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Überarbeitungskompetenz

Revisionshandlungen

Arten von Überarbeitungen

 
DIDAKTIK
● Glossar
Überblick Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Überblick Schreibdidaktik Überblick Schrift und Schrifttypen Schriftlichkeit und Mündlichkeit Modelle des SchreibensÜberblick Schreibentwicklungsmodelle KompetenzmodelleÜberblick Schreibkompetenzmodelle Schreibkompetenz (Fix 2008) Teilkompetenzen (Baurmann (2002/2008)Bildungsstandards [ Überarbeitungskompetenz ▪ Überblick ▪ Revisionsklassen Revisionshandlungen Überarbeitungsstrategien Techniken des konzeptuellen Änderns Sozialformen für unterrichtliche Textrevisionsprozesse Berichtigungen ] KomponentenmodelleProzessmodelleSonstige Modelle  ▪ Schreibentwicklung Schreibkompetenz ▪ Schreibprozess ▪ Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen SchreibfunktionenLernstrategische Orientierungen ▪ SchreibstrategienSchreibaufgabeKooperatives SchreibenSchreibportfolio Texte verfassen Förderliche Begleitung von Schreibprozessen
  

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Man kann einen Text in unterschiedlicher Weise überarbeiten

Überarbeitungen, die während eines ▪ Schreibprozesses durchgeführt werden, lassen sich ▪ nach Art bzw. Klassen ordnen.

Die Art und Weise, wie man das tut, bezeichnet man als Revisionshandlungen. Sie setzen unterschiedlich an einem Text an und greifen dabei auf unterschiedlicher Ebene in den Text ein. Das kann eher an der Textoberfläche sein, also die Textoberflächenstruktur betreffen, oder in die Tiefe gehen (Texttiefenstruktur).

Es gibt beim Überarbeiten drei Formen

Die Operationen, die man beim Überarbeiten durchführt, lassen sich in drei Formen unterscheiden. Man bezeichnet sie auch als Handlungsrichtungen beim Überarbeiten von Texten.

Man kann

  • etwas zu seinem Text hinzufügen, was bisher noch nicht vorhanden ist

  • etwas weg lassen, was geplant oder schon ausgeführt ist

  • Textteile umstellen und durch andere ersetzen

In dieser Form werden Überarbeitungen vorgenommen

Die Operationen, die von einem Schreiber bei der Überarbeitung eines Textes vorgenommen werden (Revisionshandlungen), lassen sich systematisch erfassen.

Baurmann/Ludwig (1984) bzw. Baurmann (2002/2008, S.93f.) nehmen dabei folgende Differenzierung der Revisionshandlungen nach so genannten ▪ Revisionsklassen vor:

Revisionsklassen

Revisionsebene

Revisionshandlungen

Nachträge

hauptsächlich Buchstabenebene

  • kleinere kosmetische Korrekturen am Schriftbild

  • Streichungen und Ergänzungen

Korrekturen

hauptsächlich Wortebene

  • Behebung von Verstößen oder vermeintlichen Verstößen gegen die Sprachrichtigkeit (Orthografie, Zeichensetzung, Syntax, sprachlicher Ausdruck)

Verbesserungen

hauptsächlich Satzebene

  • leser-, schreiber- oder textorientierte stilistische Veränderungen, die die Angemessenheit, Verständlichkeit oder auch Wirksamkeit des Textes optimieren sollen

Umsetzungen
(Redigierungen)

hauptsächlich Textebene

  • Umsetzungen einzelner Textteile;

  • Veränderungen in der Gedankenführung oder beim Textaufbau (Streichungen, Ergänzungen) mit dem Ziel optimierter Textverständlichkeit

Neufassungen
(Reformulierungen)

Textebene

  • neues Schreibziel, neue thematische Planung;

  • vollständig neuer "Schreibhandlungsplan";

  • Neufassung ganzer Abschnitte

(vgl. Fix 2006/2008, S.166)

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 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

   
 

 
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