teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Didaktische und methodische Aspekte

Analyseansätze in verschiedenen Disziplinen und Unterrichtsfächern

Karikaturen analysieren

 
ARBEITSTECHNIKEN
  Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern Grundlagen der Bildkommunikation Infografiken analysieren Arbeit mit KarikaturenÜberblick Bedeutende Karikaturisten "Handschriften" der Karikaturisten (Stilkategorien) Karikaturen analysieren [ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Analyseansätze in verschiedenen Disziplinen und Unterrichtsfächern Kompetenzen ] ÜberblickKarikaturen unterschiedlichen Typen zuordnen Leitfragen nach der Laswell-Formel) Allgemeine Leifragen zur schulischen AnalyseAuswahl von Karikaturen Bausteine Links ins Internet Fotografieren ▪ Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Internet ▪ Verschiedene digitale Arbeitstechniken Bibliothek Projektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken  Lesekompetenz Schreibkompetenz Schreibdidaktik
 

Visuelle Karikaturen gehören heute zu Bildtexten, die in unterschiedlichen Fächern zum Gegenstand des Unterrichts gemacht werden. Dementsprechend unterscheidet sich auch im Einzelnen der Umgang mit ihnen im Unterricht. Dabei wird je nach Disziplin auch auf andere wissenschaftlich fundierte Analysemodelle Bezug genommen. Zugleich gibt es aber viele Gemeinsamkeiten. Hier sollen wenige Grundzüge vorgestellt werden, die einen gewissen Überblick geben können.

  • Weit verbreitet sind (massen-)kommunikationstheoretisch fundierte Analysemodelle, wie sie z. B. vor allem im historisch-politischen Unterricht verwendet werden (▪ Analyse mit Hilfe der erweiterten Lasswell-Formel. Sie sind zwar nicht mehr an der Einseitigkeit des Kommunikationsvorgangs vom Sender zum Empfänger orientiert, behalten aber die Konzeption der Mehrstufigkeit der Kommunikation bei. Zugleich bleibt die konstruktive Leistung des Empfängers bei der Rezeption weitgehend ausgeklammert.

  • Werden Karikaturen in der historischen Publizistik zum Gegenstand der Forschung, z. B. wenn die Geschichte bestimmter satirischer Zeitschriften wie der deutsche »Kladderadatsch, der österreichische »Kikeriki, die deutschen »Fliegenden Blätter, der englische »Punch, das russische »Krokodil, der französische »Le Charivari, der deutsche »Simplizissimus) untersucht werden, dann stehen bei der Analyse einzelner Karikaturen Inhalt und Funktion im Mittelpunkt. Untersucht werden dann statt strukturaler Gesichtspunkte Aspekte wie Motive, Feindbilder u. ä. m.

  • Der Kunstgeschichte geht es bei ihren Analysen von Karikaturen vornehmlich darum, die Entstehung der Karikatur als Gattung im Bereich der Bildenden Kunst oder aber den Stellenwert von Karikaturen im Gesamtwerk eines Künstlers zu untersuchen.

  • Auch die Volkskunde befasst sich mit Karikaturen, stellt aber dann gewöhnlich den Inhalt der Karikaturen, den sie als wichtiges Zeugnis der Volkskultur ansieht, in den Mittelpunkt und befasst sich daher nur wenig mit den Strukturen von Karikaturen.

  • Die Literaturwissenschaft befasst sich im Allgemeinen, auch wenn das Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft den Bildsatiren unter dem Lexikoneintrag "Karikatur" durchaus Beachtung schenkt (vgl. Rösch 2007), nur wenig mit visuellen Karikaturen. Gewöhnlich rückt sie stärker die so genannten literarischen Karikaturent in ihr Blickfeld, die als Kunstform zum Gesamtbereich des "Satirisch-Komischen" gehören, genauer zu jenem Bereich von "literarischen, bildlichen, filmischen usw. Äußerungen, die moralische Verfehlungen, bestimmte Sitten und Gebräuche, persönliche Eigenheiten, Überzeugungen usw. kritisch, polemisch und spöttisch in der Absicht auf Besserung oder auch lediglich der witzigen Wirkung halber thematisieren." (Trappen 2006, S.361)

  • In der Linguistik befassen sich die Text- und Pragmalinguistik mit Karikaturen. Auch wenn sie das Kommunikat "Karikatur" zum Gegenstand ihrer Forschung machen, "verlaufen die selbstgezogenen Grenzen meist entlang des verbalen Kodes und grenzen damit die Linguistik ab." (Riszovannij 2008, S.25)

Während davon auszugehen ist, dass im historisch-politischen Unterricht aus mancherlei fachdidaktischen und fachmethodischen Gründen die ▪ Analyse mit Hilfe der erweiterten Lasswell-Formel weiterhin dominieren wird, könnte, insbesondere im Deutschunterricht, ein Ansatz an Bedeutung gewinnen, der Karikaturen als multikodales Zeichensystem auffasst. (vgl. Riszovannij (2008)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz