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Wer eine
▪
Infografik analysieren will, muss zunächst einmal die
verschiedenen ▪
Typen von Infografiken unterscheiden. Dabei geht es sowohl um die
Bestimmung nach ▪ Funktionstypen
als auch um die ▪
verschiedenen Darstellungstypen (▪
Prinzipdarstellungen, ▪
Kartographische Infografiken ▪
Bildstatistiken/Diagramme).
Ferner gelten bei der schriftlichen
Abfassung einer derartigen Analyse bestimmte
Regeln für den Aufbau
und die
sprachliche Gestaltung.
Der
Aufbau der schriftlichen Infografikanalyse und die durchzuführenden
Arbeitsschritte bei der Bewältigung entsprechender Schreibaufgaben
hängen vom jeweiligen ▪
Typ der Infografik
ab. Was bei einer ▪
Prinzipdarstellung
eine Rolle spielt, ist neben einigen Gemeinsamkeiten sehr verschieden
von dem, was bei ▪
Bildstatistiken/Diagrammen wichtig ist.
Die schriftliche Analyse
einer ▪
Infografik besteht
aus drei Teilen:
Mit der Basisinformation erhält der Leser
der schriftlichen Analyse die wichtigsten Angaben
über den Inhalt bzw. Gegenstand des Schaubildes.
Dabei sollen nach Möglichkeit die folgenden Fragen beantwortet werden:
-
Wie lautet der Titel der Infografik? (Headline)
-
Wann und wo ist die Infografik
veröffentlicht worden?
-
Auf welche Quellen stützt sich die Infografik?
-
Um was für eine
Art von Infografik handelt es sich?
-
Welcher Sachverhalt wird dargestellt (Inhalt in Kurzform)?
-
In welcher Form werden die Sachverhalte präsentiert?
-
An welchen Adressatenkreis richtet sich die Infografik?
Im zweiten Teil sollen
die dargebotenen Informationen nach Inhalt
und Form beschrieben werden. Dabei sollen diese beiden Analyseaspekte aufeinander
bezogen sein, d. h. es soll, wenn möglich beschrieben werden, ob und
inwiefern der Inhalt in einer angemessenen bzw. adäquaten Form
veranschaulicht wird. Ferner muss die dominierende Textfunktion
ermittelt werden.
Typübergreifend geht es bei dieser
Teilaufgabe darum, die grundlegenden
Fragen nach dem Inhalt der
Infografik zu beantworten.
Ferner sollen die
Fragen
nach der Form bzw. der Gestaltung der Infografik beantwortet werden.
Dazu zählen z. B. die folgenden Fragen:
Im dritten Teil der Analyse einer Infografik geht es um die Interpretation der dargestellten Sachverhalte und der Darstellung
selbst. Hierbei werden die Aussagen, die mit der Infografik gemacht werden,
zusammengefasst und beurteilt. Ferner werden Schlüsse aus den dargebotenen
Informationen gezogen.
Dabei sollten die nachfolgenden Fragen beantwortet werden:
-
Welche Aussagen werden
veranschaulicht?
-
In welcher Beziehung
stehen die dargestellten Sachverhalte bzw. Daten zueinander?
-
Welche Schlüsse bzw.
Schlussfolgerungen lassen sich daraus ziehen?
-
Welche offenen Fragen
ergeben sich aus den dargestellten Aussagen?
-
Welche Informationen fehlen
in der Infografik? Warum?
-
Will die Infografik
manipulierend auf den Betrachter Einfluss nehmen, will sie ihm eine
bestimmte Sicht suggerieren?