In
der Politikdidaktik wird die Analyse von ▪
Karikaturen - neben
anderen methodischen Anätzen - an der von »Harold D. Lasswell (1902-1978)
1948 formulierten Formel der Massenkommunikation orientiert
(vgl.
Kuhn/Merz 2005).
Die so genannte »Lasswell-Formel:
»Who says What in Which Channel to Whom with What Effect«
wird dazu den Besonderheiten des Gegenstandes und den
fachspezifischen Fragestellungen angepasst und entsprechend
differenziert.
Herbert
Uppendahl (1978, S.47) hat dazu einen differenzierten
Fragenkatalog entwickelt.
Das Analysemodell hat vor allem auch über
das Internet eine überaus große Verbreitung gefunden.
Im Vordergrund des Analysemodells stehen dabei die durch
Beantwortung der Fragen ermittelte Aussage und die
Berücksichtigung des historisch-sozialen Kontextes, in dem
die Karikatur ihre Wirkung erzielt bzw. erzielen soll. Die
Rolle des Rezipienten spielt dabei eine untergeordnete
Rolle.
In Uppendahls Analyseraster taucht die 4. Stufe der
Lasswell-Formel, die so genannte
Empfängerstufe, die als Gegenstand der
Publikumsforschung bzw.
Rezipientenforschung gilt, als eigenständige Kategorie
nicht auf.
Uppendahl-Analysemodell |
Lasswell-Kategorien und
Forschungsgebiete der Kommunikations-wissenschaften |
Analysebereich |
W-Frage |
Leitfragen |
Aussage |
Was? |
-
Was sieht
man?
-
Welches
Problem/Ereignis ist dargestellt?
-
Welche
Personen sind zu erkennen?
-
In welchen
Lebenssituationen?
-
Welcher
Widerspruch wird aufgedeckt?
|
Nachrichtenstufe
|
Stil |
Wie? |
-
Was fällt
besonders auf?
-
Welche Mittel
verwendet die / der Karikaturist/-in?
-
Auf welche
Weise spricht sie uns an?
-
Wie werden
Personen dargestellt?
-
Welche
Typisierungen werden verwendet?
|
|
Sender |
Wer? |
-
Wer hat die
Karikatur gezeichnet?
-
In wessen
Diensten?
-
Was ist über
den/die Karikaturist/-in bzw. ihre Auftraggeber/-innen
bekannt?
-
Welche Ziele
verfolgt der/die Karikaturist/-in?
-
Welche bzw.
wessen Partei ergreift er/sie?
|
Kommunikatorstufe /
Senderstufe
|
Zeit/Ort |
Wann? Wo? |
|
|
Intention |
Warum? |
|
|
Wirkung |
Welche? |
-
Welche
Emotionen löst die Karikatur aus?
-
Wie wirkt die
Karikatur: auf die Zeitgenossen ? Auf uns? Auf andere?
-
Welchen
Stellenwert wird sie (einmal) als historische Quelle -
im Sinne einer Langzeitwirkung erfahren (können)?
|
Wirkungsstufe
|
Weg |
(Kanal) |
-
Wie wird die
Karikatur verbreitet (Zeitung, Flugblatt, Fernsehen
usw.)?
-
Wem gehört
das Kommunikationsmittel?
-
Wer
entscheidet über die Platzierung der Karikatur?
|
Kanalstufe
|
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.01.2024