|
Schüler und Schülerinnen der
Jahrgangsstufe 11 haben im Rahmen ihrer
Analyse der
PR-Infografik "Kaffeethemen"
(café+co Studie 5/2004, Österreich)
folgende Texte verfasst, die als Mängelbeispiele zur Analyse und damit
Vermeidung von Fehlern bei der Abfassung einer Infografikanalyse dienen
können:
1.
"Die Gestaltung ist gut ausgewählt, da die häufigste Antwort, mit 48%,
'Arbeit' ist."
2.
"Meiner Meinung nach eignet sich die Darstellung des Diagramms sehr
gut zum Thema 'Kaffee-Themen', bei dem man die einzelnen
Unterschiede sehr gut erkennt. Auch wenn es nur um 1 Prozent geht."
3.
"Das PR Hintergrundbild sticht eher wenig ins Auge. Es dient eher der
Verschönerung, denn das Balkendiagramm wurde durch die dunkle Farbe und den
breiten Umriss in den Vordergrund gezogen. Auffällig ist vor allem die Größe
der Prozentzahlen, die den Blick auf sich ziehen."
4.
"Im linken oberen Eck steht in fetter Schrift die Headline. Sie soll die
Leser anregen, in den Kaffeepausen die Zeit sinnvoll zu nutzen."
5.
"Ich finde es gut, dass der Herausgeber ein sehr schlichtes Balkendiagramm
gewählt hat, da es dem Betrachter trotzdem ins Auge fällt. Da es zu
Werbezwecken eines Kaffeekonzerns dient, finde ich die gewählte Frage
"Worüber plaudern Sie beim Kaffee am meisten?" sehr gut, weil es natürlich
viele Leser bzw. Betrachter interessiert, worüber man beim Kaffee am
häufigsten reden. Das Bild im Hintergrund dient dazu, die Aufmerksamkeit zu
erregen, da es die meiste Prozentzahl (Arbeit mit 48%) darstellt."
6.
"Die Aufmachung dieses Diagramms ist schön übersichtlich und informativ
gestaltet und kann bei der entsprechenden Altersgruppe, die sich für dieses
Thema interessiert, durchaus Aufmerksamkeit erregen."
7.
"Ich denke, die Männer reden beim Kaffee über Fußball/Sport (24%) und über
Autos (20%). Dies sind einfach Männerthemen und ich denke, dass keine Frau
gern über diese Themen redet. Nur 14% reden über Mode. Dies ist relativ
wenig, denn Mode (14%) ist absolut ein Frauenthema. Mode und Kosmetik. Ich
denke auch, dass mehr Frau wie Männer über Partner/Sex (19%) reden. Ich
schließe daraus, dass mehr Männer als Frauen öfters Kaffeepausen machen. Das
Thema Partner/Sex hat einen gleich großen Prozentsatz wie Politik, nämlich
19%. Doch das Thema TV steht mit 17% an zweitletzter Stelle."
|
|