▪
docx-Download -
pdf-Download
▪
Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
▪
Überblick
▪
Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Formulierungshilfen
sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪
schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪
Textprozeduren
präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten
▪ Texthandlungstypen
klassifiziert werden, auch wenn sie sich als
Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet
können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.
bei der
▪
strukturierten Textwiedergabe oder der
▪
Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion
eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor
allem für Äußerungen und Texte, die ihr ▪
Thema argumentativ entfalten
(argumentierende Texte) oder
deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).
Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪
schulische Schreibformen
der ▪
Textwiedergabe ( z. B. ▪
strukturierte Textwiedergabe
oder Schreibformen, in denen die ▪
Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen
( z. B. ▪
Texterörterung,
▪
Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.
Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den
Formen und Regeln zur ▪
indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪
Konjunktivgebrauch).
-
Der Autor
betont dabei, dass ...
-
Die Ursachen
für die Entwicklung seien seit Jahren bekannt, stellt die
Autorin heraus.
-
Der Autor
bekräftigt mit weiteren Argumenten seine Behauptungen über
...
-
In diesem
Zusammenhang hebt die Autorin hervor, dass ...
-
Besonderes
Gewicht legen die Verfasser darauf, dass ...
-
Der Autor
verleiht seiner These mit etlichen Argumenten Nachdruck, die
seiner Ansicht nach begründen, warum ...
-
Die Autoren
wiederholen damit ihre eingangs gemachte Behauptung, indem
...
-
Die
Verfasserin macht in diesem Zusammenhang noch darauf
aufmerksam, dass ...
-
Der Verfasser
unterstreicht, die wichtigsten Gründe seien ganz andere.
Die ▪
Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")
kann bei der Textwiedergabe stilistisch im
▪
Indikativ
oder
▪
Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante
der ▪
indirekten
Rede wird klar betont,
▪
docx-Download -
pdf-Download
▪
Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
▪
Überblick
▪
Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024