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Kriterienkataloge zur
Erfassung von Textqualität
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Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
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Standards
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Kompetenzbereich: Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
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Überblick
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Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen
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Liste der Bildungsstandards
"Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
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Anforderungsbereiche
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Texte interpretieren
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Häufig
gestellte Fragen (FAQ's)
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Überblick
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Didaktische und
methodische Aspekte »
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Aspekte der Schreibaufgabe
»
▪
So interpretiert man
schriftlich einen literarischen Text in der Schule »
▪
Einen Erzähltext
interpretieren »
▪
Einen dramatischen Text
interpretieren »
▪
Eine literarische Figur
charakterisieren (Literarische Charakteristik) »
▪
Einen lyrischen Text
interpretieren (Gedichtinterpretation) »
Im Rahmen
der ▪"Gesamtwürdigung der erbrachten Leistung"
(»BISTA-AHR-D
2012,
S.26), wie sie die ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) vorsehen, werden für die Gestaltung des Abituraufsatzes
▪ allgemeine Anforderungen gestellt, die bei der
▪ prüfend-bewertenden Beurteilung bzw. Benotung der Leistungen beim
▪
textbezogenen Schreiben und damit
auch bei der ▪
Interpretation literarischer Texte
berücksichtigt werden.
Dazu zählen
bestimmte ▪
Textqualitäten wie
-
die sprachliche Ausdrucksfähigkeit
-
die stilistische Gestaltung
-
die Klarheit des Aufbaus und
-
die
sprachliche Richtigkeit.
(vgl. »BISTA-AHR-D
2012, S.26)
Besonderes
Gewicht haben dabei die nachfolgenden Kriterien:
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Einen
differenzierteren Überblick über die verschiedenen Aspekte dieser
Kriterien gibt die nachfolgende Mind Map:
Für
größere (740px) und
große Darstellung (850px) bitte an*klicken*tippen!
Anforderungen an die Schreibkompetenz
Wer die
Anforderungen an die inhaltliche und sprachliche Gestaltung beim ▪
textbezogenen Schreiben erfüllen
will, muss eine ganze Reihe von Methoden und
Arbeitstechniken anwenden und beherrschen können, die im Grunde auf
allen ▪
Schreibkompetenzen beruhen.
Dabei greifen inhaltliches Wissen,
pragmatisches Wissen,
Sprachwissen
und
Textstrukturwissen natürlich stets ineinander.
Insgesamt gibt
es also viel zu beachten und zu tun, wenn Schülerinnen und
Schüler bei der Bewältigung der Schreibaufgaben in einem
selbständig organisierten Schreibprozess, die Grundfragen
beantworten sollen:
Die ▪
KMK-Bildungsstandards (2012) formulieren dafür ▪
prozessbezogene Standards aus dem Kompetenzbereich Schreiben,
die den ▪
domänenspezifischen Standards bei den jeweiligen Aufgaben
zur ▪
Interpretation literarischer Texte
zugeordnet werden. Dies geschieht auch, je nach Aufgabe, mit
Kompetenzen aus den
▪
Kompetenzbereichen
beziehen: "Sprache und
Sprachgebrauch reflektieren" und "Lesen"
.
Kriterien für die Interpretation literarischer Texte
Bei der
▪
Interpretation literarischer Texte
sind die nachfolgenden Kriterien besonders wichtig:
Vorgaben zur Notenbildung bzw. Punktevergabe
Für
die ▪
prüfend-bewertende
Beurteilung der Gesamtleistung, die grundsätzlich eine ▪ "Gesamtwürdigung der erbrachten Leistung"
(»BISTA-AHR-D
2012,
S.26)" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012,
S.23) darstellen muss, machen die KMK-Bildungsstandards
(2012) die folgenden Vorgaben für das höhere und das grundlegende
Niveau.
-
Wer die Note "gut"
(höheres Niveau) erreichen will, muss ungefähr vier Fünftel der erwarteten
Gesamtleistung, und dabei Leistungen in allen drei Anforderungsbreichen
erbringen.
-
"Ausreichend"
(grundlegendes Niveau) ist die Leistung erst, wenn außer im ▪
Anforderungsbereich I auch
Leistungen in einem anderen
▪
Anforderungsbereich erbracht worden sind,
und zwar annähernd die Hälfte der erwarteten Gesamtleistung.
Im Übrigen gelten die ▪
allgemeinen Kriterien, mit
denen im Deutschabitur im Rahmen der "Gesamtwürdigung" (»BISTA-AHR-D 2012,
S.26f) alle schriftlichen
▪
Aufgabenarten bewertet bzw. benotet werden
sollen.
Punktabzug bei schwerwiegenden Verstößen gegen die
Sprachrichtigkeit und die äußere Form
Grundsätzlich gilt im Hinblick auf "schwerwiegende
und gehäufte Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit oder gegen die
äußere Form"
(»BISTA-AHR-D
2012, S.23, Hervorh. d. Verf.), dass dies "zu einem Abzug von
bis zu zwei Punkten in einfacher Wertung" führen soll.
Allerdings soll
ein derartiger Punktabzug dann nicht erfolgen, wenn solche Verstöße
gegen die sprachliche Richtigkeit "bereits Gegenstand der
fachspezifischen Bewertungsvorgaben sind."
Vorgaben für das grundlegende und erhöhte Niveau
Für Bewertung der Darstellung werden im Zusammenhang mit den ▪
illustrierenden
Prüfungsaufgaben in den ▪
KMK-Bildungsstandards (2012) die folgenden Vorgaben für die
▪
prüfend-bewertende
Beurteilung der Gesamtleistung auf einem grundlegenden
(ausreichend, 5 Punkte) und einem erhöhten Niveau (gut, 11 Punkte)
vorgeschlagen, an denen sich Lehrkräfte orientieren können.
Dazu
können auch die ▪
Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen
Abiturprüfung herangezogen werden.
Gute
Leistung (11 Punkte) |
Bewertungskriterien |
Links in verschiedene teachSam-Arbeitsbereiche
(interdisziplinäre Aspekte) |
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Ausreichende Leistung (5 Punkte) |
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Bewertungskriterien |
Links in verschiedene teachSam-Arbeitsbereiche
(interdisziplinäre Aspekte) |
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Kriterienkataloge zur
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Einen Erzähltext
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Eine literarische Figur
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Einen lyrischen Text
interpretieren (Gedichtinterpretation) »
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2022
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