teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Bausteine zu: Bekämpfung des Rauchens als europäische Aufgabe

Schreibaufgabe klären und Text erfassen

Planungsphase

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar ▪ 
Arbeit mit Bildern Arbeitstechnik Visualisieren Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenÜberblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Inhalt eines Textes erfassen Hauptthema eines Textes erfassenGedankengang eine Textes erfassen [ Texte als Schaubilder visualisieren  Didaktische und methodische Aspekte Überblick   Schreibaufgaben Operator Visualisieren ArbeitsschritteBeispiele Textauswahl Bausteine ] Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz ● Schreibkompetenz
 

docx-Download - pdf-Download
Text: "Bekämpfung des Rauchens als europäische Aufgabe"
Bausteine zur Visualisierung dieses Textes
Projekt Rauchen und Nikotinsucht

So kann man vorgehen

Jede ▪ Schreibaufgabe zur Visualisierung von Texten ist ein komplexer ▪ Schreibprozess, der, bis das Endprodukt fertig ist, verschiedene "Phasen" durchläuft.

Am besten zerlegt man den Schreib- bzw. Gestaltungsprozess in einzelne ▪ Arbeitsschritte, aber natürlich sind auch andere Schreibstrategien prinzipiell denkbar.

In der ▪ Planungsphase geht es vor allem die um inhaltliche Erfassung des Textes und die Erfassung der äußeren und inneren Textstrukturen (z. B. inhaltliche Gliederung und/oder auch argumentative Strukturen).

Drei Leitfragen können dabei die Textarbeit steuern:

Was steht im Text und worum geht es?

Zunächst muss der Text "Bekämpfung des Rauchens als europäische Aufgabe" in einem ersten Lektüredurchgang aufmerksam gelesen werden. (intensives Lesen)

Dabei können schon wichtige Stellen des Textes - am besten vorläufig nur mit einem dünnen Bleisftift! - markiert und damit hervorgehoben werden.

Am Ende sollten in knapper Form ein paar wenige Erstleseeindrücke notiert werden, die zum Ausdruck bringen, wie der Text auf einen gewirkt bzw. wie man ihn verstanden hat.

Um was für einen Text handelt es sich?

Nach der ersten Lektüre des Textes (Erstleseeindrücke) sollte zunächst geklärt werden, um welche Art von Text es sich handelt.

Unter Umständen lässt sich

  • aus dem Text,

  • seiner Überschrift oder auch

  • der Angabe der Quelle (Textmusterwissen)

auch schon klären, um welche Textsorte (Textsortenwissen) es sich handelt.

Im vorliegenden Fall ist es ein Sachtext (pragmatischer Text, Gebrauchstext, kontinuierlicher Text), der sein Thema überwiegend argumentativ, aber auch beschreibend (deskriptiv) entfaltet.

Insgesamt antwortet er auf die folgende oder eine ähnliche formulierte (Thema-)Frage, die zugleich das Hauptthema des Textes beinhaltet:

  • Was unternehmen die EU und ihre Mitgliedstaaten gegen das Rauchen und die Nikotinsucht?
Welche konkrete Arbeitsaufgabe ist mit dem Auftrag zur Visualisierung verbunden?

In allen diesen Fällen müssen Sie aber, um die Schreibaufgabe erfolgreich bewältigen zu können, den wesentlichen Inhalt, wichtige inhaltliche bzw. argumentative Strukturen und die inhaltliche Gliederung des Textes als Ganzes herausarbeiten und in einer passenden Form zur Darstellung bringen.

Zum anderen müssen Sie herausfinden, ob sich bestimmte Daten in Form von Bildstatistiken (Diagramme) veranschaulichen lassen und bei der Visualisierung des Textes berücksichtigt werden sollten.

Dies müssen Sie bei der Erfassung des Textes im zweiten Lektüredurchgang berücksichtigen und Ihre Markierungsmethoden entsprechend ausrichten.

Was genau steht im Text und wie ist er aufgebaut? - Detaillierte Texterfassung im 2. Lektüredurchgang

Die nachfolgenden Abbildung zeigt, wie die Texterfassung beim 2. Lektüredurchgang mit ▪ Markierungen und Hervorhebungen, das Herausarbeiten von Sinnabschnitten und die inhaltliche Gliederung des Textes aussehen könnte.


Die verwendeten Mittel zur Markierung und Hervorhebung haben in diesem Beispiel die folgende Bedeutung.

docx-Download - pdf-Download
Text: "Bekämpfung des Rauchens als europäische Aufgabe"
Bausteine zur Visualisierung dieses Textes
Projekt Rauchen und Nikotinsucht

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

     
    
   Arbeitsanregungen:

Führen Sie die Visualisierungsaufgabe in der Formulierungs- und Entwurfsphase und der Überarbeitungsphase weiter bis zur Endfassung der von Ihnen gewählten Visualisierungsvariante.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz