teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Einzelne Lesetechniken und Lesestrategien (Auswahl)

Rekapitulierendes Lesen

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren ● Texte erfassen ▪ Überblick LesenÜberblick So funktioniert unsere visuelle Wahrnehmung beim Lesen So verstehen wir, was wir lesen LesemodusLesesituation Leseweisen (Lesetechniken)Überblick [ Einzelne Lesetechniken und Lesestrategien (Auswahl)ÜberblickLesetechniken (Tabellarischer Überblick) Grundlegende Lesetechniken für Schule und Unterricht Speed Reading Orientierendes Lesen (Skimming) Diagonales Lesen Punktuelles Lesen Suchendes Lesen (Scanning) Kursorisches Lesen Sequenzielles Lesen Intensives Lesen Rekapitulierendes Lesen ◄ ▪ Erstleseeindrücke ] Komplexe Lese- und RezeptionsstrategienTextauswahl ▪ Links ins Internet Bearbeitungsstrategien von TextenAnnotieren Exzerpieren Konspektieren Kürzen und Verdichten (Reduktionstechnik)Das Hauptthema eines Textes erfassen und eingrenzen Den Inhalt eines Textes erfassen Gedankengang und Argumentation in einem Text nachvollziehenTexte visualisieren   Texte verstehen Texte verfassen/Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz Themabereich Lesen

Themabereich: LesEN »
KOMPLEXE Lese- und Rezeptionsstrategien
Primär- und Stützstrategien
SQ3R-Technik
Lesen und Textverstehen (CI-Modell)

Wer einen Text mit der ▪ Lesetechnik rekapitulierend liest, hat in der Regel einen Text oder einen bestimmten Textauszug zumindest schon einmal sequenziell gelesen.

Im Grunde handelt es sich um ein abschließendes "Überfliegen" des Textes (z. B. diagonal, punktuell) in Hinblick auf inhaltlichen und/oder argumentativen Gesamtzusammenhang, bei dem man sich noch einmal versichern will, dass man die Informationen, die man einem Text aufgrund seiner Leseinteressen entnehmen konnte und wollte, auch tatsächlich vollständig und die ▪ Sinnkonstruktion, die man dabei vorgenommen hat, mit der ▪ Textbasis in Einklang zu bringen ist.

Beim rekapitulierenden Lesen wird der Text in der Regel noch einmal ▪ diagonal lesen und überflogen, kann aber stets auch noch einmal einen Lesevorgang mit einem bestimmten Suchauftrag (▪ suchendes Lesen) darstellen, das dann zu einer nochmaligen ▪ intensiven Lektüre bestimmter Textpassagen zurückbringen. Auf diese Weise ist es auch möglich, dass im Zuge rekapitulierenden Lesen schon konstruierte Inferenzen noch einmal auf den Prüfstand gestellt werden.

Dabei werden auch die für die Erarbeitung eines kohärenten Textverständnisses angebrachten Annotationen, geschriebenen Exzerpte oder auch die grafischen Darstellungsstrategien wie Skizzen u. ä. noch einmal gelesen und überprüft.

Nach einer Lesepause wieder in den Text einlesen

Rekapitulierendes Lesen ist vor allem dann angebracht, wenn man nach einer Unterbrechung des Lesens oder der Textarbeit wieder in den Text hineinfinden will.

In dieser Situation ist das rekapitulierende Lesen eine effektive Form, sich  am roten Faden des Textes entlang sich wieder in den Text "einzulesen".

Im Allgemeinen liest man, anders ausgedrückt, beim rekapitulierenden Lesen, noch einmal abschließend am roten Faden des Textes entlang, denn mit dieser Technik lässt sich das schon erworbene Wissen über den Text partiell oder, je nach Intensität des Leseprozesses, vollständig (re-)aktivieren. So kann man seinen Lesprozess mit einer bestimmten ▪ Leseweise (Lesetechnik) oder einem geeigneten ▪ Lesemodus fortsetzen.

Themabereich: LesEN »
KOMPLEXE Lese- und Rezeptionsstrategien
Primär- und Stützstrategien
SQ3R-Technik
Lesen und Textverstehen (CI-Modell)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz