teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Schreibaufgabe

Leitfragen zur Analyse

Kartografische Infografiken analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Quickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken ANALYSIEREN Überblick [ Aspekte der Schreibaufgabe Überblick Leitfragen zur Analyse einer kartografischen InfografikMusterbeispiele ] Auswahl Bausteine Bildstatistiken ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ Beispiele Textauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken

Die Analyse von • kartografischen Infografiken kann auf der Grundlage des folgenden Fragenkatalogs durchgeführt werden. Dabei ist freilich zu beachten, dass je nach Infografik nicht alle in den Fragenkatalog aufgenommenen Textteile in einer bestimmten Infografik vorhanden sein müssen.

Allgemeine Fragen zur kartografischen Infografik
  • Welchen spontanen Eindruck hinterlässt die kartografische Infografik beim ersten Betrachten? Was zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich?

  • Handelt es sich bei der  kartografischen Infografik um eine ▪ Ereignisraumkarte, eine thematische Karte oder eine ▪ Wetterkarte?

  • Besteht die Infografik aus einer Kombination verschiedener Arten der Infografik?

  • Handelt es sich um eine ▪  journalistische Pressegrafik (▪ Infografik, ▪ Zuordnungsgrafik, ▪ Kommentargrafik, ▪ Unterhaltungsgrafik) oder um eine PR-Infografik mit werbender Funktion? Wofür wird, im Falle einer PR-Infografik, geworben?

  • Wann und wo ist die kartografische Infografik erschienen?

  • In wessen Auftrag ist die Infografik erstellt worden? Wer ist ihr Herausgeber?

  • Wer hat die Infografik gestaltet?

  • Steht die Infografik für sich oder ist sie Teil eines übergeordneten ▪ komplexen Textes?

Fragen zur Gesamtgestaltung der kartografischen Infografik

Aus welchen ▪ Bild- und Textteilen besteht die kartografische Infografik? (typografische, grafische, fotografische Elemente bzw. sprachliche und bildliche Elemente)

  • Besitzt die kartografische Infografik eine Headline?

    • Was beinhaltet die Headline?

    • Gibt es eine untergeordnete Überschrift (Subheadline)? Was beinhaltet sie?

    • Wo ist die Headline platziert?

    • Wie ist sie ▪ typografisch gestaltet?

    • In welchem Bezug steht sie zu weiteren Elementen der Infografik?

    • Welche sprachliche Form, welche sprachlichen Besonderheiten weist die Headline auf?

  • Gibt es Fließtext in der Infografik? Was beinhaltet er?

  • Werden Zeichnungen, Cliparts oder andere grafisch-bildhafte Elemente im Rahmen der Infografik verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander, zu statistischen Daten und anderen Bild- und Textteilen?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen der Infografik?

  • Werden fotografische Elemente in der Infografik verwendet?

    • Was stellen sie dar?

    • In welcher Beziehung stehen sie zueinander, zu statistischen Daten und anderen Bild- und Textteilen?

    • Welche Funktion erfüllen sie Rahmen der Infografik?

  • Welches Ereignis, welcher Gegenstand oder Sachverhalt wird in welchem Raum dargestellt?

  • Auf welchen Zeitpunkt bzw. Zeitraum bezieht sich die Darstellung?

  • Gibt es eine spezielle Zeichenerklärung?

  • Gibt es zusätzlich zum dargestellten Raum eine kartografische Großraumübersicht, mit der man sich über die Lage des Raums in einem größeren Ganzen Orientierung verschaffen kann?

  • Gibt es ggf. einen Maßstabbalken?

  • Wo und wie werden die im Raum dargestellten Elemente beschriftet?

  • Sind diese Elemente artgleich oder artverschieden? Gehören sie dem gleichen oder unterschiedlichen Ordnungen bzw. Ordnungssystemen an?

  • Sind die in dem Raum dargestellten Ereignisse, Gegenstände oder Sachverhalte alle als wertgleich zu betrachten? Werden dafür gleichartige Zeichen verwendet? Welche verschiedenen Formen, Farben oder Muster gibt es für sie? (vgl. ▪ kartografischer Informationscode 1)

  • Sind die verwendeten Zeichen in der Infografik wertverschieden? Wie wird ihr Wert durch Größe des Zeichens oder durch einen unterschiedlichen Dunkelwert signalisiert? (vgl. ▪ kartografischer Informationscode 2)

Fragen zur Gesamtaussage der Infografik

Welche Aussagen werden mit der kartografischen Infografik gemacht?

  • Soll die Infografik etwas beschreiben, erklären oder empfehlen?

  • Welche Schlüsse bzw. Schlussfolgerungen lassen sich aus dem Dargestellten ziehen?

  • Welche offenen Fragen ergeben sich aus den dargestellten Sachverhalten?

  • Werden mit der Infografik Ziele verfolgt, die über das Dargestellte hinausgehen?

  • Worauf wird die Aufmerksamkeit des Betrachters durch die Gesamtkomposition der Infografik gelenkt? Warum?

  • Will die Infografik manipulierend auf den Betrachter Einfluss nehmen, will sie ihm eine bestimmte Sicht suggerieren? Wie erfolgt das?

  • Sind die zugrunde liegenden Quellen der Infografik als seriös zu bezeichnen?


Für größere (740px) und große Ansicht (1350px) bitte an*klicken*tippen!

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz