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"Keine Zeit" und trotzdem
zum Schreibziel "Lineare
Stichwortliste"
Ein Quickie: Info kurz und schnell
Das
Deutsche Universalwörterbuch von DUDEN (2006) hält für den Eintrag »Quickie«,
ein Wort, das von dem englischen Adjektiv quick (dt. schnell) kommt, als
erste Bedeutungsvariante fest, dass es sich dabei um etwas
handelt, "was schnell, in verkürzter Form erledigt, abgehandelt o. Ä.
wird". teachSam-Quickies sind also für alle gedacht, die
"keine Zeit"
dafür haben oder aufwenden wollen, sich mit den Dingen genauer
auseinanderzusetzen, aber trotzdem versuchen wollen, ihre Schreibziele
zu erreichen. Ihnen und allen anderen kann es auch als eine Art Kurzleitfaden dienen. Allen Quickie-Usern: Trotzdem,
viel Erfolg!
Die annotierten Stichwörter
tabellarisch auflisten
Das Erstellen einer linearen Stichwortliste dient dazu,
die bei der ersten ▪ inhaltlichen
Erfassung markierten wesentlichen Textelemente schriftlich
festzuhalten, um so ein vertiefteres Textverständnis zu
erlangen. Die Schreibaufgabe kann eingeständig sein oder Teil
einer umfassenderen Schreibaufgabe (z. B. bei ▪
Inhaltsangabe,
▪
Abstract oder ▪
strukturierte Textwiedergabe)
sein.
Oftmals wird die Textarbeit mit im Anschluss an das Erstellen
einer linearen Stichwortliste mit ihrer Weiterentwicklung zu
einer ▪ strukturierenden
Stichwortliste fortgesetzt.
So wird's gemacht: In sechs Schritten zum Schreibziel
-
Suchen Sie
einen Ort auf, an dem Sie in einer angenehmen Atmosphäre
konzentriert und ungestört lesen und arbeiten können.
-
Klären Sie
vorab, ob die lineare Stichwortliste als allgemeine
gesonderte Schreibaufgabe gestellt ist oder ob sie Teil
einer umfassenderen Schreibaufgabe ist.
-
Lesen Sie
den Text (Primärtext) genau durch.
-
Haben Sie
sich auf diese Weise einen Überblick über den Text
verschafft, können Sie bei der erneuten, zweiten Lektüre des
Textes, die wichtigen Aussagen/Ausführungen markieren oder
unterstreichen. Dabei sollten Sie im Allgemeinen die
Faustregel beachten, nicht mehr als 5 -7 Worte
zusammenhängend hervorzuheben.
-
Im nächsten
Schritt werden die markierten
Textelemente in einer
Tabelle
untereinander (mit Spiegelstrichen) aufgelistet. Dabei hält
man sich an den Wortlaut des Primärtextes. Am besten verknüpft man dieses Herausschreiben und
Übertragen von Textelementen in die lineare Stichwortliste mit
einer erweiterten Reduktionsaufgabe: In die Liste dürften
dann nur
Listenelemente aufgenommen werden, die max. 4 - 5 Wörter
lang sind.
-
Gehen Sie
dann Ihre Stichwortliste durch und versuchen Sie sie den
Inhalt des Textes mit Hilfe Ihrer Stichworte zu
rekapitulieren.
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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024
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