Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

iMethods

Arbeiten mit QR-Codes*


In zahlreichen Unterrichtsbeispielen zum Einsatz von iPads wird auf QR-Codes zurückgegriffen, mit denen bestimmte Informationen abgerufen bzw. recherchiert werden können.

Wie erzeugt man einen eigenen QR-Code*?

Um einen QR-Code* zu erzeugen, kann man auf unterschiedliche Generatoren, d. h. Programme, zurückgreifen, die einem auf verschiedenen Portalen im Internet zur Nutzung angeboten werden. Damit aber alles wunschgemäß funktioniert, muss man auch dafür Sorge leisten, dass der im QR-Code gespeicherte Link auf eine für Smartphones optimierte Webseite führt. Ein Programm, das die aktuelle im Browser angezeichte Internetadresse (URL) in einen QR-Code verwandelt, bietet Google im Übrigen auch als App für seinen Browser Google Chrome an. Eine entsprechende Schaltfläche wird nach dem Aktivieren der App in den Einstellungen in der Menüleiste angezeigt.

GOQR.ME

goqr.me/de ist ein auf die Erzeugung von QR-Codes spezialisiertes Porta im Internet. Dort angekommen, gibt man einfach die Adresse der Webseite ein, für die man einen QR-Code* mit Direktlink erzeugen will. Anschließend muss noch die gewünschte Dateigröße ausgewählt werden und schon ist der QR-Code* im jpg-Format fertig, der ausgedruckt und gespeichert werden kann. Aber auch weitere Informationen lassen sich in einem QR-Code* verbergen, die bestimmte kommunikative Funktionen haben. So lassen sich per QR-Code* z. B. Anrufe machen, SMS und vsCards aktivieren.

Andere kostenlose QR-Cod*e-Generatoren

*QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von Denso Wave Incorporated

QR-Apps

Ferner gibt es natürlich auch eine ganze Menge von QR-Readern und QR-Editoren für das iPad und andere Tablets. Gehen SIe dazu am besten zum AppStore und geben Sie in der Suche QR ein, schon werden Sie zu einer Auswahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Apps geleitet.

Einige gute QR-Code-Reader und/oder QR-Code-Editoren dieser Art sind z. B.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.09.2016

      
  Center-Map ] Kompetenzerwerb ] Urheberrecht ] Recherchieren ] Online-Office ] iMethods ] Dropboxing ] Cloud Annotationen ] Quizlet ] Erklärvideos ] WebQuests ] Wikis ]  
       

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de