teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

 

Lesekompetenzstufen in den PISA-Studien

Kompetenzstufe I - Elementarstufe

 Kompetenzorientierter Deutschunterricht

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Kompetenzorientierter Deutschunterricht Überblick Allgemeiner Kompetenzbegriff Sprachkompetenz Lesekompetenz Überblick Lesekompetenz in den PISA-Studien (2000f.) Überblick [ Kompetenzstufen Überblick Kompetenzstufe I (Elementarstufe)Kompetenzstufe II (Herstellung einfacher Verknüpfungen)Kompetenzstufe III (Integration von Textelementen und Schlussfolgerungen) Kompetenzstufe IV (detailliertes Verständnis von komplexen Texten) Kompetenzstufe V (Vollständige flexible Nutzung unbekannter und komplexer Texte, Expertenstufe) ] Lesekompetenz in der IGLU-Studie (2006)  Literarische Kompetenz Schreibkompetenz  Literatur LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Kompetenzorientierter Unterricht
  

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Die Kompetenzstufe I der »OECDPisa-Studie aus dem Jahr 2000 verlangt den Schülerinnen und Schülern bei der »Lesekompetenz u. a. folgende Fähigkeiten ab.

Sie sollen

  • Informationen ermitteln, indem sie explizit angegebene Informationen lokalisieren, wenn keine konkurrierenden Informationen im Text vorhanden sind;

  • textbezogen interpretieren, indem sie den Hauptgedanken oder die Intention des Autors in einem Text über ein vertrautes Thema erkennen; dabei ist der Hauptgedanke relativ auffällig, weil er am Anfang des Textes erscheint oder wiederholt wird;

  • reflektieren und bewerten, indem sie einfache Verbindungen zwischen Informationen aus dem Text und allgemeinem Alltagswissen herstellen; dabei wird der Leser ausdrücklich aufgefordert, relevante Faktoren in der Aufgabe und im Text zu beachten.

Die weiteren Kompetenzstufen:

(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz