Die To-Do-Liste ist eine
•
Methode des
•
Arbeits- und Zeitmanagements,
mit deren Hilfe zu erledigende Aufgaben aufgelistet werden können.
Damit erhält man sich den Überblick über die zu bewältigenden
Arbeitsaufgaben und Aktivitäten und kann sie in eine sinnvolle
Reihenfolge bringen. (•
teachSam-System-Planer:
Arbeits- und Zeitmanagement)
To-Do-Listen helfen einem dabei, Aufgaben, Aktivitäten und Termine nicht
zu vergessen und können damit einen wirksamen Beitrag zum Stressabbau
leisten.
Man kann drei verschiedene Formen
der To-Do-Liste unterscheiden: die einfache, die erweiterte und die
komplexe To-Do-Liste.
Die einfachste Form der To-Do-Liste umfasst zwei Spalten, nämlich
eine für die zu erledigenden Aufgaben oder die geplanten Aktivitäten und die
dafür feststehenden Termine.
Zu erledigen
Aufgabe, Aktivität |
Termin |
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Eine erweiterte Form der To-Do-Liste umfasst drei Spalten, nämlich eine
für die zu erledigenden Aufgaben oder die geplanten Aktivitäten, eine Spalte
für den voraussichtlichen Zeitbedarf zur Erledigung der Aufgaben (am besten
unter Einschluss einer Pufferzeit) und die feststehenden Termine.
Zu erledigen
Aufgabe, Aktivität |
Voraussichtlicher Zeitbedarf in Minuten |
Termin |
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Die komplexe To-Do-Liste geht schon deutlich über das Erkennen von Zielen
hinaus. Sie beinhaltet schon die Prioritätensetzung auf
der Grundlage der •
ABC-Analyse.
Wird die so erstellte To-Do-Liste in der Reihenfolge der Prioritäten neu
verfasst, entsteht daraus die so genannte
•
Prioritätenliste, die dem Arbeitsschritt der
•
Prioritätensetzung zuzuordnen
ist.
Zu erledigen
A B C |
Aufgabe, Aktivität |
Voraussichtlicher Zeitbedarf in Minuten |
Termin |
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Alle To-do-Listen-Formulare als Portfolio