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Schreibaufgabe zur Visualisierung eines Textes als Concept Map
Concept Mapping in 9 Schritten
Das
Erstellen von ▪
Concept Maps erfolgt im Allgemeinen in einem
komplexen Arbeitsprozess, der 9
▪ Arbeitschritte
umfasst.
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Festlegung des Themas
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Konzepte sammeln
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Clusterbildung
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Ranking
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Grundstruktur der Concept-Map erstellen
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Konzeptdifferenzierung
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Überarbeitungen
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Grafische Gestaltungselemente hinzufügen / Concept Map
formatieren
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Titel (ggf. mit Fokus-Question), Datum und Urheber hinzufügen
Ein derartiges Arbeitsprogramm lässt sich indessen nicht immer
durchführen und es gibt natürlich auch etliche methodisch-didaktische
Erwägungen, weshalb man davon abweichen sollte (raum-zeitliche
Rahmenbedingungen, Niveau der Lerngruppe u. ä. m.)
Dabei ergeben sich dann natürlich auch jeweils anderes
Schwerpunktsetzungen im Concept Mapping-Prozess.
Liegt dieser nicht so
sehr bei Themenfindung, Themeneingrenzung und dem eigenständigen oder
angeleiteten Sammeln von Konzepten/Begriffen zu einem bestimmten
Wissensgebiet, lässt sich das Ganze natürlich auch abkürzen.
Kärtchenmethode - ein Weg zur Verkürzung und niveauorientierten
Arbeit mit Concept Maps
Bei der nachfolgend "Kärtchenmethode" genannten Verfahren, beim dem die
für das Thema wichtigen Begriffe/Konzepte den Schülern auf Kärtchen zur
weiteren Arbeit präsentiert werden, können dabei durchaus
unterschiedliche Kompetenzniveaus,
ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, beschrieben werden:
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Auf einem unteren
Kompetenzniveau ordnen die Schülerinnen und Schüler die auf der
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Konzeptliste
in Kärtchenform (▪
Listing-Methode)
vollständig dargebotenen Wissenselemente/Konzepte nach Ober-
und Unterbegriffen und erstellen dabei nacheinander die
▪
Cluster-Liste und die
▪
Ranking-Liste.
Im Anschluss daran entwerfen Sie eine erste
Grundstruktur und bezeichnen die ihnen in einer eigenen Liste bzw.
auf Kärtchen vollständig angebotenen Beziehungen der Konzepte
(Relationen
und
Propositionen).
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Auf einem mittleren
Kompetenzniveau ordnen die Schülerinnen und Schüler die auf der
Konzeptliste
in Kärtchenform (▪
Listing-Methode)
nicht vollständig dargebotenen Wissenselemente/Konzepte nach
Ober- und Unterbegriffen und ergänzen die nötigen Begriffe.
Sie erstellen daraus nacheinander die
▪
Cluster-Liste und die
▪
Ranking-Liste.
Im Anschluss daran entwerfen Sie eine erste
Grundstruktur und bezeichnen die ihnen in einer eigenen Liste bzw.
auf Kärtchen nicht vollständig angebotenen Beziehungen der
Konzepte (Relationen
und
Propositionen).
Sie ergänzen die nötigen Begriffe, insbesondere
Oberbegriffe.
Sie erstellen daraus nacheinander die
Cluster-Liste und die
Ranking-Liste. Im Anschluss daran entwerfen Sie eine erste
Grundstruktur und bezeichnen Beziehungen der Konzepte mit geeigneten
Relationen und
Propositionen).
Beispiel: Berechnung des Bruttoinlandsprodukts
Ein Beispiel wie man bei der Kärtchenmethode vorgehen kann, findet
sich auf der Webseite der
Max-Eyth-Schule Schiffdorf
zum Thema Berechnung des
Bruttoinlandsprodukts:
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Die Aufgabe ist mit dem folgenden
Arbeitsauftrag versehen: "Die Schüler erhalten zu einem
bestimmten Themengebiet kleine Karten, auf die ausgewählte
Begriffe des Themengebietes geschrieben worden sind. Die Schüler
schneiden die Kästchen aus und ordnen sie sinnvoll an. Die
Zusammenhänge werden durch Linien verdeutlicht, wobei die Art
der Beziehung kurz und prägnant auf dem Pfeil notiert wird. Die
Verknüpfung kann linear oder auch verzweigt sein."
(aus:
http://www.mes-schiffdorf.de/downloads/doc_download/36-die-concept-map.html)
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Eingabehinweise zur
Formulareingabe
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024
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