teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

 

Lesekompetenz in den PISA-Studien (2000f.)

Überblick

 Kompetenzorientierter Deutschunterricht

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Kompetenzorientierter Deutschunterricht Überblick Allgemeiner Kompetenzbegriff Sprachkompetenz Lesekompetenz Überblick  [  Lesekompetenz in den PISA-Studien (2000f.) Überblick ◄ ▪ Kompetenzstufen ] Lesekompetenz in der IGLU-Studie (2006)  Literarische Kompetenz Schreibkompetenz  Literatur LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Kompetenzorientierter Unterricht
  

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Die »PISA-Studien (2000,2009) und die ▪ IGLU-Studie 2006 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) gehören zu den wichtigsten Untersuchungen im Bereich der ▪ Lesekompetenz.

Da sie allerdings nicht nur ganz andere Altersgruppen untersuchen und dazu noch von jeweils anderen Kompetenzstufen-Modellen ausgehen, sind ihre Ergebnisse nur sehr eingeschränkt miteinander vergleichbar. Dennoch haben beide Untersuchungen - und dessen ungeachtet auch ihr Vergleich - immer wieder große öffentliche Resonanz gefunden.

In der  »Pisa-Studie aus dem Jahr 2000 wurde die Lesekompetenz von der »OECD als Fähigkeit definiert:

"geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.” (»Deutsches PISA-Konsortium 2001): PISA 2000, S. 23)

Wie gut die Lesekompetenz des einzelnen ausgeprägt ist, hängt von einem ganzen Bündel von Faktoren ab. Dazu zählen u. a.

Lesekompetenz ist demnach keine feste Größe. Um sie für quantitative Untersuchungen messbar zu machen, wird sie - je nach dem jeweiligen Forschungsdesign von Bildungsstudien, in unterschiedliche Stufen eingeteilt (vgl. auch IGLU-Studie) .. Außerdem werden Aufgaben an bestimmten Kategorien von Texten entwickelt, die die Ausprägung der jeweiligen Kompetenzstufen daran messbar machen sollen.

So hat die Pisa-Studie aus dem Jahr 2000 die Lesekompetenz in 5 Kompetenzstufen eingeteilt, um Aufgaben zu modellieren, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen.

 

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz