teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung 


deu.jpg (1524 Byte)

 

Einzelne Figuren

Machiavell

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) - Dramatische Werke - Egmont

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Johann Wolfgang von Goethe Überblick
Biographie Werke Epische Werke Dramatische Werke  Egmont Gesamttext Didaktische und methodische Aspekte Überblick Entstehungsgeschichte des Dramas Historischer Hintergrund Handlungsverlauf Figurenkonstellation [ Einzelne Figuren Graf Egmont Wilhelm von Oranien Margarete von Parma Herzog AlbaKlärchen BrackenburgFerdinand Richard Machiavell Silva Gomez Mutter von Klärchen Soest Jetter Seifensieder Zimmermeister Vansen Buyck Ruysum ] Rezeptionsgeschichte Aufführungsberichte und -kritiken Textauswahl Bausteine • Links ins Internet   Faust I Lyrische Werke  Bausteine Links ins Internet  ▪ Friedrich Schiller  ... Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Strukturen dramatischer Texte
Figurengestaltung
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren

Figurencharakterisierung
Überblick
Techniken der Figurencharakterisierung im dramatischen Text
Überblick
Auktoriale Techniken
Figurale Techniken

Einen dramatischen Text analysieren und interpretieren (Textinterpretation)
Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

In • GoethesDrama •»Egmont« ist Machiavell der Sekretär der Regentin • Margarete von Parma. In der • Figurenkonstellation des Dramas zählt er zu der Gruppe der Spanier.

Dabei geht der Begriff der »Staatsräson auf die Philosophie »Niccolò Machiavellis (1469-1527) zurück und bedeutet im Kern, dass das Staatsinteresse stets jeglichem Individualinteresse vorgeht.

In der zugespitzten politischen Lage, in der sich die Regentin befindet, avanciert er, auf dessen Meinung die Regentin zuvor meist nicht viel gegeben hat, zum Ratgeber Margarete von Parmas in der Frage, ob sie gegenüber der wachsenden protestantisch-calvinistischen Bewegung im Lande eher einen gemäßigt toleranten Kurs oder, wie von der spanischen Krone gefordert, auf Repression und weitere Eskalation des Konfliktes setzen soll.

Machiavell betrachtet die politische Lage nüchtern und sachlich und betont ihr gegenüber, • dass er die eingetretene Entwicklung vorausgesehen habe. Er wagt sich damit gegenüber seiner Herrin ziemlich weit vor, lässt sich aber von dem dominanten Herrscherinnengestus Margarete von Parmas ihm gegenüber nicht sonderlich beeindrucken. sondern hält an seinen Überzeugungen und der sachlich-nüchternen Einschätzung der politischen Lage und der Optionen, die der Regentin bleiben fest. Mit seiner • Forderung nach einer begrenzten religiösen Toleranz vertritt er aufklärerisch-absolutistische Positionen und mit seinem • Verständnis das niederländische Strebens nach, allerdings wohl ständischer, Selbstregierung, wagt er sich gegenüber seiner Herrin weit hervor. Dennoch das Gespräch bleibt das Gespräch (• Palast der Regentin (I.2)) aufgrund der sozialen Unterschiede der beiden Figuren prinzipiell • asymmetrisch und komplementär.


Für größere (740px) und große Ansicht (1000px) bitte an*klicken*tippen!

Auch in der Frage der Einschätzung von Person und Rolle  • Egmonts in der niederländischen Politik versucht Machiavell, ganz im Gegensatz zur Regentin, ein nüchternes Bild zu entwerfen. Er weiß, dass • Egmont der maßgebende vom Volk bewunderte und allseits anerkannte Führer ist, der, wenn er sich mit Oranien zusammentut, • ein gefährliches Paar bildet. Anfangs zweifelt er nicht im Geringsten an dessen • Loyalität gegenüber dem König. Ob dies auch uneingeschränkt für seine Treue gegenüber der Regentin gilt, bringt er nicht weiter zur Sprache.

Strukturen dramatischer Texte
Figurengestaltung
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren

Figurencharakterisierung
Überblick
Techniken der Figurencharakterisierung im dramatischen Text
Überblick
Auktoriale Technike
n
Figurale Techniken

Einen dramatischen Text analysieren und interpretieren (Textinterpretation)
Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.01.2024

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz