teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

 

Brainstorming als Gruppentechnik

Anonymes Brainstorming

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Überblick Formen (Klassifikation des Batalle-Instituts) Merkmale kreativer Methoden ●  Brainstorming Überblick Individualtechnik  [ Gruppentechnik ÜberblickKlassisches Brainstorming Anonymes Brainstorming Didaktisches Brainstorming Imaginäres Brainstorming SIL-Methode Methode 635 Collective Notebook Rapid Writing/Automatisches Schreiben Brainwriting-Pool Kärtchentechnik ]Bausteine Clustering Mind Mapping Weitere Methoden zur Ideenfindung Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten  ▪ Arbeit mit Film und Video Mündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken

Brainstorming in der Gruppe ohne gegenseitige Blockade
Das anonyme Brainstorming stellt eine ▪ Form des Brainstorming dar, bei dem die gegenseitige Anregung zur Ideenproduktion wegfällt.
  • Wichtig ist dabei dafür, dass jeder Teilnehmer eine Idee zur Problemlösung ohne Beeinflussung durch die anderen äußern kann.

  • Auf diese Weise können die empirisch nachgewiesenen gegenseitigen Blockierungen der Teilnehmer beim ▪ klassischen Brainstorming nach Osborne überwunden werden.

  • Dauer: ca. 30 - 40 Minuten; im Schulunterricht durchaus auch in kürzerer Zeit durchführbar, wenn Ideenanzahl begrenzt wird)

  • Teilnehmer: 4 - 7

Verlauf

  1. Das Problem wird vom Leiter/Moderator vorgestellt und die genaue Problemstellung wird definiert. Die Problemdefinition wird notiert.

  2. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Brainstormingsitzung schreiben ihre Einfälle zur Problemlösung auf einen Zettel (nur 1 Idee pro Zettel).

  3. Der Moderator/Leiter sammelt die Zettel ein und stellt die Einfälle zur Problemlösung nacheinander vor. (alternativ: Anheften der Einfälle an ein Pinboard o. ä.).

  4. Im Anschluss daran wird im offenen Gespräch versucht, die gewonnen Lösungsansätze weiterzuentwickeln.

vgl. auch: Kärtchentechnik

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.03.2020

               
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz