Home
Nach oben
Überblick
Zurück
Weiter
 

 

arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

Visualisieren

Layout

 
 
  Das Layout ist ein Oberbegriff für eine Reihe makrotypographischer Gestaltungselement und deren Zusammenwirken als Ganzes. Auf der Makroebene geht es beim Layout um das ganze Erscheinungsbild eines Objekts. Bei Printmedien oder Internet-Seiten spricht man auch vom Seitenlayout.

Elemente des Layouts

Zu den Makro-Elementen des Layouts zählen damit u. a.

(vgl. Köhler 2002, S.11f.)

Funktion des Layouts

Das Layout erfüllt als Ganzes, wie andere Gestaltungselemente auch, die vier allgemeinen Aufgaben, nämlich

Eine besondere Rolle spielt das Layout bei Werbeanzeigen (Printwerbung), bei dem es angesichts der Kürze der Rezeption durch den Leser als Ganzes die Aufmerksamkeit des Lesers wecken soll. Daher werden an das Layout von Printwerbung besondere Ansprüche gestellt, die z. B. die folgenden Aspekte betreffen:

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.09.2016

 
     
  Überblick ] Visualisieren ]  
   ,

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de