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Kriterienkataloge zur
Erfassung von Textqualität
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Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
▪
Standards
▪
Kompetenzbereich: Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
▪
Überblick
▪
Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen
▪
Liste der Bildungsstandards
"Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
▪
Anforderungsbereiche
▪
Texte interpretieren
▪
Häufig
gestellte Fragen (FAQ's)
▪
Überblick
▪
Didaktische und
methodische Aspekte »
▪
Aspekte der Schreibaufgabe
»
▪
So interpretiert man
schriftlich einen literarischen Text in der Schule »
▪
Einen Erzähltext
interpretieren »
▪
Einen dramatischen Text
interpretieren »
▪
Eine literarische Figur
charakterisieren (Literarische Charakteristik) »
▪
Einen lyrischen Text
interpretieren (Gedichtinterpretation) »
▪
Schwierigkeitsgrad literarischer Texte
Den ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,
S.28ff.) sind zur Illustration der Aufgabenarten bei der ▪
Interpretation literarischer Texte
vier verschiedene Aufgaben beigefügt.
Zwei
davon davon sind
illustrierende Prüfungsaufgaben, die anderen beiden
▪
illustrierende
Lernaufgaben.
Als ▪
Leistungsaufgaben
zeichnen sie sich durch bestimmte ▪
Merkmale aus. Dazu zählt z. B. dass sie
-
in
einem individuellen,
produktorientierten Schreibprozess bewältigt werden
-
die individuelle Lernentwicklung überprüfen
-
überprüfen, inwieweit
Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem individuellen
Lernprozess erreicht werden
-
den
Transfer der erworbenen Fähigkeiten und des neu erworbenen Wissens
in einen neuen Kontext verlangen
-
in der Regel
einer zuvor erprobten
Schreibstrategie folgen
-
ihr jeweiliges
Anspruchsniveau transparent machen
-
mit geeigneten Operatoren das Schreibziel
operationalisieren
-
dem Gegenstand, dem
Schreibziel und dem
Textmuster
gemäße Schreib- bzw. Arbeitsaufträge konzipieren
(vgl.
http://www.lehr-lern-modell.de/aufgabenstellungen, vgl.
Jost/Knopp (o.J.),
Im
Kontext der ▪
KMK-Bildungsstandards (2012) sollen die illustrierenden
Prüfungsaufgaben vor allem verdeutlichen "wie Prüfungsaufgaben zum
Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Deutsch konzipiert
sein könnten".
Sie bestehen aus einer "differenzierte(n)
Aufgabenbeschreibung,
eine(m) umfassenden Erwartungshorizont sowie
Bewertungskriterien für die Notenstufen
'gut' (11 Punkte) und
'ausreichend' (05 Punkte)."
Es
handelt sich ihrem
Aufgabenformat nach um
offene Aufgaben und um
produktorientiertes Schreiben.
Konkrete Aufgabengestaltung ist Ländersache
Grundsätzlich sollen
die
illustrierenden Prüfungsaufgaben nicht "als Prototypen für die
Entwicklung von Prüfungsaufgaben in den Ländern dienen" und den
Bundesländern auch nicht vorschreiben, dass schriftliche
Prüfungsaufgaben nur so konzipiert sein dürfen. Sie "sollen
lediglich einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie die in den
Bildungsstandards formulierten Anforderungen im Abitur geprüft
werden könnten." (»BISTA-AHR-D 2012,
S.7)
Die Bundesländer können die Prüfungsaufgaben ihren jeweils entsprechenden, aber
in manchem unterschiedlichen Aufgaben und Aufgabentraditionen
anpassen und machen auch in der Praxis davon Gebrauch, indem sie auf
dieser Grundlage weitere Abiturprüfungsaufgaben entwickeln.
Dies betrifft z. B. auch die landesunterschiedlichen Regelungen für die
den Schülerinnen und Schülern auf dem
▪ grundlegenden und
▪ erhöhtem
Anforderungsniveau vorgegebene Bearbeitungszeit (grundlegendes
Niveau zwischen 180 und 240 Minuten; erhöhtes Niveau zwischen 240
und 300 Minuten, ungeachtet einer möglichen Zeitzugabe für die
Aufgabenauswahl).
Ob
eine Aufgabe dem ▪
grundlegenden
oder dem ▪ erhöhten
Niveau zugeordnet wird,
hängt davon zum einen davon ab, wie komplex die Textvorlagen und
Materialien sind (vgl. ▪
Schwierigkeitsgrad literarischer Texte) , die bearbeitet werden sollen, und davon wie
umfassend die Voraussetzungen sind, die ein Schüler bzw. eine
Schülerin mitbringen muss, um sie bewältigen zu können. Zum anderen
ist der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellungen zu berücksichtigen.
Kompetenzbezug und Lösungserwartungen
Konkrete schriftliche Prüfungsaufgaben zur ▪
Interpretation literarischer Texte
im schriftlichen Abitur können sich auf Kompetenzen aus vier
▪
Kompetenzbereichen
beziehen: "Sich
mit Texten und Medien auseinandersetzen" (Teilbereich "Sich
mit literarischen Texten auseinandersetzen“) (1), "Sprache und
Sprachgebrauch reflektieren" (2) sowie "Schreiben"
(3) und "Lesen"
(4).
Die
illustrierenden Prüfungsaufgaben werden dabei mit ihrem jeweiligen
Bezug auf die
▪
KMK-Bildungsstandards Deutsch (Standardbezug)
detailliert vorgestellt.
Dazu
kommen umfangreiche Hinweise zur
Aufgabe, die auf die ▪ Anforderungsbereiche
eingehen und die Gewichtung der Teilaufgaben präzisieren.
Darüber hinaus wird auf weitere Kompetenzen und Fähigkeiten
verwiesen, die als
weitere Voraussetzungen zur Bewältigung der Schreibaufgabe
angesehen werden. Dazu zählt die "die erforderliche Beherrschung der
Methoden der Textanalyse und -interpretation und die Fähigkeit,
gewonnene Untersuchungsergebnisse aufgabenadäquat, konzeptgeleitet,
sprachlich variabel und stilistisch stimmig darzustellen".
Vorausgesetzt werden
Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit der ▪
Erschließung und Interpretation einer Dramenszene, eines ▪
Erzähltextes oder eines ▪
Gedichts und die Anwendung der gattungsspezifischen schulischen
Erschließungskategorien
von ▪
erzählenden, ▪
dramatischen
oder ▪
lyrischen
Texten.
Wichtig ist aber auch entsprechendes
Vorwissen über Form, ▪
Wirkungsbereiche
und
▪
Wirkungsakzente
▪ rhetorischer
Mittel oder über die Art und Weise, wie man die Redeabsichten
der Protagonisten erkennen kann.
Ist
die Aufgabe in ein entsprechendes Rahmenthema
eingebettet, das z. B. in einem Schulhalbjahr Unterrichtsgegenstand
gewesen ist, gehört das entsprechende
deklarative Wissen über die verschiedenen Aspekte des Themas zum
Vorwissen dazu.
Die Lösungserwartungen
für Schreibaufgaben zur ▪
Interpretation literarischer Texte
werden im ▪ Erwartungshorizont für den Text, der
interpretiert werden soll, konkret beschrieben. Sie orientieren sich
dabei an den gattungsspezifischen schulischen
Erschließungskategorien
von ▪
erzählenden, ▪
dramatischen
oder ▪
lyrischen
Texten.
Den
Abschluss bilden die
Hinweise zur Bewertung der Gesamtleistung im Zuge einer
prüfend-bewertenden Beurteilung durch die Lehrkräfte, die für
die Stufen "gut" (11 Punkte und "ausreichend" (5 Punkte) für Inhalt
und Darstellung bei der Bewältigung der Schreibaufgabe verdeutlicht
werden.
Beispiele illustrierender Prüfungsaufgaben in den
KMK-Bildungsstandards (2012)
Die ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,
S.28ff.) enthalten zwei
Beispiele für Prüfungsaufgaben.
Dabei handelt es sich um die ▪
Interpretation eines dramatischen Textes (Bertolt
Brecht, Leben des Galilei) und um die ▪
Interpretation eines lyrischen Textes als Textvergleich. (Franz Werfel Menschenblick und Paul Zech Fabrikstraße
Tags).
Die entsprechenden Ausführungen sind in den
»BISTA-AHR-D 2012
(S.30-53) nachzulesen.
Beispiel: Gedichtvergleich unter dem Thema
"Menschenblick"
Eine
der
illustrierenden
Prüfungsaufgaben zur ▪
Interpretation literarischer Texte,
die den KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012,
S.28ff.) beigefügt sind, ist die unter dem Titel "Menschenblick"
vorgelegte Aufgabe zur vergleichenden Interpretation zweier
Gedichte.
Dabei handelt es sich um
"Menschenblick"
von »Franz
Werfel (1890-1945) im Vergleich mit "Fabrikstraße
Tags" von »Paul
Zech (1881-1946). Sie wird aufgrund ihrer
voraussetzungsreichen Textvorlage und der komplexen Aufgabenstellung
als Aufgabe für das ▪ erhöhte
Niveau angesehen.
Für
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Die Lösungserwartung auf für eine mit "gut"
bewertete Leistung
Die
Lösungserwartungen, die die Grundlage für die "gute" Benotung der
schriftlichen Leistungen (11 Punkte) darstellen, werden unter klarer
Bezugnahme auf die vorausgehende differenzierte
Aufgabenbeschreibung und den umfassenden Erwartungshorizont
formuliert:
Für
größere (740px) und
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Die Lösungserwartung für eine mit "ausreichend"
bewertete Leistung
Die
Lösungserwartungen, die die Grundlage für die "ausreichende"
Benotung der schriftlichen Leistungen (5 Punkte) darstellen, werden
unter klarer Bezugnahme auf die die vorausgehende
differenzierte Aufgabenbeschreibung und den umfassenden
Erwartungshorizont formuliert:
Für
größere (740px) und
große Ansicht (1000px) bitte an*klicken*tippen
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Schwierigkeitsgrad literarischer Texte
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2022
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