teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

 

Lesekompetenzstufen in den PISA-Studien

Kompetenzstufe II - Herstellung einfacher Verknüpfungen

 Kompetenzorientierter Deutschunterricht

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Kompetenzorientierter Deutschunterricht Überblick Allgemeiner Kompetenzbegriff Sprachkompetenz Lesekompetenz Überblick Lesekompetenz in den PISA-Studien (2000f.) Überblick [ Kompetenzstufen Überblick Kompetenzstufe I (Elementarstufe) Kompetenzstufe II (Herstellung einfacher Verknüpfungen) Kompetenzstufe III (Integration von Textelementen und Schlussfolgerungen) Kompetenzstufe IV (detailliertes Verständnis von komplexen Texten) Kompetenzstufe V (Vollständige flexible Nutzung unbekannter und komplexer Texte, Expertenstufe) ] Lesekompetenz in der IGLU-Studie (2006)  Literarische Kompetenz Schreibkompetenz  Literatur LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Kompetenzorientierter Unterricht
  

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Die Kompetenzstufe II der »OECDPisa-Studie aus dem Jahr 2000 verlangt den Schülerinnen und Schülern u. a. bei der ▪ Lesekompetenz folgende Fähigkeiten beim Herstellen einfacher Verknüpfungen ab.

Sie sollen

  • Informationen ermitteln, indem sie eine bzw. mehrere Informationen im Text lokalisieren, die aus dem Text heraus geschlussfolgert werden müssen und mehrere Voraussetzungen erfüllen. Dabei ist Text durch eine Auswahl von konkurrierenden Informationen erschwert.

  • textbezogen interpretieren, indem sie den Hauptgedanken und die Beziehungen erkennen und Bedeutungen im Text auf der Basis von Schlussfolgerungen erfassen und verstehen

  • reflektieren und bewerten, indem sie mehrere Verbindungen zwischen Text und Wissen, das über den Text hinaus geht, miteinander vergleichen und darauf mit persönlichen Erfahrungen und Einstellungen Bezug nehmen

    (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)

Die weiteren Kompetenzstufen:

(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz