teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Arbeitsschritte

Material ordnen

Kurzvortrag


ARBEITSTECHNIKEN
  Glossar Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentieren Didaktische und methodische AspekteÜberblick Arbeitsaufträge Arbeitsschritte Formen der Präsentation Überblick Kurzvortrag Überblick [ Arbeitsschritte Überblick Thema / Problem erfassenInformationen einholen Schwerpunkte festlegen Material ordnen Material auswerten Stichwortzettel / Mind-Map Das Halten des Kurzvortrags vorbereitenVortrag ausformulieren Kurzvortrag / Referat halten ] VortragstechnikKurzvortrag im Team Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Lernfeature Medien für die Präsentation Präsentationsportfolio   Internet  ▪ Verschiedene digitale Arbeitstechniken BibliothekProjektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken
 

Beim vierten • Arbeitsschritt zur Vorbereitung eines • Kurzvortrages  werden die gefundenen Informationen dem Thema und / oder einzelnen Aspekten des Themas zugeordnet.

Informationen den Schwerpunktthesen zuordnen

Gut und präzise formulierte • Schwerpunktthesen, die im • vorigen Arbeitsschritt erarbeitet worden sind, stellen die Grundlage für die Ordnung des Informationsmaterials dar, die im Anschluss daran vorgenommen werden muss. Diese Zuordnung erfolgt auf der Basis der formulierten • Schwerpunktthesen. Voraussetzung für eine sinnvolle Zuordnung des Informationsmaterials ist die schon intensivere Befassung mit den einzelnen Informationsquellen.

Natürlich kommt es auch vor, dass sich bestimmte Informationsquellen verschiedenen Schwerpunktthesen zuordnen lassen. Denn in manchem Text werden schließlich nicht nur einzelne Aspekte behandelt, sondern mehrere und diese noch in einen bestimmten Gesamtzusammenhang gestellt. Um in einem solchen Fall die nötige Materialzuordnung vornehmen zu können, muss man sich also etwas genauer mit dem betreffenden Text befassen.

Lesetechniken wie das • punktuelle oder das • diagonale Lesen reichen dann unter Umständen nicht mehr aus, um diese Aufgabe zu meistern.  Daher kann es hilfreich sein, die eigene Textkenntnis mit Hilfe des • sequenziellen Lesens zu erhöhen.

Die Grobgliederung erstellen

Wenn die Zuordnung von Material und Schwerpunktthesen abgeschlossen ist, müssen die Schwerpunktthesen und das ihnen zugeordnete Material in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden.

Sinnvoll kann in diesem Zusammenhang natürlich Verschiedenes bedeuten.

  • Unter dem Blickwinkel der Arbeitsorganisation kann damit gemeint sein, seine zur Verfügung stehende Zeit zur Erarbeitung des Referats und die damit zusammenhängenden Bedingungen so zu reflektieren, dass dabei eine möglichst optimale Vorbereitung des Referats möglich wird. Hier geht es also darum, sein Zeitbudget möglichst angemessen zu verwalten.

  • Unter dem Aspekt der thematischen Entfaltung des Referatgegenstandes geht es natürlich eher um die inhaltlichen Aspekte des Themas. Hierbei soll das Herstellen einer sinnvollen Reihenfolge von Schwerpunktthesen und zugeordnetem Material zu einer ersten Grobgliederung führen, die die Grundlage für die spätere • Erarbeitung eines Stichwortzettels oder eines • Mind-Map darstellt.

In jedem Falle aber beendet dieser Arbeitsschritt den weit gespannten Bereich der Informationssuche und -auswahl und der Sichtung des Materials und leitet zu der intensiven • Auswertung des Materials über, die im nächsten Arbeitsschritt verlangt wird.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz