teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

 

Brainstorming als Gruppentechnik

Anonymes Brainstorming

Kreative Arbeitstechniken und Methoden

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar Arbeits- und Zeitmanagement
Kreative Arbeitstechniken Überblick Formen (Klassifikation des Batalle-Instituts) Merkmale kreativer Methoden Brainstorming Überblick Individualtechnik  [ Gruppentechnik ÜberblickKlassisches Brainstorming Anonymes Brainstorming Didaktisches Brainstorming Imaginäres Brainstorming SIL-Methode Methode 635 Collective Notebook Rapid Writing/Automatisches Schreiben Brainwriting-Pool Kärtchentechnik ]Bausteine Clustering Mind Mapping Weitere Methoden zur Ideenfindung Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten  ▪ Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken
   

Brainstorming in der Gruppe ohne gegenseitige Blockade

Das anonyme Brainstorming stellt eine ▪ Form des Brainstorming dar, bei dem die gegenseitige Anregung zur Ideenproduktion wegfällt.

  • Wichtig ist dabei dafür, dass jeder Teilnehmer eine Idee zur Problemlösung ohne Beeinflussung durch die anderen äußern kann.

  • Auf diese Weise können die empirisch nachgewiesenen gegenseitigen Blockierungen der Teilnehmer beim ▪ klassischen Brainstorming nach Osborne überwunden werden.

  • Dauer: ca. 30 - 40 Minuten; im Schulunterricht durchaus auch in kürzerer Zeit durchführbar, wenn Ideenanzahl begrenzt wird)

  • Teilnehmer: 4 - 7

Verlauf

  1. Das Problem wird vom Leiter/Moderator vorgestellt und die genaue Problemstellung wird definiert. Die Problemdefinition wird notiert.

  2. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Brainstormingsitzung schreiben ihre Einfälle zur Problemlösung auf einen Zettel (nur 1 Idee pro Zettel).

  3. Der Moderator/Leiter sammelt die Zettel ein und stellt die Einfälle zur Problemlösung nacheinander vor. (alternativ: Anheften der Einfälle an ein Pinboard o. ä.).

  4. Im Anschluss daran wird im offenen Gespräch versucht, die gewonnen Lösungsansätze weiterzuentwickeln.

vgl. auch: Kärtchentechnik

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.01.2024

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz