deu.jpg (1524 Byte)

Infografikanalyse: Kaffeethemen

Aus Schüleraufsätzen

Textbeispiele mit Mängeln

 
 
  Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 haben im Rahmen ihrer Analyse der PR-Infografik "Kaffeethemen" (café+co Studie 5/2004, Österreich) folgende Texte verfasst, die als Mängelbeispiele zur Analyse und damit Vermeidung von Fehlern bei der Abfassung einer Infografikanalyse dienen können:

1.
"Die Gestaltung ist gut ausgewählt, da die häufigste Antwort, mit 48%, 'Arbeit' ist."

2.
"Meiner Meinung nach eignet sich die Darstellung des Diagramms sehr gut zum Thema 'Kaffee-Themen', bei dem man die einzelnen Unterschiede sehr gut erkennt. Auch wenn es nur um 1 Prozent geht."

3.
"Das PR Hintergrundbild sticht eher wenig ins Auge. Es dient eher der Verschönerung, denn das Balkendiagramm wurde durch die dunkle Farbe und den breiten Umriss in den Vordergrund gezogen. Auffällig ist vor allem die Größe der Prozentzahlen, die den Blick auf sich ziehen."

4.
"Im linken oberen Eck steht in fetter Schrift die Headline. Sie soll die Leser anregen, in den Kaffeepausen die Zeit sinnvoll zu nutzen."

5.
"Ich finde es gut, dass der Herausgeber ein sehr schlichtes Balkendiagramm gewählt hat, da es dem Betrachter trotzdem ins Auge fällt. Da es zu Werbezwecken eines Kaffeekonzerns dient, finde ich die gewählte Frage "Worüber plaudern Sie beim Kaffee am meisten?" sehr gut, weil es natürlich viele Leser bzw. Betrachter interessiert, worüber man beim Kaffee am häufigsten reden. Das Bild im Hintergrund dient dazu, die Aufmerksamkeit zu erregen, da es die meiste Prozentzahl (Arbeit mit 48%) darstellt."

6.
"Die Aufmachung dieses Diagramms ist schön übersichtlich und informativ gestaltet und kann bei der entsprechenden Altersgruppe, die sich für dieses Thema interessiert, durchaus Aufmerksamkeit erregen."

7.
"Ich denke, die Männer reden beim Kaffee über Fußball/Sport (24%) und über Autos (20%). Dies sind einfach Männerthemen und ich denke, dass keine Frau gern über diese Themen redet. Nur 14% reden über Mode. Dies ist relativ wenig, denn Mode (14%) ist absolut ein Frauenthema. Mode und Kosmetik. Ich denke auch, dass mehr Frau wie Männer über Partner/Sex (19%) reden. Ich schließe daraus, dass mehr Männer als Frauen öfters Kaffeepausen machen. Das Thema Partner/Sex hat einen gleich großen Prozentsatz wie Politik, nämlich 19%. Doch das Thema TV steht mit 17% an zweitletzter Stelle."
  

 
     
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Untersuchen Sie die vorstehenden Beispiele aus Schüleraufsätzen auf ihre sprachlichen und inhaltlichen Mängel.

  2. Machen Sie Verbesserungsvorschläge.