teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Einfache Vergleiche

Zusammensetzung - Teilmengenvergleich

Komplexitätstypen nach Anzahl der Vergleichsebenen kennen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick 
Bestandteile eines Diagramms identifizieren Typen von Diagrammen Überblick Formtypen  analysieren Komplexitätstypen (nach Zahl der Vergleichsebenen) kennen [ Einfacher Vergleich Überblick Zusammensetzung ◄ ▪ Entwicklung Kennziffervergleich Mengen im nicht-geografischen Raum ] Doppelter Vergleich ▪  Mehrfachvergleich Vergleichstypen (Vergleichsarten) Informationen aus Diagrammen entnehmen Leitfragen zur Diagrammanalyse Typische Schreibaufgaben Mit Textbausteinen Diagramme beschreibenMusterbeispiele für die schulische Analyse Wie Bildstatistiken täuschen können Diagrammauswahl Bausteine ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Eine ▪ Bildstatistik bzw. ein Diagramm kann beim ▪ einfachen Vergleich, wenn ein Ganzes in seinen (An-)Teilen gezeigt werden soll, den Schwerpunkt auf die Zusammensetzung legen. Dabei kann es das Ganze mit oder in seinen Teilen zur Anschauung bringen oder aber einen Teilmengenvergleich vornehmen.

Das Ganze mit seinen Teilen

Liegt der Schwerpunkt des Interesses auf der Zusammensetzung des Ganzen liegt, eignet sich vor allem das ▪ Kreisdiagramm mit seiner Stärke im Strukturvergleich. Dabei kann man das ▪ einfache Kreisdiagramm von dem ▪ Kreis mit einem Außensektor unterscheiden. Voraussetzung für die Verwendung des Kreisdiagramms ist, dass die darin dargestellten Mengen eine sinnvolle Ganzheit darstellen und die Gesamtmenge stets den Wert von 100 Prozent besitzt.

Zur Darstellung der Zusammensetzung eines Ganzen können auch andere geometrische Formen (z. B. Rechtecke, Pyramide, Halbkreis) oder Formen mit deutlichem Abbildcharakter (z.B. die grafische Darstellung eines Apfels, dessen chemische Bestandteile in diesem Bild die ihnen nach ihrer Menge zukommende Fläche einnehmen. (vgl. ▪ ikonische Grafiken)

.

Beispiel: PR-Infografik als Tortendiagramm -
© ww.tk.de

Teilmengenvergleich

Wenn es um einen Teilmengenvergleich geht, sollte die Gestaltung als ▪ Säulen- oder ▪ Balkendiagramm in Betracht gezogen werden.

Das ▪ Balken - und das ▪ Säulendiagramm (▪ einfaches Säulendiagramm, ▪ gruppiertes Säulendiagramm, ▪ gestapeltes bzw. unterteiltes SäulendiagrammSpannen-Säulendiagramm, ▪ Abweichungs-Säulendiagramm, etc.) sollten dabei von einer Grundlinie ausgehen und die Breite der Balken bzw. Säulen sollte sich nicht verändern.

Beispiel: PR-Infografik mit Balkendiagramm
© www.tk.de

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 

  
   Arbeitanregungen:

  1. Beschreiben Sie die Diagramme. Welche Bedeutung hat der Fazit-Titel für die Wirkung der Visualisierung?

  2. Arbeiten Sie die Hauptaussagen der Diagramme heraus. Was macht das Ganze zu einer PR-Infografik?

  3. Beurteilen Sie, ob die Gestaltung für den Darstellungsgegenstand geeignet ist und erläutern Sie dabei die Funktion ihrer verschiedenen Elemente.

  4. Arbeiten Sie die Diagramme durch Hinzufügen weiterer Elemente zu einer plakativen Infografik um.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz