docx-Download -
pdf-Download
Text:
"Bekämpfung des Rauchens als europäische Aufgabe"
▪
Bausteine zur
Visualisierung dieses Textes
Projekt Rauchen und Nikotinsucht
So kann man vorgehen
Jede ▪ Schreibaufgabe
zur Visualisierung von Texten ist ein komplexer ▪
Schreibprozess, der, bis das Endprodukt fertig ist,
verschiedene "Phasen" durchläuft.
Am besten zerlegt man
den Schreib- bzw. Gestaltungsprozess in einzelne ▪
Arbeitsschritte,
aber natürlich sind auch andere
Schreibstrategien prinzipiell denkbar.
In der ▪
Planungsphase geht es vor allem die um inhaltliche
Erfassung des Textes und die Erfassung der
äußeren und
inneren Textstrukturen (z. B. inhaltliche Gliederung
und/oder auch argumentative Strukturen).
Drei Leitfragen können
dabei die Textarbeit steuern:
Zunächst muss der Text
"Bekämpfung des
Rauchens als europäische Aufgabe" in einem ersten Lektüredurchgang aufmerksam
gelesen werden. (intensives
Lesen)
Dabei können schon wichtige Stellen des Textes - am besten
vorläufig nur mit einem dünnen Bleisftift! -
markiert und
damit hervorgehoben werden.
Am Ende sollten in knapper Form ein paar
wenige Erstleseeindrücke
notiert werden, die zum Ausdruck bringen, wie der Text
auf einen gewirkt bzw. wie man ihn verstanden hat.
Nach der ersten Lektüre des Textes (Erstleseeindrücke) sollte zunächst geklärt werden, um welche Art von Text es sich handelt.
Unter Umständen lässt sich
auch schon klären, um welche
Textsorte
(Textsortenwissen)
es sich handelt.
Im vorliegenden Fall ist es ein
Sachtext (pragmatischer
Text, Gebrauchstext,
kontinuierlicher Text), der sein
Thema
überwiegend
argumentativ, aber auch
beschreibend (deskriptiv) entfaltet.
Insgesamt antwortet er auf die
folgende oder eine ähnliche formulierte (Thema-)Frage, die zugleich das
Hauptthema des Textes beinhaltet:
- Was unternehmen die EU und ihre Mitgliedstaaten
gegen das Rauchen und die Nikotinsucht?
In allen
diesen Fällen müssen
Sie aber, um die Schreibaufgabe erfolgreich bewältigen zu können, den wesentlichen Inhalt, wichtige inhaltliche bzw.
argumentative Strukturen und die inhaltliche Gliederung des Textes als
Ganzes herausarbeiten und in einer passenden Form zur Darstellung
bringen.
Zum anderen müssen Sie herausfinden, ob sich bestimmte Daten in
Form von Bildstatistiken (Diagramme)
veranschaulichen lassen und bei der Visualisierung des Textes
berücksichtigt werden sollten.
Dies müssen Sie bei der Erfassung des
Textes im zweiten Lektüredurchgang berücksichtigen und Ihre
Markierungsmethoden
entsprechend ausrichten.
Die nachfolgenden Abbildung zeigt, wie die Texterfassung
beim 2. Lektüredurchgang mit ▪
Markierungen und Hervorhebungen, das Herausarbeiten von
Sinnabschnitten und die
inhaltliche Gliederung des Textes aussehen könnte.
Die verwendeten Mittel zur Markierung und Hervorhebung
haben in diesem Beispiel die folgende Bedeutung.
docx-Download -
pdf-Download
Text:
"Bekämpfung des Rauchens als europäische Aufgabe"
▪
Bausteine zur
Visualisierung dieses Textes
Projekt Rauchen und Nikotinsucht
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024
|