Vorlesen -
Spontanreaktion zum Inhalt |
-
spontane
Reaktionen der Teammitglieder auf den Inhalt des
Geschrieben
-
danach:
vertiefende Fragen zum Textverständnis
-
Autor
beantwortet die Fragen mit seinen Erklärungen und erhält
ggf. die Aufforderung von seinem Team, es in der so
erklärten Weise auch niederzuschreiben
|
Satzweises Durchgehen des Textes unter sprachlichen und
inhaltlichen Aspekten |
-
Detailanalyse
unter sprachlichen und inhaltlichen Gesichtspunkten
-
Betrachtung
des Textaufbaus
-
ggf. Einsatz
von "Schreibtipp-Karten",
die entweder für einzelne Schreiber oder aber die
gesamte Klasse angefertigt worden sind
|
Satzweise
Rechtschreibkontrolle |
|
Endredaktion (Lehrkraft liefert Endkorrektur) |
-
Entwurf wird
zur Endredaktion der Lehrperson vorgelegt, die noch
nicht erkannte Rechtschreibfehler markiert und in einem
kurzen Gespräch mit dem Autor bereinigt
-
inhaltliche
oder stilistische Hinweise nur auf Verlangen des Autors
-
im Anschluss
daran: Übertragung des Textes auf "Veröffentlichungspapier"
|
Veröffentlichungsstunde
(Veröffentlichung des Textes durch Vorlesen mit
anschließender Diskussion darüber im Klassenverband) |
-
regelmäßige
Durchführung, z. B. mindestens einmal pro Woche)
-
Autor trägt
seinen Text der gesamten Klasse vor
-
Diskussion
über den Text in der gesamten Klasse
-
ggf. und auf
Anfrage des Autors auch ein individuelles Gespräch über
eine mögliche Leistungsbewertung möglich
|