→ Liste der Bildungsstandards
Lesen mit Textmarken zur Verlinkung
▪
Lesekompetenz
▪
Themabereich Lesen
▪ Arbeitstechnik Lesen
Fünf Kompetenzbereiche
Die
»Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der
Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012)
festgelegt worden sind, sind in fünf Kompetenzbereiche gegliedert. Diese
stehen nicht für sich, sondern sind "in komplexer Weise miteinander
verzahnt"
BISTA-AHR-D 2012, S.13)
Einer der drei prozessbezogenen
Kompetenzbereiche, die sowohl fachbezogen wie über das Fach Deutsch hinaus
von Bedeutung sind, ist der Kompetenzbereich "Lesen".
Er schließt an den gleichlautenden
Kompetenzbereich für den Mittlerem Bildungsabschluss an. (vgl. auch:
teachSam-Arbeitsbereich )
Lesen (▪
Lesekompetenz)
ist dabei eine Kompetenz, die in den fachspezifischen
(domänenspezifischen) Kompetenzbereichen umgesetzt, angewendet bzw.
konkretisiert wird.
Die nachfolgende Übersicht gibt die Kompetenzen des
Kompetenzbereichs als "Könnensbeschreibungen" vollständig wieder,
denen insgesamt folgende allgemeine Beschreibung des Kompetenzbereichs
vorangestellt ist:
"Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage,
selbstständig Strategien und Techniken zur Erschließung von
linearen und nichtlinearen Texten unterschiedlicher medialer
Form anzuwenden und zu reflektieren. Lesend erweitern sie ihr
kulturhistorisches und domänenspezifisches Orientierungswissen
und bewältigen dabei umfangreiche und komplexe Texte."
(Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife,
S.18, Hervorh. d. Verf.) |
→ Liste der Bildungsstandards
Lesen mit Textmarken zur Verlinkung
▪
Lesekompetenz
▪
Themabereich Lesen
▪ Arbeitstechnik Lesen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2022
|