teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


Sprachkompetenz

Überblick

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar [
Kompetenzorientierter Deutschunterricht Allgemeiner Kompetenzbegriff] Literatur LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseGFS - FacharbeitOperatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitur

 
Funktional handlungsorientierter und kognitiver Begriff von Sprachkompetenz

"Sprachliche Kompetenzen sind die Summe des (deklarativen) Wissens, der (prozeduralen) Fertigkeiten und der persönlichkeitsbezogenen Kompetenzen und allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, die es einem Menschen erlauben, Handlungen auszuführen. [...] Kommunikative Sprachkompetenzen befähigen Menschen zum Handeln mit Hilfe spezifischer sprachlicher Mittel“ (Council of Europe, 2001, S. 21, zit. n. Jude 2008, S.15).

Das Modell veranschaulicht sehr gut, dass die vier Grunddimensionen der Sprachkompetenz (Sprechen, Schreiben, Lesen und Hörverstehen) die Grundlage für die beiden Sprachmodalitäten darstellt.

  • Die auditive Kompetenzen sind dabei das Hörverstehen und das Sprechen.
  • Die schriftsprachlichen (literalen) Kompetenzen sind das Lesen und Schreiben.

Ferner zeigt das Modell auch auf, welche Bedeutung die Prozessdimensionen (Enkodieren produktiv und Dekodieren rezeptiv) bzw. anders ausgedrückt Produktionskompetenzen und Rezeptionskompetenzen im Zusammenhang mit den anderen Elementen der Sprachkompetenz haben.

Sprachliche Teilfähigkeiten werden im Allgemeine nicht simultan ausgebildet

Sprachkompetenz entwickelt sich nicht in einem simultanen Prozess der Entwicklung sprachlicher Teilfähigkeiten.

Um Lesen und Schreib zu können müssen in der Regel erst einmal grundlegende mündliche Fähigkeiten erworben werden. Dies geschieht im Allgemeinen in der Schule. (vgl. Jude 2008, S.32

 

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz