendiagramme  Balkendiagramme Linien- oder Kurvendiagramme [ Flächendiagramme analysieren Überblick Gestapeltes bzw. unterteiltes Flächendiagramm Überlagertes Flächendiagramm ] Kreisdiagramme Rechteckdiagramme  Punktdiagramme Isotype-Diagramme Komplexitätstypen (Zahl der Vergleichsebenen) Vergleichstypen (Vergleichsarten) Informationen aus Diagrammen entnehmen Leitfragen zur Diagrammanalyse Typische Schreibaufgaben Mit Textbausteinen Diagramme beschreibenMusterbeispiele für die schulische AnalyseWie Bildstatistiken täuschen können Diagrammauswahl Bausteine ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Strukturvergleich
Rangfolgevergleich
Zeitreihenvergleich
Häufigkeitsvergleich
Korrelationsvergleich

Das überlagerte Flächendiagramm (layered area chart) hat seinen Namen davon, dass sich die Linien mit den Werten, auf denen dieser ▪ Formtyp der Bildstatistik im Grunde beruht, mindestens einmal schneiden und im Gegensatz zum ▪ gestapelten Flächendiagramm die dargestellten Werte von der Basislinie (x-Achse) ausgehend mit Hilfe der Werteachse (y-Achse) abzulesen sind.

Das überlagerte Flächendiagramm ist seinem Wesen nach nichts anderes als ein Mehrfach-Liniendiagramm, bei dem die Fläche zwischen der Wertelinie und der Basislinie (x-Achse) schraffiert oder mit unterschiedlichen Farben gefüllt sind. Anders als dieses legt es aber den Akzent nicht nur auf den Trend im ▪ Mengen-/Häufigkeitsvergleich und ▪ Zeitreihenvergleich der zugrunde liegenden Daten.

Es vermittelt einen besonders anschaulichen und vor allem schnellen Eindruck von der Entwicklung der Mengen, Größen oder Daten in einem bestimmten Zeitraum bei gleichzeitiger Betrachtung ihres jeweiligen Verhältnisses zueinander.

Meistens werden beim überlagerten Flächendiagramm die Entwicklung von zwei (selten mehr) ▪ Mengen oder Häufigkeiten im ▪ Zeitreihenvergleich zur Darstellung gebracht. Mit unterschiedlichen Füllfarben können die einzelnen Flächen voneinander abgehoben werden, was dieser ▪ Formtyp der Bildstatistik charakterisiert.

Da die Flächen unterhalb der Linien, wie bei Flächendiagrammen üblich, schraffiert oder mit verschiedenen Farben dargestellt werden, "stehen" die Flächen quasi vor- bzw. hintereinander und "überlagern" sich dadurch.

Über die Farbauswahl (z. B. ihren Farbkontrast, ihre symbolische Bedeutung, ihre Transparenz (Opazität) etc.) kann die Verständlichkeit und die beabsichtigte Wirkung dieses Diagrammtyps beeinflusst werden.


Für größere Ansicht bitte anklicken*tippen.

Mit der obigen Bildstatistik (»Fastfission, Public domain, via Wikimedia Commons) soll sich der Betrachter/die Betrachterin ein schnelles Bild über das Verhältnis der Lagerbestände an Atomsprengköpfen der USA und der Sowjetunion bzw. Russlands zwischen 1950 und 2014 machen können. Dabei stellen die Werte/Zahlen die Gesamtvorräte, einschließlich der Sprengköpfe dar, die nicht aktiv eingesetzt werden. Sie schließen also die Atomsprengköpfe ein, die in Reserve gehalten werden, allerdings nicht diejenigen, die schon zur Demontage vorgesehen sind. Die Zahl der aktiven/einsatzbereiten Sprengköpfe könnte allerdings deutlich geringer sein: So waren im Jahr 2014 in den USA "nur" etwa etwa 1.980 unmittelbar einsatzbereit. Da die historische Datenlage allerdings unzureichend sei, könne die Unterscheidung der tatsächlichen aktuellen Einsatzbereitschaft und der vorhandenen Atomsprengkopfbestände im ▪ Zeitreihen- und ▪ Häufigkeitsvergleich einem Zeitreihenvergleich über die dargestellten Jahre nicht zur Darstellung gebracht werden.

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz