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Teammanagementkreis9

Überblick

Rollen im Team

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar Arbeits- und ZeitmanagementKreative Arbeitstechniken Im Team arbeiten
Didaktische und methodische Aspekte Überblick Funktionsbedingungen Faktoren erfolgreicher Teamarbeit Teamengineering Teamdesign Überblick Rollen im Team Überblick Rollentypen (Eunson 1990) [ Teammanagementkreis (Magerison/McCann) Überblick ◄ • Funktionsrollen ] Teamleistung Störfaktoren ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisieren Präsentieren  ▪ Arbeitstechniken für das Internet Verschiedene digitale Arbeitstechniken Projektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken
 

Von der Psychologie des Schweizers »C. G. Jung (1875-1961), der die so genannte »analytische Psychologie begründete, haben C. Margerison und D. McCann (1990) ihr Teamdesign-Modell für • Teamarbeit abgeleitet.

In diesem • Teamdesign-Modell werden acht verschiedene Arbeitsfunktionen (• Rollen) unterschieden, die in einem Team besetzt werden sollen (vgl. • Überblick):


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Wenn der Teammanagementkreis acht Hauptfunktionen ausweist, bedeutet dies nicht, dass ein Team immer am besten aus acht Mitgliedern zu bestehen hat. Die Teamgröße ist schließlich von einer ganzen Reihe anderer Gesichtspunkte abhängig.

In einem kleineren Team können mehrere dieser Aufgaben von einer einzigen Person ausgefüllt werden, sofern die Funktionsinhalte sich nicht zu sehr in die Quere kommen.

So wird man also eine Kombination zwischen dem Kreativen mit seiner ausgesprochen jeder Hierarchie abgeneigten Einstellung und dem an klaren und durchaus auch hierarchischen Strukturen orientierten Entscheider in einer Person gewiss nicht integrieren können.

Je näher die Rollen im Teammanagementkreis nebeneinander liegen, desto besser. In größeren Teams können die entsprechenden Rollen natürlich auch von mehreren Personen besetzt werden.

(vgl. Haug 1998, S. 59-62)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.01.2024

 
 

 
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