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Brainstorming als Gruppentechnik

Rapid Writing

Automatisches Schreiben - Brainwriting

 
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Schreiben, was einem einfällt, ohne Unterbrechung

Eine besondere Form des ▪ Brainstorming im Schreibmodus stellt das sogenannte Rapid Writing oder Brainwriting dar, mit dem man auf dem Weg einer freien oder gelenkteren Assoziation Gedächtnisinhalte abrufen und neue Ideen kreieren kann. Als »Freewriting wird die Brainstorming-Technik von Peter Elbow (1973/1998) konzipiert.

Dabei werden Ideen zu einem Thema dadurch entwickelt, dass ohne Absetzen des Schreibgeräts für eine kurze Zeitspanne einfach niedergeschrieben wird, was einem durch den Kopf geht.

Wichtig ist dabei,

  • den Schreibfluss nicht zu unterbrechen.

  • so schnell zu schreiben, wie man kann

  • keine Korrekturen vorzunehmen

  • nichts auszuradieren, rückgängig zu machen, durchzustreichen oder am PC oder auf dem Tablet zu löschen

Die Methode zielt dabei vor allem darauf ab, jemanden ins Schreiben zu bringen, um durch das Niedergeschriebene weitere Assoziationen auszulösen.

Die Methode kann auch zur Bewältigung schwieriger Emotionen eingesetzt werden. Wie Girgensohn/Sennewald (2012, S. 104) berichten, hat eine Studie, die im Jahr 2011 in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurde, ergeben, "dass das Schreiben von kurzen, persönlichen Texten direkt vor Prüfungen die Prüfungsangst signifikant verringert."

Brainwriting ist eine ▪ individuelle Brainstormingtechnik, kann aber auch für die Arbeit in Gruppen genutzt werden.

So wird's gemacht
  1. Zunächst muss dafür gesorgt sein, dass jeder Schreiber / jede Schreiberin beim Brainwriting vollkommen ungestört ist.

  2. Dann werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal über die Schreibmethode zur Ideenfindung informiert und die Rahmenbedingungen (z. B. Dauer) festgelegt.

  3. Man kann auch mit etwas Musik auf das Folgende einstimmen.

  4. Dann wird den Teilnehmern/-innen  das Thema des Rapid Writings möglichst in Form eines stimulierenden Schreibimpulses bekannt gemacht.

  5. Auf ein Start-Signal der Lehrperson hin, beginnen die Teilnehmer für die zuvor festgelegte Dauer alles niederzuschreiben, was ihnen einfällt. Das können einzelne Wörter, Wortgruppen, Sätze oder auch Symbole sein. Wichtig ist nur, dass der Schreibfluss möglichst nicht ins Stocken gerät.

  6. Nach dem Stop-Signal zählen die Teilnehmer die Anzahl der Wörter, die sie niedergeschrieben haben und halten diese schriftlich fest.

  7. Im Anschluss daran sprechen die Teilnehmer unter Heranziehung ihrer Notizen über das Thema im Plenum.

    alternativ:
    - Besprechung bzw. Diskussion des Themas in der Kleingruppe
    - Kollaboratives Schreiben: Die Gruppe verfasst aus den Einzelergebnissen einen Text zum Thema.

Weiterführende Aktivitäten:

Methodische Varianten:

  • Rapid Writing am PC:

    • Teilnehmer schreiben die Wörter, ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen, nieder

    • Teilnehmer schreiben mit ausgeschaltetem Bildschirm, ihre Wörter nieder, speichern das Ergebnis, drucken es aus und präsentieren es.

  • One-Minute Paper (vgl. Stead 2005):

    • Schreiber beantworten im Anschluss an eine Unterrichtsstunde, ein Seminar oder eine Selbstlernphase innerhalb einer oder weniger Minuten die beiden folgenden Fragen:

      • Was war heute das Wichtigste für mich?

      • Wozu möchte ich noch mehr wissen?

Einsatzmöglichkeiten:

  • Geeignet zur Ideenfindung zu jedem Thema; besonders günstig um einen Fluss von Ideen in Gang zu bringen

  • Im sonstigen Unterrichtszusammenhang:

    • Wiederholung des Stoffes

    • Vorbereitung einer Klassenarbeit/Klausur

Tipps:

  • Schreibe so schnell, wie du kannst.

  • Keine Korrekturen.

  • Kein Ausradieren, Durchstreichen oder Löschen von Wörtern.

  • So lange schreiben, bis die Lehrperson “Stop” sagt.

  • Den Stift nicht vom Papier abheben oder die Hände nicht von der Computertastatur wegnehmen.

  • Wenn du beim Schreiben ins Stocken gerätst, bringe deine Ideen wieder dadurch in Fluss, dass du das Thema nimmst und zu einem Satz erweiterst.

  • Nach dem Stop-Signal zähle bitte die Anzahl der Wörter, die du geschrieben hast und halte die Zahl schriftlich fest.

  • Bereite dich darauf vor, das Thema unter Heranziehung deiner Aufzeichnungen mit den anderen zu diskutieren.

(vgl. Writing Strategies, o.J./2012)

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.03.2020

               
 

 
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