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Didaktische und methodische Aspekte

Arbeitschritte und ihre Funktion

 
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▪ So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten

Die Entwicklung und Erstellung eines Portfolios kann in vier Arbeitsschritten erfolgen, die von Danielson und Abrutyn (1997) entwickelt worden sind. Dabei wird besonderes Gewicht auf den prozessualen Charakter der Portfolioentwicklung gelegt.


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  1. Stoffsammlung (Collection)
    Sammeln und Sichten von Material unter dem Blickwinkel seiner prinzipiellen Verwendbarkeit für das Portfolio

  2. Auswahl (Selection)
    Auswählen der Arbeiten, die am besten den vorgegebenen Kriterien und Vorgaben entsprechen

  3. Reflexion (Reflection)
    Schriftliche Beurteilung zu jeder einzelnen Arbeit, jedem Bestandteil des Portfolios durch den Schüler/die Schülerin selbst, in der er/sie die u. a. die dessen Bedeutung für den eigenen Lernprozess kommentiert. Damit wird die in Arbeitschritt 2 vorgenommene Auswahl begründet.

  4. Projektion (Projection)
    Persönliche Evaluation des Portfolios unter dem Blickwinkel der erreichten oder nicht erreichten Ziele und Formulierung von weiteren bzw. weiterführenden Zielvorgaben in einem anhaltenden Lernprozess.

Diese Arbeitsschritte machen auch deutlich, worin wesentliche Unterschiede des Portfolios zum Referat oder Kurzvortrag im herkömmlichen Sinne bestehen.Während bei diesen das meist schriftlich fixierte Ergebnis und/oder der mündlich einmalig gehaltene Vortrag im Mittelpunkt stehen, weitet das Portfolio, zumindest in seiner prozessorientierten Form, den Blick auf Prozess und Ergebnis gleichermaßen.

In dieser Doppelfunktion liegen natürlich auch die Schwierigkeiten. Wie soll ein Portfolio, das letzten Endes einer dafür autorisierten Schulinstanz zur Beurteilung und Notengebung übergeben werden muss, einen echten selbstreflexiven Zugang des Lernenden zu seinem eigenen Lernen ermöglichen?
Ein Portfolio, das dem gerecht werden will, muss auf die Entwicklung einer Lernkultur setzen, die Schüler und Lehrer als "echte" Partner zueinander in Beziehung setzt.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.01.2024

                
 

 
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