teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Aspekte der Schreibaufgabe

Leitfragen zur Analyse

Prinzipdarstellungen analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Quickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Überblick Prinzipdarstellungen analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick [ Aspekte der Schreibaufgabe Überblick Leitfragen zur Analyse von Prinzipdarstellungen Musterbeispiele ]Sachbilder StrukturbilderProzessgrafikenTextbilder- und TextgrafikenAuswahl Bausteine Kartographische Infografiken Bildstatistiken ▪ PortfolioAuswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ Beispiele Textauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken

Visualisieren
Prinzipdarstellungen gestalten

Bei den ▪ Prinzipdarstellungen können ▪ Sachbilder,Strukturbilder,  ▪ Textgrafiken/Textbilder und ▪ Prozessgrafien unterschieden werden.

Allgemeine Fragen zur Prinzipdarstellung
Fragen zur Gestaltung von Sachbildern
  • Welcher Gegenstand oder Sachverhalt wird dargestellt und erklärt?

  • Handelt es sich um eine bestimmte ▪ Ansicht eines Sachverhaltes, die einer natürlichen Sichtweise aus einer besonderen Perspektive angenähert ist? Ist es eine extrem vergrößerte Makrodarstellung, wie wir sie sonst eigentlich nicht visuell wahrnehmen können?

  • Ist es eine ▪ Ausschnittvergrößerung, die im Umfeld seines größeren Ganzen, den Blick des Betrachters auf besondere Einzelheiten lenken soll?

  • Handelt es sich um eine ▪ Schnittzeichnung? Ist diese zweidimensional oder dreidimensional gestaltet? Hebt sich die Schnittfläche deutlich vom Rest der Infografik ab? Ist neben sie ein passendes Foto des gleichen Gegenstandes platziert, um das Verständnis der Schnittzeichnung zu erleichtern?

  • Werden klare Farben verwendet, die bei der Abbildung natürlicher Gegenstände den wirklichen Farben ähnlich sind?

  • Ist der Gegenstand bzw. Sachverhalt, der mit dem Sachbild erklärt werden soll, (stark) vereinfacht dargestellt? Worauf wird bei der Reduktion der Informationen abgehoben?

  • Aus welchen ▪ Bild- und Textteilen besteht das Sachbild? (typografische, grafische, fotografische Elemente bzw. sprachliche und bildliche Elemente)

  • Besitzt die Sachbild eine Headline?

    • Was beinhaltet die Headline?

    • Gibt es eine untergeordnete Überschrift (Subheadline)? Was beinhaltet sie?

    • Wo ist die Headline platziert?

    • Wie ist sie ▪ typografisch gestaltet?

    • In welchem Bezug steht sie zu weiteren Elementen der Infografik?

    • Welche sprachliche Form, welche sprachlichen Besonderheiten weist die Headline auf?

  • Gibt es Fließtext in dem Sachbild? Was beinhaltet er?

  • Sind die für das Verständnis des Sachbildes nötigen Objekte, z. B. durch Pfeile oder Linien, markiert und verständlich bezeichnet?

  • Werden Zeichnungen, Cliparts oder andere grafisch-bildhafte Elemente (Einrahmungen, Pfeile, Linien etc.) im Rahmen des Sachbildes verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • Haben sie eine sinnbildliche oder metaphorische Bedeutung?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu anderen Teilen des Sachbilds?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen des Sachbilds?

  • Werden fotografische Elemente im Sachbild verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • Haben sie eine sinnbildliche oder metaphorische Bedeutung?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu Teilen des Sachbilds?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen der Infografik?

  • Wirken das Sachbild und die in der Grafik verwendeten Begriffe klar und verständlich z. B .(sprachliche Einfachheit, sparsame bzw. rein funktional bedingte Verwendung von Fachtermini)?

  • Werden im Sachbild und in dem eventuell zugehörigen Begleittext die gleichen Bezeichnungen und Formulierungen verwendet?

Fragen zur Gestaltung Strukturbildern
  • Welcher Gegenstand oder Sachverhalt wird dargestellt?

  • Wird die innere oder äußere Struktur des Gegenstandes visualisiert?

  • Wird der Gegenstand bzw. Sachverhalt, der mit dem Strukturbild präsentiert wird, (stark) vereinfacht dargestellt? Worauf wird bei der Reduktion der Informationen abgehoben?

  • Aus welchen ▪ Bild- und Textteilen besteht das Strukturbild? (typografische, grafische, foto-grafische Elemente bzw. sprachliche und bildliche Elemente)

  • Sind die Einzelbestandteile bzw. Strukturen von oben nach unten, von links nach rechts oder in einem Kreis angeordnet? Welche Wirkung geht von den dadurch markierten Hierarchieebenen aus?

  • Aus welchen Bild- und Textteilen besteht das Strukturbild? (typografische, grafische, fotografische Elemente bzw. sprachliche und bildliche Elemente)

  • Besitzt das Strukturbild eine Headline?

    • Was beinhaltet die Headline?

    • Gibt es eine untergeordnete Überschrift (Subheadline)? Was beinhaltet sie?

    • Wo ist die Headline platziert?

    • Wie ist sie ▪ typografisch gestaltet?

    • In welchem Bezug steht sie zu weiteren Elementen der Infografik?

    • Welche sprachliche Form, welche sprachlichen Besonderheiten weist die Headline auf?

  • Gibt es Fließtext in dem Strukturbild? Was beinhaltet er?

  • Sind die für das Verständnis des Strukturbildes nötigen Objekte, z. B. durch Pfeile oder Linien, markiert und verständlich bezeichnet? Sind alle textlichen Informationen direkt in der Grafik platziert oder, auch zum Teil, in einer Legende? Wie wirkt sich dies auf die Rezeption des Strukturbildes aus?

  • Werden Zeichnungen, Cliparts oder andere grafisch-bildhafte Elemente (Einrahmungen, Pfeile, Linien etc.) im Rahmen des Strukturbildes verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • Haben sie eine sinnbildliche oder metaphorische Bedeutung?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu anderen Teilen des Strukturbilds?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen des Strukturbilds?

  • Werden fotografische Elemente im Strukturbild verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • Haben sie eine sinnbildliche oder metaphorische Bedeutung?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu Teilen des Strukturbilds?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen der Infografik?

  • Wirken das Strukturbild und die in der Grafik verwendeten Begriffe • klar und verständlich (z. B. • sprachliche Einfachheit, sparsame bzw. rein funktional bedingte Verwendung von Fachtermini)?

  • Werden im Strukturbild und in dem eventuell zugehörigen Begleittext die gleichen Bezeichnungen und Formulierungen verwendet?

Fragen zu Textgrafiken und Textbildern

  • Welcher Gegenstand oder Sachverhalt wird dargestellt?

  • Wird die innere oder äußere Struktur des Gegenstandes visualisiert?

  • Wird der Gegenstand bzw. Sachverhalt, der mit dem Strukturbild präsentiert wird, (stark) vereinfacht dargestellt? Worauf wird bei der Reduktion der Informationen abgehoben?

  • Aus welchen ▪ Bild- und Textteilen besteht das Strukturbild? (typografische, grafische, foto-grafische Elemente bzw. sprachliche und bildliche Elemente)

  • Sind die Einzelbestandteile bzw. Strukturen von oben nach unten, von links nach rechts oder in einem Kreis angeordnet? Welche Wirkung geht von den dadurch markierten Hierarchieebenen aus?

  • Aus welchen Bild- und Textteilen besteht das Strukturbild? (typografische, grafische, fotografische Elemente bzw. sprachliche und bildliche Elemente)

  • Besitzt das Strukturbild eine Headline?

    • Was beinhaltet die Headline?

    • Gibt es eine untergeordnete Überschrift (Subheadline)? Was beinhaltet sie?

    • Wo ist die Headline platziert?

    • Wie ist sie ▪ typografisch gestaltet?

    • In welchem Bezug steht sie zu weiteren Elementen der Infografik?

    • Welche sprachliche Form, welche sprachlichen Besonderheiten weist die Headline auf?

  • Gibt es Fließtext in dem Strukturbild? Was beinhaltet er?

  • Sind die für das Verständnis des Strukturbildes nötigen Objekte, z. B. durch Pfeile oder Linien, markiert und verständlich bezeichnet? Sind alle textlichen Informationen direkt in der Grafik platziert oder, auch zum Teil, in einer Legende? Wie wirkt sich dies auf die Rezeption des Strukturbildes aus?

  • Werden Zeichnungen, Cliparts oder andere grafisch-bildhafte Elemente (Einrahmungen, Pfeile, Linien etc.) im Rahmen des Strukturbildes verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • Haben sie eine sinnbildliche oder metaphorische Bedeutung?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu anderen Teilen des Strukturbilds?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen des Strukturbilds?

  • Werden fotografische Elemente im Strukturbild verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • Haben sie eine sinnbildliche oder metaphorische Bedeutung?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander und zu Teilen des Strukturbilds?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen der Infografik?

  • Wirken das Strukturbild und die in der Grafik verwendeten Begriffe • klar und verständlich (z. B. • sprachliche Einfachheit, sparsame bzw. rein funktional bedingte Verwendung von Fachtermini)?

  • Werden im Strukturbild und in dem eventuell zugehörigen Begleittext die gleichen Bezeichnungen und Formulierungen verwendet?

 

Textgrafiken/Textbilder

Fragen zu Prozessgrafiken

Prozessgrafiken

Fragen zur Gesamtaussage der Prinzipdarstellung

Welche Aussagen werden mit der Prinzipdarstellung gemacht?

  • Soll die Prinzipdarstellung etwas beschreiben, erklären oder empfehlen?

  • Welche Schlüsse bzw. Schlussfolgerungen lassen sich aus dem Dargestellten ziehen?

  • Welche offenen Fragen ergeben sich aus den dargestellten Sachverhalten?

  • Werden mit der PrinzipdarstellungZiele verfolgt, die über das Dargestellte hinausgehen?

  • Worauf wird die Aufmerksamkeit des Betrachters durch die Gesamtkomposition der Infografik gelenkt? Warum?

  • Will die Prinzipdarstellung manipulierend auf den Betrachter Einfluss nehmen, will sie ihm eine bestimmte Sicht suggerieren? Wie erfolgt das?

  • Sind die zugrunde liegenden Quellen der Prinzipdarstellung als seriös zu bezeichnen?

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken

Visualisieren
Prinzipdarstellungen gestalten

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz