teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Prioritäten setzen

Delegieren


ARBEITSTECHNIKEN
  Center-Map Glossar Arbeits- und Zeitmanagement OER-Downloadbereich Überblick  Zeittypen Persönliches Zeitprotokoll  Persönliches Zeitprofil Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements Überblick Ziele erkennen und formulieren [ ●  Prioritäten setzen Überblick Prioritätenliste ▪  ABC-Analyse Pareto-Prinzip ▪  Eisenhower-Methode Delegieren ] Den Arbeitsprozess planenGetting Things Done® Missmanagement: Schwierigkeiten und Probleme beim Arbeits- und Zeitmanagement Bausteine Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken

System-Planer: Aufgaben- und Projektmanager

Eine Methode, die in vielen Konzepten verwendet wird
Delegieren stellt eine ▪ Methode des ▪ Arbeits- und Zeitmanagements, die beim Setzen von Prioritäten große Bedeutung besitzt.

Zugleich ist das Delegieren auch ein wirksames Mittel für Menschen, die dem Antreiber "Sei perfekt!" folgen. Denn statt immer alles alleine anzupacken, weil man den anderen z. B. nichts zutraut, gewährt das Delegieren einem die Erlaubnis, auch die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen.

Delegieren heißt nicht, sich selbst vor einer Aufgabe zu drücken

Nicht selten hört man die Meinung, Delegieren bedeute, dass sich der Delegierende selbst vor der Erledigung bestimmter Aufgaben drücken will. Das kann zwar sein, trifft aber nicht, worum es wirklich beim Delegieren geht, denn das Ganze hat eben doch Methode und vielfältige Effekte.

Wer etwas delegiert,

  • übertragt damit klar umrissene Aufgaben und Aktivitäten auf andere;

  • spricht anderen die Kompetenz zu, diese Aufgaben erledigen zu können;

  • sorgt u. U. auch für die notwendige Schulung der anderen, damit sie diese Aufgaben bewältigen können;

  • erteilt anderen die Verantwortung, diese Aufgaben selbstverantwortlich anzugehen;

  • motiviert andere zu kompetenter und verantwortungsbewusster Mitarbeit;

  • stärkt das Selbstvertrauen der Personen, mit denen man zusammenarbeitet;

  • entlastet sich selbst von Stress;

  • gestaltet seine Arbeit effektiver und effizienter;

Ohne Delegieren von Aufgaben geht es in vielen Bereichen nicht

Die Delegation von Aufgabenbereichen und Einzelaufgaben ist aus modernen Unternehmen nicht wegzudenken und ein notwendiges Instrument zur Führung von Mitarbeitern. Damit gehört Delegieren natürlich auch zu den wichtigsten Elementen der ▪ Schulentwicklung.

Aber auch bei der ▪ Teamarbeit im Allgemeinen (auch: ▪ Gruppenpädagogik, ▪ Gruppenunterricht Kleingruppenarbeit) spielt das Delegieren von Aufgaben, hier aber eher im Sinne der ▪ teamgerechten Aufgabenverteilung, eine zentrale Rolle.

Was kann delegiert werden?

Grundsätzlich gesehen können folgende Aufgaben delegiert werden:

System-Planer: Aufgaben- und Projektmanager

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.07.2020

     
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Erläutern Sie die in der obigen Liste aufgeführten Argumente für das Delegieren von Aufgaben.

  2. Bei welchen Argumenten haben Sie Einwände?

 
     
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz