Der
Operator "Visualisieren" ist ein so genannter
übergeordneter
Operator, weil er Leistungen verlangt, die sich
auf alle drei
Anforderungsbereiche im Fach Deutsch beziehen. (z.B. ▪
KMK-Operatoren (Gym):
Afb 1: Reproduktion,
Afb 2: Organisation und Transfer
Afb 3: Urteilsfindung und Problemlösung)
Nach Joachim Stary (1997,
S.12) stellt das ▪
Visualisieren eine "Tätigkeit" dar, die darin besteht,
"einen bislang im Zeichensystem der Wortsprache ausgedrückten Inhalt
entweder durch bildsprachliche Zeichen
zu ergänzen, oder aber ihn ganz in die Bildsprache zu übersetzen."
▪
Begriff Visualisieren
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Anders ausgedrückt und für die schulische Schreibaufgabe präzisiert:
In der
Regel geht es bei einer Schreibaufgabe, die mit diesem Operator versehen
ist, darum, aus den Strukturen (Textoberflächen-
u.
Texttiefenstrukturen) eines vorliegenden
kontinuierlichen Textes oder auch einer Sammlung mehrerer Texte einen
diskontinuierlichen Text zu erzeugen.
Dabei können ganz verschiedene diskontinuierliche
Texte erstellt werden, wie z. B.
Der
Operator ist ein grundlegender und übergeordneter Operator, der im
prozessorientierten Schreibunterricht in allen Schulstufen von Bedeutung
ist.
Enger gefasst kann der Operator Visualisieren auch - je nach
Visualisierungsziel bzw. Komplexität der Visualisierungsaufgabe - den unterschiedlichen Anforderungsbereichen
zugeordnet werden.
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Arbeitstechnik Visualisieren
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Begriff Visualisieren
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visualisieren
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Überblick
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Schreibaufgaben
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Arbeitsschritte