teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Sachbilder

Fragenkatalog zur Analyse

Prinzipdarstellungen analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen   SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren   Diskontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Quickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Verschiedene Typen der Infografik analysieren Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Überblick Prinzipdarstellungen analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe [ Sachbilder Überblick Fragenkatalog zur Analyse von Sachbildern ] StrukturbilderTextbilder- und Textgrafiken ProzessgrafikenAuswahl Bausteine Kartographische Infografiken Bildstatistiken  ▪ PortfolioAuswahl von Infografiken Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ Beispiele Textauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download pdf-Download

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Analyse von Prinzipdarstellungen

Auswahl von Sachbildern

Prinzipdarstellungen gestalten
Überblick
Sachbilder

Im Rahmen der ▪ Analyse einer Prinzipdarstellung kann man sich bei der ▪ Sachbildanalyse an folgendem Fragenkatalog orientieren.

Allgemeine Fragen zum Sachbild
  • Welchen spontanen Eindruck hinterlässt das Strukturbild beim ersten Betrachten? Was zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich?

  • Gehört das Sachbild zu einer komplexeren Infografik?

  • Handelt es sich um eine ▪ journalistische Pressegrafik (▪ Infografik, ▪ Zuordnungsgrafik, ▪ Kommentargrafik, ▪ Unterhaltungsgrafik) oder um eine PR-Infografik mit werbender Funktion? Wofür wird, im Falle einer PR-Infografik, geworben?

  • Wann und wo ist das Sachbild erschienen?

  • In wessen Auftrag ist das Sachbild erstellt worden? Wer ist ihr Herausgeber?

  • Wer hat das Sachbild gestaltet?

  • Steht das Sachbild für sich allein oder ist es Teil eines übergeordneten ▪ komplexen Textes?

  • In welchem Bezug steht das Sachbild zu seinem möglichen Kontext?

  • An wen richtet sich das Sachbild?

  • Benötigt man, um das Sachbild zu verstehen, besondere Vorkenntnisse? (z. B. Fachwissen, Weltwissen)

Fragen zur Gestaltung des Sachbildes
  • Welcher Gegenstand oder Sachverhalt wird dargestellt und erklärt?

  • Handelt es sich um eine bestimmte ▪ Ansicht eines Sachverhaltes, die einer natürlichen Sichtweise aus einer besonderen Perspektive angenähert ist? Ist es eine extrem vergrößerte Makrodarstellung, wie wir sie sonst eigentlich nicht visuell wahrnehmen können?

  • Ist es eine ▪ Ausschnittvergrößerung, die im Umfeld seines größeren Ganzen, den Blick des Betrachters auf besondere Einzelheiten lenken soll?

  • Handelt es sich um eine ▪ Schnittzeichnung? Ist diese zweidimensional oder dreidimensional gestaltet? Hebt sich die Schnittfläche deutlich vom Rest der Infografik ab? Ist neben sie ein passendes Foto des gleichen Gegenstandes platziert, um das Verständnis der Schnittzeichnung zu erleichtern?

  • Werden klare Farben verwendet, die bei der Abbildung natürlicher Gegenstände den wirklichen Farben ähnlich sind?

  • Ist der Gegenstand bzw. Sachverhalt, der mit dem Sachbild erklärt werden soll, (stark) vereinfacht dargestellt? Worauf wird bei der Reduktion der Informationen abgehoben?

  • Aus welchen ▪ Bild- und Textteilen besteht das Sachbild? (typografische, grafische, fotografische Elemente bzw. sprachliche und bildliche Elemente)

  • Besitzt die Sachbild eine Headline?

    • Was beinhaltet die Headline?

    • Gibt es eine untergeordnete Überschrift (Subheadline)? Was beinhaltet sie?

    • Wo ist die Headline platziert?

    • Wie ist sie ▪ typografisch gestaltet?

    • In welchem Bezug steht sie zu weiteren Elementen der Infografik?

    • Welche sprachliche Form, welche sprachlichen Besonderheiten weist die Headline auf?

  • Gibt es Fließtext in dem Sachbild? Was beinhaltet er?

  • Sind die für das Verständnis des Sachbildes nötigen Objekte, z. B. durch Pfeile oder Linien, markiert und verständlich bezeichnet?

  • Werden Zeichnungen, Cliparts oder andere grafisch-bildhafte Elemente (Einrahmungen, Pfeile, Linien etc.) im Rahmen des Sachbildes verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • Haben sie eine sinnbildliche oder metaphorische Bedeutung?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu anderen Teilen des Sachbilds?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen des Sachbilds?

  • Werden fotografische Elemente im Sachbild verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • Haben sie eine sinnbildliche oder metaphorische Bedeutung?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu Teilen des Sachbilds?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen der Infografik?

  • Wirken das Sachbild und die in der Grafik verwendeten Begriffe • klar und verständlich (z. B. • sprachliche Einfachheit, sparsame bzw. rein funktional bedingte Verwendung von Fachtermini)?

  • Werden im Sachbild und in dem eventuell zugehörigen Begleittext die gleichen Bezeichnungen und Formulierungen verwendet?

Fragen zur Gesamtaussage des Sachbildes
  • Soll das Sachbild etwas beschreiben, erklären oder empfehlen?

  • Werden mit dem Sachbild bestimmte Aussagen über den dargestellten Sachverhalt gemacht oder nahe gelegt?

  • Welche Schlüsse bzw. Schlussfolgerungen lassen sich aus dem Dargestellten ziehen?

  • Welche offenen Fragen ergeben sich aus den dargestellten Sachverhalten?

  • Werden mit dem Sachbild Ziele verfolgt, die über das Dargestellte hinausgehen?

  • Worauf wird die Aufmerksamkeit des Betrachters durch die Gesamtkomposition des Sachbilds gelenkt? Warum?

  • Will das Sachbild manipulierend auf den Betrachter Einfluss nehmen, will es ihm eine bestimmte Sicht suggerieren? Wie erfolgt das?

  • Sind die zugrunde liegenden Quellen des Sachbildes als seriös zu bezeichnen?

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Analyse von Prinzipdarstellungen

Auswahl von Sachbildern

Prinzipdarstellungen gestalten
Überblick
Sachbilder

docx-Download pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz