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Kontinuierliche Texte annotieren

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Kontinuierliche Sachtexte annotieren
Literarische Texte annotieren

Diskontinuierliche Texte annotieren

Kontinuierliche Texte annotieren

Kontinuierliche Texte (auch: lineare Texte) – die Bezeichnung stammt aus der Sprachdidaktik im Anschluss an die »PISA-Studie von 2000 – sind wie das Vera-Projekt von 2005 (S.6) definiert, "fortlaufend geschrieben [...] mit kontinuierlicher sprachlich realisierter Themenentfaltung".

Sie werden von diskontinuierlichen Texten (nicht-lineare Texte, nicht kontinuierliche Texte) unterschieden, die aus einer Kombination von grafischen und textuellen Elementen bestehen. ▪ Diagramme, Bildstatistiken, Infografiken, Formulare, Tabellen, Schaubilder, Prinzipdarstellungen  usw. sind im Vergleich zu den kontinuierlichen Texten "Texte, die nicht fortlaufend geschrieben sind" (ebd.).

Da diskontinuierliche Texte neben der allgemeinen Lesekompetenz auch ▪ Bildkompetenzen voraussetzen, ohne die die komplexen Bild-Text-Beziehungen, wie sie zahlreiche diskontinuierliche Texte auszeichnen, nicht erschlossen werden können, werden sie hier auch im Zusammenhang mit der Arbeits- bzw. Erschließungstechnik des Annotierens ▪ gesondert betrachtet. Zu den diskontinuierlichen Texten zählen dabei auch die komplexe Sachtexte, die aus einer Kombination von Bild- und Textelementen bestehen. Das ist z. B. der Fall, wenn ein ▪ Diagramm oder eine Bildstatistik in einen derartigen Text eingebettet ist.

Kontinuierliche Sachtexte und literarische Texte annotieren

Auseinander zu halten sind beim Annotieren auch Sachtexte und literarische Texte, sofern beide als kontinuierliche Texte aufzufassen sind. Sie werden hier daher in eigenen Arbeitsbereichen dargestellt, auch wenn sie beim Annotieren manches miteinander teilen.

Kontinuierliche Sachtexte annotieren
Literarische Texte annotieren

Diskontinuierliche Texte annotieren

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
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