So klappt die Durchführung einer Schreibkonferenz
Die nachfolgende Auflistung versucht zu bestimmten
Bereichen und Aspekten der Schreibkonferenz Anregungen und Tipps zu geben, die Lehrkräften die
Anwendung der Methode erleichtern sollen. Die Zuordnung der einzelnen
Tipps zu den jeweiligen Bereichen kann dabei nicht immer eindeutig
vorgenommen werden.
Allgemeine Vorbereitung
Lfd. Nr. |
Anregungen und
Tipps |
Hinweise |
101 |
Feedbackregeln in der Klasse
einführen und auch in anderen Unterrichtskontexten einüben |
Feedback geben
und nehmen
|
Teambildung
Lfd. Nr. |
Anregungen und
Tipps |
Hinweise |
201 |
Aus motivationalen und
gruppenpsychologischen Gründen bei der Teambildung möglichst
darauf achten, dass sich die Gruppen nach dem Prinzip der
Freiwilligkeit zusammenfinden. |
|
202 |
Einflussnahme der Lehrperson
bei Zusammensetzung nach bestimmten Kriterien (z. B.
Leistungsfähigkeit, soziale Kompetenzen, Einfühlvermögen
etc.) möglich |
|
Äußere Rahmenbedingungen für die Abhaltung der
Schreibkonferenzen
Lfd. Nr. |
Anregungen und
Tipps |
Hinweise |
301 |
Äußere Rahmenbedingungen so
gestalten, dass jede Schreibkonferenz in ruhiger und vor
allem ungestörter Atmosphäre tagen kann. Raumorganisation! |
|
Prozessgestaltung
Lfd. Nr. |
Anregungen und
Tipps |
Hinweise |
401 |
In besonderen Fällen
Durchführung von "Spezialkonferenzen"
mit besonderen "Schreibexperten" oder der Lehrperson. Diese
sollte aber in der Regel nur auf Antrag eines
Schreibers/einer Schreiberin oder eines
Schreibkonferenzteams stattfinden. Auch über ein
standardisiertes
schriftliches Formularsystem
(Rückfragekarte) möglich. |
pdf-Download
pdf-Download |
402 |
Bei Gruppen, die noch
vergleichsweise unerfahren im Peer-Feedback sind, können für
das Feedback-Geben auch unterschiedliche Schwerpunkte
vereinbart werden und ggf. mit einem Beobachter
(zusätzlichem Teammitglied) überwacht werden. Dieser gibt
nach Abschluss aller persönlichen Schreibkonferenzen dem
gesamten Schreibkonferenzteam Feedback. |
|
Gruppendynamik
Lfd. Nr. |
Anregungen und
Tipps |
Hinweise |
501 |
In einem Schreibkonferenzteam
kann es vorkommen, dass ein Teammitglied sich der
Beurteilung durch die anderen in seiner persönlichen
Schreibkonferenz nicht stellen will. Nicht erzwingen,
stattdessen Intervention durch die Lehrkraft, um das Problem
in einer pädagogisch angemessenen Art und Weise zu
behandeln. |
ggf. Einrichtung eines
Monitoring für den Ablauf des Feedbackprozesses
|
Lehrerrolle
Lfd. Nr. |
Anregungen und
Tipps |
Hinweise |
601 |
Lehrkraft sollte sich, wenn
dies die Erfahrung und das jeweilige Schreibsetting
zulassen, aus der Schreibkonferenz möglichst heraushalten. |
|
602 |
Keine oder nur im absoluten
Ausnahmefall Spontaninterventionen in den
Schreibkonferenzprozess, wenn dann nur nach hinreichender
methodisch-didaktischer und pädagogischer Reflexion |
→501 |
603 |
Von Fall zu Fall mehr oder
weniger stark vorbereitend in den Schreibkonferenz-Prozess
eingreifen, z. B. bei der Teamzusammensetzung oder bei der
Anregung, Durchführung und Steuerung vorbereitender
Schüleraktivitäten (z.B. Erstellung von Kriterienkatalogen,
Fragelawine,
Textlupen usw.). |
|
604 |
Ggf. Schwerpunkte auf bestimmte
Feedback-Regeln legen; u. U., vor allem in der
Einübungsphase, ein (zusätzliches) Schreibkonferenzmitglied
als Monitor für die Einhaltung der Regeln beim Peer-Feedback
festlegen. |
|
605 |
Ist ein über das
Peer-Feedback hinausgehendes Rückmeldesystem in den
Schreibkonferenz-Prozess integriert, das den Schreibern die
Möglichkeit gibt, ungeklärte Fragen an einen Schreibexperten
bzw. die Lehrkraft rückzumelden, kann sich die Lehrperson in
einer "Spezialkonferenz" an der Schreibkonferenz beteiligen,
dem betreffenden Schüler eine individuelle Beratung zuteil
werden lassen oder das Problem im Unterricht mit der ganzen
Klasse behandeln. (vgl.
Fix 2006/2008, S.173f.) |
|
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
11.01.2024
|
|