teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Sprechakte zur Kontaktumgrenzung

Vorstellung


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft)
RechtschreibungGrammatik / Syntax Semantik Pragmatik ▪ Überblick Sprechen als Handeln Überblick Handlungsarten Sprechen als kommunikatives Handeln Komponenten von Sprachhandlungen Sprechakte ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Teilakte eines Sprechaktes Notwendige Bedingungen für das Gelingen von Sprechakten Regeln für den Vollzug von Sprechakten Sprechakttypen ÜberblickKlassen von Sprechakten (Searle)  Partnerorientierte und sprecherorientierte Sprechakte (Engel) Überblick Partnerorientierte Sprechakte Überblick Mitteilungsakte ▪ Ausgleichsakte Personen festlegende Sprechakte Überblick Den/die Sprecherin* festlegende Sprechakte (Selbstfestlegungen) Verhalten des/der Partnerin* festlegende Sprechakte  Verhalten des/der Sprecherin* selbst und Partnerverhalten festlegende Sprechakte Überblick Angebot Drohung [ Kontaktumgrenzung   Überblick Gruß Anrede Vorstellung Adresse Absender ] Verhalten beliebiger, meist Dritter, Personen festlegende Sprechakte Sprecherorientierte Sprechakte  Indirekte Sprechakte Bausteine Bausteine Kommunikation Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch
 

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln

Die Vorstellung stellt einen ▪ Sprechakt zur Kontaktumgrenzung dar, der das ▪ Verhalten des/der Sprecherin* als auch das Partnerverhalten festlegt.

Bei der (persönlichen) Vorstellung signalisiert man zu Beginn eines Gesprächs seine Kommunikationsbereitschaft. Damit gibt man sich als Kommunikationspartner zu erkennen.

Die Vorstellung als Eröffnungssignal findet man vorwiegend in der mündlichen Kommunikation. In Briefen kann es aber schon vorkommen, dass jemand nach der Anrede eine ausdrückliche Vorstellung seiner Person vornimmt (z B. Meine Name ist Kunze. Ich bin Lehrer am Einstein-Gymnasium.) Als  ▪ Sprechakt dient die Vorstellung der  ▪ Kontaktumgrenzung. Sie ähnelt der Angabe des ▪ Absenders in der geschriebenen Sprache, z. B. in Briefen wie dem  ▪ privaten Geschäftsbrief. (vgl. Engel 1996, S.64f.)

Diese und ähnliche Vorstellungsformeln (s. Abb.) zeigen verschiedene Möglichkeiten der Vorstellung auf. Die Vorstellungsformel oben links könnte am Telefon der betreffenden Einrichtung zu hören sein. Drei andere sind bekannte Medienzitate.

  • Aus den Medien bekannt ist der Sketch von »Loriot, mit bürgerlichem Namen Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow, indem ein Lottogewinner, namens Erwin Lindemann, bei Fernsehaufnahmen sich bei seiner persönlichen Vorstellung völlig verheddert. (vgl. »YouTube).

  • Die immer in den »James-Bond-Filmen immer wiederkehrende Vorstellung des Geheimagenten 007 gehört dort zum festen Dialogrepertoire.

  • Und mit dem Song "Ich bin der Martin, ne ...?!" des Kabarettisten und Schauspielers »Diether Krebs (1947-2000) hat diese Art von Vorstellung für eine ganze Generation Kultstatus erlangt. Im Jahr 1992 erschienen, kletterte das Lied, das Diether Krebs mit Gundula sang, überraschend an die Spitze der Charts (clipfish). Darin immer wieder als Refrain der Titel des Liedes (Auszug):
     
    ...
    Was ist los? Also
    moment mal
    jetzt mal alles schön der Reihe nach!
    Martin, my love
    Martin, my love.
    Ich bin der Martin, ne -
    sag mal
    was willst du eigentlich von mir?
    Ich bin der Martin, ne.
    Also rein inhaltlich find ich das total gut
    wie dir das aus'm Mund rauskommt
    du machst das echt cool.
    Aber geht das auch auf deutsch
    ich kann nämlich kein Französisch!
    Ich bin der Martin
    ...

Eine Redensart: Mein Name ist Hase

Sprichwörtlich geworden  ist die Redensart "Mein Name ist Hase", vollständig: "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts." 

Diese geht wahrscheinlich auf den Jurastudenten Victor von Hase zurück, der sich so 1854 vor dem Heidelberger Universitätsgericht wegen einer Duellgeschichte zu verantworten hatte. "Heute wird mit dem Zitat »mein Name ist Hase« umgangssprachlich-scherzhaft zum Ausdruck gebracht, dass man von einer Sache nichts weiß, nichts damit zu tun haben will: Natürlich bekommt man einiges von dem mit, was sich bei den Nachbarn zuträgt, aber der Polizei werde ich das nicht erzählen - mein Name ist Hase." (DUDEN - Das große Buch der Zitate und Redewendungen, 2002, S.484)

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz