Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

Schreibkompetenz

Warum und für wen schreibe ich?

Zielsetzungskompetenz


Eine der Problemfragen, die im Zuge eines Schreibprozesses gelöst werden muss, ist die Frage "Warum und für wen schreibe ich?" (Fix 2006/2008, S.27). Als Frage steht sie in einem interdependeten und rekursiven Verhältnis zu den drei anderen, zu lösenden Problemfragen. Die Zielsetzungskompetenz ist eine Teilkompetenz der allgemeinen Schreibkompetenz.

 

Zur Beantwortung der Frage "Warum und für wen schreibe ich?" muss sich ein Schreiber darüber im Klaren werden, welche Funktion das Schreiben für ihn hat und welche Ziele er damit verfolgen will. Wer  weiß, weshalb er schreibt und für wen, kann, selbst wenn er von Schreibfunktion und Leserantizipation nur eine gewisse Vorstellung hat, den Schreibprozess beginnen und diese Vorstellungen im weiteren Verlauf weiter entwickeln und präzisieren. Allerdings darf das Schreibziel dabei nicht zu allgemein, genauer gesagt, zu global ausfallen. Ist dies der Fall, lässt sich eben kaum mehr einem "roten Faden" folgen. Andererseits kann es zu Schreibblockaden kommen, wenn das Ziel zu eng gefasst wird. (vgl. Fix 2006/2008, S.27).

Um das hinter der Frage "Warum und für wen schreibe ich?" stehende Problem lösen zu können, bedarf es der Zielsetzungskompetenz. Diese Kompetenz zeigt sich bei der Durchführung bestimmter Operationen im Schreibprozess.

Ein Schreibender muss dazu

  • den Schreibanlass erfassen und zur Klärung der Schreibsituation auf sein Weltwissen zurückgreifen

  • die Aufgabe verstehen

  • die Schreibfunktion und Schreibmotivation klären

  • ein erstes Schreibziel setzen

  • wenn erforderlich, Gefühle kontrollieren und kanalisieren (z. B. störende Emotionen wie Unlustgefühle bearbeiten und ggf. zurückdrängen)

  • sich Gedanken über den/die möglichen Leser machen und die Angemessenheit seines Schreibens an dessen Erwartungen überprüfen und bestimmen (Leserantizipation)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013
 

                 
  Center-Map ] Überblick ] Schreibkompetenz ] Schreibentwicklung ] Schreibprozess ] Schreibfunktionen ] Lernstrategische O. ] Schreibstrategien ] Schreibaufgabe ] Kooperatives Schreiben ] Portfolio ]  

                   


          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de