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Aspekte der Analyse und Interpretation

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Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
Leitfragen und Aufgaben

Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) Gedicht • »Ganymed« entstand zwischen 1774 in der • Literaturepoche des • Sturm-und-Drang (1760-1785).

Weil Goethe schon in der Ersten Weimarer Gedichtsammlung und später in allen Werkausgaben der  sein Gedicht Ganymed auf seine Prometheus-Hymne folgen ließ, scheint der Schluss nahe zu liegen, "er habe in den beiden Gedichten die komplementären Seiten seines damaligen ›Weltbildes‹ gestaltet. (Drux, Rudolf 1996a, S.116) In jedem Fall, so scheint es denen, die die Veröffentlichungsgeschichte als Kontext zur Sinnkonstruktion mit heranziehen, so zu sein, dass die Selbstermächtigung von Prometheus nicht alles ist, was das Weltbild des jungen Goethe widerspiegelt.

Wie Conrady (1957, S.88, zit. n. Mülder-Bach 2004,  S.110) feststellt, werde diese Komponente seine Weltbildes von jener "Hingabe und sehnsüchtigen Lust nach Entgrenzung und Allliebe" ergänzt, die das lyrische Ich in Ganymed ausdrückt. Diesen Gedanken aufnehmend hat Zimmermann (1969/1979) von einem "Verselbstungs-Puls" in Prometheus und einem "Entselbstigungs-Puls" in Ganymed gesprochen. Dabei hat er einen Gedanken von Goethe aufgegriffen, den dieser am Ende des • 8. Buchs seiner Autobiographie »Dichtung und Wahrheit, in der er Erlebnisse aus seinem Leben aus den Jahren von 1749 bis 1775 verarbeitet. formuliert: "Die Geschichte aller Religionen und Philosophien lehrt uns, dass diese große, den Menschen unentbehrliche Wahrheit von verschiedenen Nationen in verschiedenen Zeiten auf mancherlei Weise, ja in seltsamen Fabeln und Bildern der Beschränktheit gemäß überliefert worden; genug, wenn nur anerkannt wird, dass wir uns in einem Zustande beenden, der, wenn er uns auch niederzuziehen und zu drücken scheint, dennoch Gelegenheit gibt, ja zur Pflicht macht, uns zu erheben und die Absichten der Gottheit dadurch zu erfüllen, dass wir, indem wir von einer Seite uns zu verselbsten genötiget sind, von der andern in regelmäßigen Pulsen uns zu entselbstigen nicht versäumen."  "Verselbsten" bedeutet hier etwa sich vom Göttlichen zu trennen, "entselbstigen" etwa sich wieder mit dem Göttlichen zu verbinden bzw. zu vereinen.

Einwände gegen eines solche Betrachtung richten sich dabei vor allem gegen die Fixierung des Ansatzes auf entsprechende Selbstaussagen Goethes und damit eine tendenziell autobiografistische Verkürzung der Interpretation. Im Grunde genommen stellen beide Gedichte nämlich, wie Mülder-Bach (2004, S.110) weiter betont, keine Opposition von Polen wie ›Verselbstung‹ und ›Entselbstigung‹ dar, "die erst im ›Ganzen›‹ des G(oetheschen) »Weltgefühls« aufgehoben wäre." Stattdessen "bildet die prometheische Absage an die Vorstellung einer transzendentalen Gottheit die Voraussetzung für die ganymedische Hinwendung zur »pantheistischen Natur".

 

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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 07.12.2024

 
 

 
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