▪ Sprechen als Handeln
▪
Überblick
▪
Handlungsarten
▪
Sprechen als kommunikatives Handeln
Bei dem
▪
den
Sprecher und den Partner festlegenden Sprechakt des Angebotes
will der Sprecher seinen Partner zu einer bestimmten Handlung oder
einer Verhaltensweise bewegen. Diese Handlung oder Verhaltensweise
bzw. deren Konsequenzen sollen dabei sowohl für den Sprecher als auch
für den Partner von Vorteil sein.
Beispiele:
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Wenn Sie den Bausparvertrag noch vor dem 31.12.
abschließen, erhalten Sie noch rückwirkend die gesamte Bausparprämie
für das laufende Jahr.
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Wenn du mir
das Geld ausleihst, gehe ich mit ins Kino.
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Probieren Sie einmal das neue Persil!
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Wir bieten Ihnen einen günstigen Ratenkredit an.
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Verlangen Sie einfach nur das Beste.
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Rabatt.
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Unser Eröffnungsangebot: 3 Flaschen Bordeaux zum
Preis von 2.
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Greifen Sie ruhig zu.
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Denken Sie ruhig darüber nach.
(vgl.
Engel
1996, S.58)
Angebote werden
oft auch mit explizit
performativen
Äußerungen gemacht. In der
▪
Werbesprache findet man bei der
Anzeigenwerbung sehr viele solcher Formulierungen. Dabei werden auch
gerne Partikeln wie (ein)mal
oder einfach verwendet, die das Angebot als ganz und gar
uneigennützig ausweisen sollen, in Wirklichkeit allerdings, den Kaufappell
verschleiern sollen, die von dem Angebot ausgeht.
Mitunter werden sie auch in Form von
Konditionalsätzen
mit konditionalen adverbialen Bestimmungen gebildet, die eine
Wenn-dann-Beziehung zwischen Sprecher und Partner konstituieren. (vgl. Engel
1996, S.58)
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