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Infografiken gestalten »
• Überblick
• Prinzipdarstellungen gestalten
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Komplexe Infografiken gestalten
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Texte
visualisieren »
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Didaktische und
methodische Aspekte
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Überblick
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Schreibaufgaben
•
Arbeitsschritte in
einem mehrstufigen Schreib- bzw. Gestaltungsprozess
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Beispiele
(Musterlösungen)
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Textauswahl
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Bausteine
Infografiken sind heute Gegenstand in
allen Unterrichtsfächern. Mit ihrer Hilfe werden in der Regel Informationen
zu bestimmten Sachverhalten oder Gegenständen erarbeitet.
Sie können aber auch Gegenstand
der schriftlichen Analyse sein.
Ihre
▪ Darstellungstypen,
▪
Prinzipdarstellungen,
▪
kartographische Infografiken
und ▪ Bildstatistiken, sind
aus dem Unterricht genauso wenig wegzudenken wie aus der Kommunikation im
Allgemeinen.
Insofern ist die
Analyse von Infografiken eine fächerübergreifende Aufgabe und die dafür
nötigen Kompetenzen müssen in allen Fächern erworben werden. Darüber
hinaus stellt die selbständige ▪
Gestaltung von verschiedenen Infografiken nicht nur eine
Schreibaufgabe im
Deutschunterricht mit verschiedenen Visualisierungsaufgaben dar, sondern
muss auch in anderen Fächern, z. B. im Zusammenhang mit ▪
Präsentationen, vermittelt werden.
Der Begriff
Schaubild wird gewöhnlich als Oberbegriff für alle Formen und
Arten von visualisierten Sachverhalten und Daten verstanden. In dieser
Verwendung fungiert er als Synonym für den
Begriff Infografik. Daneben
gibt es freilich eine enger gefasste Verwendung. Dann wird darunter die
Visualisierung von Gegenständen oder Strukturen verstanden, deren
Erscheinung, Funktion oder Verlauf visuell dargestellt werden. Dafür wird
auch der Begriff des qualitativen Diagramms (Ggs. quantitatives
Diagramm, Bildstatistik) verwendet. In dieser
Verwendung entspricht der Begriff Schaubild in etwa dem der
Prinzipdarstellung.
Darstellungstypen - die erste Wahl
Die am besten handhabbare Unterscheidung für den schulischen Unterricht
ist die nach ▪
Darstellungstypen
(Formen), die von
Jansen/Scharfe (1999, S.18) vorgenommen wird.

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Jansen/Scharfe (1999, S.18) unterscheiden unter dem Aspekt ihres
▪
Darstellungsgegenstandes
drei Gruppen von Infografiken. Bei den ▪
Prinzipdarstellungen ergänzen
wir die ▪ Textgrafiken und
Textbilder, die aber auch als Strukturbilder aufgefasst werden
können.
Prinzipdarstellungen |
Kartografische Infografiken |
Bildstatistiken |
Zu den
Prinzipdarstellungen zählen alle solchen Visualisierungen von
Gegenständen, Sachverhalten, Funktionen oder Prozessen, die in ihrer
Zusammensetzung, Struktur, Reihenfolge oder Funktionsweise dargestellt werden sollen. |
Zu den kartografischen Infografiken
zählen visualisierte Informationen bzw. Daten, die in einem bestimmten
räumlichen Bezug dargestellt werden sollen. |
Bildstatistiken bzw.
Diagramme visualisieren Mengenverhältnisse in grafischer Form und bringen damit
Quantitäten anschaulich zur Darstellung, die in einem
Mengen-/Häufigkeitsvergleich zueinander stehen. |
Das sind z. B.
|
Dazu zählen z. B.
|
Dazu gehören z. B.
|
Auch Darstellungstypen unter dem Blickwinkel ihrer dominierenden
Textfunktion analysieren
Die schulische Infografikanalyse muss aber wie bei jeder anderen
Textanalyse auch ihren Gegenstand unter dem Blickwinkel ihrer
Textfunktion betrachten. Im Allgemeinen lassen sich
Infografiken in drei verschiedene ▪
Funktionstypen von Infografiken
einteilen, die auch die Unterschiede der hauptsächlich Informationszwecken dienenden
Infografiken
und den (darüber hinaus) für Werbezwecke verwendeten ▪
PR-Infografiken erfassen können.
Auf der Grundlage der Textfunktion lassen z. B. drei Typen
unterscheiden, wobei die Grenzen sicher oft fließend sind.
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024
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