teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Erzähltextanalyse: Borchert, An diesem Dienstag

Inhaltsangabe

Zwei Varianten

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Wolfgang Borchert Kurzgeschichten ● Nachts schlafen die Ratten doch Die Küchenuhr An diesem Dienstag Text [ Aspekte der Erzähltextanalyse Aspekte der Sinnkonstruktion Texterfassung mit Annotationen (Parallelkonspekt)  Inhaltliche Gliederung Inhaltsangabe in zwei Varianten Erzähltechnik und SpracheUlla-EpisodeInterpretation ] Bausteine Die KirschenDas Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪  Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das Gewitter  Die traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪  Gottes Auge Schreibformen
Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 
Baustein: Eine Inhaltsangabe konzipieren
Inhaltsangabe: Allgemeine Merkmale der Schreibform
Überblick
Grundlegende Schreibkompetenzen
▪ 
Die Gestaltung des Aussagekerns
Arbeitsschritte
Inhaltsangabe von literarischen Texten

Überblick
Das Thema eines literarischen Textes erkennen
Inhaltsangabe bei erzählenden Texten »

Varianten für die Inhaltsangabe zu Wolfgang Borcherts »An diesem Dienstag«

Eine ▪ Inhaltsangabe zu Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte ▪ "An diesem Dienstag" kann, von ihrem Aufbau betrachtet, in unterschiedlichen Varianten gestaltet werden. Das hängt mit der Struktur der Geschichte zusammen, die ihren Inhalt in verschiedenen ineinander montierten Episoden darstellt.

Daher kann man bei der Wiedergabe des Textinhalts

  • dem Text und der von ihm darstellten Reihenfolge des Geschehens folgen und den Inhalt der nacheinander montierten Episoden auch nacheinander wiedergeben. Die Inhaltsangabe wirkt in diesem Falle aber wenig kohärent.

  • die einzelnen Episoden zusammenfassen und nacheinander darstellen

  • die Rahmung der Geschichte durch Ullas Episode beibehalten und die anderen Episoden zusammenfassen und nacheinander wiedergeben.

Alle drei Varianten sind möglich und haben ihre Vor- und Nachteile.

Zwei Varianten der Inhaltsangabe zu Wolfgang Borchert »An diesem Dienstag«

Variante 1:

In der Kurzgeschichte ▪ »An diesem Dienstag« von ▪ Wolfgang Borchert, erschienen in Wolfgang Borchert, Das Gesamtwerk, Hamburg: Rowohlt 1949/2009, S.224-228 geht es um Krieg. In verschiedenen ineinander montierten Episoden wird über Kriegsgeschehen im russischen Winter und über Geschehen, das sich in der Heimat an einem einzigen x-beliebigen Dienstag eines Kriegsjahres ereignet, erzählt.

Am Morgen dieses Dienstags erhält Ulla beim Schreibunterricht eine Strafarbeit, weil sie das Wort Krieg nicht richtig geschrieben hat. Sie soll den Satz "IM KRIEGE SIND ALLE VÄTER SOLDAT" zehnmal aufschreiben. An der Front in Russland wird am gleichen Tag Leutnant Ehlers das Kommando über eine Kompanie übertragen, das bis dahin Hauptmann Hesse innehatte, der mit Verdacht auf Fleckfieber ins Seuchenlazarett von Smolensk eingeliefert wird. Kurz nach seiner Beförderung wird Ehlers offenbar von einer Kugel tödlich getroffen. Irgendwo in der Heimat beabsichtigen derweil Herr Hansen und Fräulein Severin Hauptmann Hesse wieder einmal ein Paket mit wärmenden Sachen und einem Buch von Wilhelm Busch zur Aufmunterung zu senden. Dort im Seuchenlazarett werden dem schon besinnungslosen Hesse in der Entlausungsanstalt die Haare geschoren. Zu Hause in der Heimat erhält seine Frau an diesem Dienstag einen Brief ihres Mannes, der neun Tage unterwegs gewesen ist, mit der Mitteilung, er sei zum Hauptmann befördert worden, und gibt damit vor ihrer Nachbarin an. Im Seuchenlazarett verschärft sich indessen die Lage: Jeden Tag sterben sechs Patienten, wie die Ärzte machtlos feststellen. In der Heimat, wahrscheinlich am Abend, macht sich Frau Hauptmann Hesse schön und besucht eine Aufführung von Mozarts "Zauberflöte". In Smolensk stirbt an diesem Dienstag(abend) ihr Mann. Und Ulla macht sich abends an die Erledigung ihrer Strafarbeit und schreibt zehnmal: "IM KRIEG SIND ALLE VÄTER SOLDAT".

Variante 2:

In der Kurzgeschichte ▪ »An diesem Dienstag« von ▪ Wolfgang Borchert, erschienen in Wolfgang Borchert, Das Gesamtwerk, Hamburg: Rowohlt 1949/2009, S.224-228 geht es um Krieg. In verschiedenen Episoden wird über Kriegsgeschehen im russischen Winter und über Geschehen, das sich in der Heimat an einem einzigen x-beliebigen Dienstag eines Kriegsjahres ereignet, erzählt.

An einem x-beliebigen Dienstag erhält die Schülerin Ulla morgens in der Schule von ihrer Lehrerin zur Strafe, weil sie einen Fehler beim Abschreiben des Wortes "Kriege" macht, den Satz "IM KRIEGE SIND ALLE VÄTER SOLDAT" zu Hause zehnmal aufzuschreiben.

Im Winterkrieg an der Front in Russland wird an diesem Dienstag auch Leutnant Ehlers, weil sein Vorgänger Hauptmann Hesse wegen Fleckfiebers ausgefallen ist, zum neuen Kompaniechef ernannt, aber unmittelbar danach selbst tödlich getroffen. Im Seuchenlazarett, in dem jeden Tag nach Aussagen von Ärzten ein halbes Dutzend Patienten umkommen, stirbt auch Hesse an diesem Tag an den Folgen seiner Fleckfiebererkrankung.

In der Heimat erfährt an diesem Dienstag Hesses Frau aus einem Brief, der neun Tage unterwegs gewesen ist, von der Beförderung ihres Mannes zum Hauptmann und Kompaniechef. Voller Stolz prahlt sie damit vor ihrer Nachbarin und geht am Abend mit rotgeschminkten Lippen in eine Aufführung von Mozarts Zauberflöte.

Ulla macht sich am Abend dieses Dienstags an die Erledigung ihrer Strafarbeit und schreibt zehnmal: "IM KRIEG SIND ALLE VÄTER SOLDAT".

docx-Download - pdf-Download 
Baustein: Eine Inhaltsangabe konzipieren
Inhaltsangabe: Allgemeine Merkmale der Schreibform
Überblick
Grundlegende Schreibkompetenzen
▪ 
Die Gestaltung des Aussagekerns
Arbeitsschritte
Inhaltsangabe von literarischen Texten

Überblick
Das Thema eines literarischen Textes erkennen
Inhaltsangabe bei erzählenden Texten »

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz