▪
Kurzkatalog
von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von
Infografiken
▪
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
▪ Visualisieren
▪ Prinzipdarstellungen
gestalten
Bei
den ▪
Prinzipdarstellungen
können ▪
Sachbilder, ▪
Strukturbilder, ▪
Textgrafiken/Textbilder und ▪
Prozessgrafien
unterschieden werden.
Allgemeine Fragen zur Prinzipdarstellung
-
Welcher Gegenstand
oder Sachverhalt wird dargestellt und erklärt?
-
Handelt es sich um
eine bestimmte ▪
Ansicht eines
Sachverhaltes, die einer natürlichen Sichtweise aus
einer besonderen Perspektive angenähert ist? Ist es eine extrem
vergrößerte Makrodarstellung, wie wir sie sonst eigentlich nicht
visuell wahrnehmen können?
-
Ist es eine ▪
Ausschnittvergrößerung,
die im Umfeld seines größeren Ganzen, den Blick des Betrachters
auf besondere Einzelheiten lenken soll?
-
Handelt es sich
um eine ▪
Schnittzeichnung?
Ist diese zweidimensional oder dreidimensional gestaltet?
Hebt sich die Schnittfläche deutlich vom Rest der Infografik
ab? Ist neben sie ein passendes Foto des gleichen Gegenstandes
platziert, um das Verständnis der Schnittzeichnung zu
erleichtern?
-
Werden klare Farben
verwendet, die bei der Abbildung natürlicher Gegenstände den
wirklichen Farben ähnlich sind?
-
Ist der
Gegenstand bzw. Sachverhalt, der mit dem Sachbild erklärt werden
soll, (stark) vereinfacht dargestellt? Worauf wird bei der
Reduktion der Informationen abgehoben?
-
Aus welchen
▪
Bild- und Textteilen besteht das
Sachbild?
(typografische, grafische, fotografische Elemente bzw.
sprachliche und bildliche Elemente)
-
Besitzt die
Sachbild eine Headline?
-
Was beinhaltet die Headline?
-
Gibt es eine untergeordnete Überschrift (Subheadline)? Was
beinhaltet sie?
-
Wo ist die Headline platziert?
-
Wie ist sie ▪
typografisch gestaltet?
-
In welchem Bezug steht sie zu weiteren Elementen der
Infografik?
-
Welche sprachliche Form, welche sprachlichen Besonderheiten
weist die Headline auf?
-
Gibt es
Fließtext in dem
Sachbild? Was beinhaltet er?
-
Sind die für das Verständnis des
Sachbildes nötigen Objekte, z. B. durch Pfeile oder Linien,
markiert und verständlich bezeichnet?
-
Werden Zeichnungen, Cliparts oder andere grafisch-bildhafte
Elemente (Einrahmungen, Pfeile, Linien etc.) im Rahmen des
Sachbildes verwendet?
-
Was stellen sie dar?
-
Haben sie eine
sinnbildliche oder
metaphorische Bedeutung?
-
In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu anderen
Teilen des Sachbilds?
-
Welche Funktion erfüllen sie Rahmen des
Sachbilds?
-
Werden fotografische Elemente im
Sachbild verwendet?
-
Was stellen sie dar?
-
Haben sie eine
sinnbildliche oder
metaphorische Bedeutung?
-
In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu Teilen des
Sachbilds?
-
Welche Funktion erfüllen sie Rahmen der Infografik?
-
Wirken das
Sachbild und die in der Grafik verwendeten
Begriffe
klar und verständlich z. B .(sprachliche
Einfachheit,
sparsame bzw. rein funktional bedingte Verwendung von
Fachtermini)?
-
Werden im
Sachbild und in dem eventuell zugehörigen
Begleittext die gleichen Bezeichnungen und Formulierungen
verwendet?
-
Welcher Gegenstand oder Sachverhalt wird dargestellt?
-
Wird die innere oder äußere Struktur des Gegenstandes
visualisiert?
-
Wird der Gegenstand bzw. Sachverhalt, der mit dem Strukturbild
präsentiert wird, (stark) vereinfacht dargestellt? Worauf wird
bei der Reduktion der Informationen abgehoben?
-
Aus welchen ▪
Bild- und Textteilen besteht das Strukturbild?
(typografische, grafische, foto-grafische Elemente bzw.
sprachliche und bildliche Elemente)
-
Sind die Einzelbestandteile bzw. Strukturen von oben nach
unten, von links nach rechts oder in einem Kreis angeordnet?
Welche Wirkung geht von den dadurch markierten Hierarchieebenen
aus?
-
Aus welchen Bild- und Textteilen besteht das Strukturbild?
(typografische, grafische, fotografische Elemente bzw.
sprachliche und bildliche Elemente)
-
Besitzt das Strukturbild eine
Headline?
-
Was beinhaltet die Headline?
-
Gibt es eine untergeordnete Überschrift (Subheadline)? Was
beinhaltet sie?
-
Wo ist die Headline platziert?
-
Wie ist sie ▪
typografisch gestaltet?
-
In welchem Bezug steht sie zu weiteren Elementen der
Infografik?
-
Welche sprachliche Form, welche sprachlichen Besonderheiten
weist die Headline auf?
-
Gibt es
Fließtext in dem Strukturbild? Was beinhaltet er?
-
Sind die für das Verständnis des Strukturbildes nötigen
Objekte, z. B. durch Pfeile oder Linien, markiert und
verständlich bezeichnet? Sind alle textlichen Informationen
direkt in der Grafik platziert oder, auch zum Teil, in einer
Legende? Wie wirkt sich dies auf die Rezeption des
Strukturbildes aus?
-
Werden Zeichnungen, Cliparts oder andere grafisch-bildhafte
Elemente (Einrahmungen, Pfeile, Linien etc.) im Rahmen des
Strukturbildes verwendet?
-
Was stellen sie dar?
-
Haben sie eine
sinnbildliche oder
metaphorische Bedeutung?
-
In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu anderen
Teilen des Strukturbilds?
-
Welche Funktion erfüllen sie Rahmen des
Strukturbilds?
-
Werden fotografische Elemente im
Strukturbild verwendet?
-
Was stellen sie dar?
-
Haben sie eine
sinnbildliche oder
metaphorische Bedeutung?
-
In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu Teilen des
Strukturbilds?
-
Welche Funktion erfüllen sie Rahmen der Infografik?
-
Wirken das
Strukturbild und die in der Grafik verwendeten
Begriffe
•
klar und verständlich (z. B.
•
sprachliche
Einfachheit,
sparsame bzw. rein funktional bedingte Verwendung von
Fachtermini)?
-
Werden im
Strukturbild und in dem eventuell zugehörigen
Begleittext die gleichen Bezeichnungen und Formulierungen
verwendet?
-
Welcher Gegenstand oder Sachverhalt wird dargestellt?
-
Wird die innere oder äußere Struktur des Gegenstandes
visualisiert?
-
Wird der Gegenstand bzw. Sachverhalt, der mit dem Strukturbild
präsentiert wird, (stark) vereinfacht dargestellt? Worauf wird
bei der Reduktion der Informationen abgehoben?
-
Aus welchen ▪
Bild- und Textteilen besteht das Strukturbild?
(typografische, grafische, foto-grafische Elemente bzw.
sprachliche und bildliche Elemente)
-
Sind die Einzelbestandteile bzw. Strukturen von oben nach
unten, von links nach rechts oder in einem Kreis angeordnet?
Welche Wirkung geht von den dadurch markierten Hierarchieebenen
aus?
-
Aus welchen Bild- und Textteilen besteht das Strukturbild?
(typografische, grafische, fotografische Elemente bzw.
sprachliche und bildliche Elemente)
-
Besitzt das Strukturbild eine
Headline?
-
Was beinhaltet die Headline?
-
Gibt es eine untergeordnete Überschrift (Subheadline)? Was
beinhaltet sie?
-
Wo ist die Headline platziert?
-
Wie ist sie ▪
typografisch gestaltet?
-
In welchem Bezug steht sie zu weiteren Elementen der
Infografik?
-
Welche sprachliche Form, welche sprachlichen Besonderheiten
weist die Headline auf?
-
Gibt es
Fließtext in dem Strukturbild? Was beinhaltet er?
-
Sind die für das Verständnis des Strukturbildes nötigen
Objekte, z. B. durch Pfeile oder Linien, markiert und
verständlich bezeichnet? Sind alle textlichen Informationen
direkt in der Grafik platziert oder, auch zum Teil, in einer
Legende? Wie wirkt sich dies auf die Rezeption des
Strukturbildes aus?
-
Werden Zeichnungen, Cliparts oder andere grafisch-bildhafte
Elemente (Einrahmungen, Pfeile, Linien etc.) im Rahmen des
Strukturbildes verwendet?
-
Was stellen sie dar?
-
Haben sie eine
sinnbildliche oder
metaphorische Bedeutung?
-
In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu anderen
Teilen des Strukturbilds?
-
Welche Funktion erfüllen sie Rahmen des
Strukturbilds?
-
Werden fotografische Elemente im
Strukturbild verwendet?
-
Was stellen sie dar?
-
Haben sie eine
sinnbildliche oder
metaphorische Bedeutung?
-
In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu Teilen des
Strukturbilds?
-
Welche Funktion erfüllen sie Rahmen der Infografik?
-
Wirken das
Strukturbild und die in der Grafik verwendeten
Begriffe
•
klar und verständlich (z. B.
•
sprachliche
Einfachheit,
sparsame bzw. rein funktional bedingte Verwendung von
Fachtermini)?
-
Werden im
Strukturbild und in dem eventuell zugehörigen
Begleittext die gleichen Bezeichnungen und Formulierungen
verwendet?
▪
Textgrafiken/Textbilder
▪
Prozessgrafiken
Fragen zur Gesamtaussage der Prinzipdarstellung
Welche Aussagen werden
mit der Prinzipdarstellung gemacht?
-
Soll die
Prinzipdarstellung etwas
beschreiben, erklären oder empfehlen?
-
Welche Schlüsse bzw.
Schlussfolgerungen lassen sich aus dem Dargestellten ziehen?
-
Welche offenen Fragen
ergeben sich aus den dargestellten Sachverhalten?
-
Werden mit der
PrinzipdarstellungZiele verfolgt, die über das Dargestellte hinausgehen?
-
Worauf wird die Aufmerksamkeit des Betrachters durch die Gesamtkomposition der
Infografik gelenkt? Warum?
-
Will die
Prinzipdarstellung manipulierend auf den Betrachter Einfluss nehmen, will sie ihm eine
bestimmte Sicht suggerieren? Wie erfolgt das?
-
Sind die zugrunde liegenden
Quellen der Prinzipdarstellung als seriös zu bezeichnen?
▪
Kurzkatalog
von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von
Infografiken ▪
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
▪ Visualisieren ▪
Prinzipdarstellungen
gestalten
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024
|