Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

Schreibkompetenz

Wie baue ich den Text auf?

Strukturierungskompetenz


Eine der Problemfragen, die im Zuge eines Schreibprozesses gelöst werden muss, ist die Frage "Wie baue ich den Text auf?" (Fix 2006/2008, S.28f.). Als Frage steht sie in einem interdependeten und rekursiven Verhältnis zu den drei anderen, zu lösenden Problemfragen. Die Strukturierungskompetenz ist eine Teilkompetenz der allgemeinen Schreibkompetenz.

 

Die Frage "Wie baue ich den Text auf?" erfordert das Heranziehen von "Bauplänen" für das Schreiben. Solche Baupläne liefert z. B. das Textstrukturwissen oder Textmusterwissen, das Wissen darüber z. B., wie etwas erzählt, wie über etwas berichtet, wie etwas beschrieben, erläutert oder erörtert wird.  (vgl. Fix 2006/2008, S.30) (vgl. thematische Entfaltung). "Dieses Strukturwissen", betont Fix (ebd.), "kann als abstraktes Rahmenschema vorliegen und kognitiv gespeicherte Prototypen umfassen, es kann darüber hinaus auch explizit die deklarative Kenntnis dazu gehörender Textsortennormen beinhalten". (→Textordnungsmuster beim schriftlichen Argumentieren)
Wer also über ein deklaratives Textsortenwissen verfügt, also weiß, welche Merkmale eine moderne Kurzgeschichte, eine Parabel, ein Bericht, eine Reportage oder ein Essay aufweist, kann dieses Wissen ebenso zur Planung des Schreibprozesses verwenden. Es steht dann als Strukturierungswissen in Form eines kognitiven Schemas als Textmuster bereit.

Um das hinter der Frage "Wie baue ich den Text auf?" stehende Problem lösen zu können, braucht man Strukturierungskompetenz. Diese Kompetenz zeigt sich bei der Durchführung bestimmter Operationen im Schreibprozess.

Ein Schreibender muss dazu

  • Informationen beurteilen und strukturieren

  • eine Vorstellung darüber entwickeln, wie der Text aufgebaut, das Thema entfaltet werden soll

  • das darin zum Ausdruck kommende Textkonzept planen

  • den bzw. die Inhalte bestimmen und festlegen

  • sich Gedanken über das weitere Vorgehen machen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013
 

                 
  Center-Map ] Überblick ] Schreibkompetenz ] Schreibentwicklung ] Schreibprozess ] Schreibfunktionen ] Lernstrategische O. ] Schreibstrategien ] Schreibaufgabe ] Kooperatives Schreiben ] Portfolio ]  

                   


          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de