teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Prometheus

Didaktische und methodische Aspekte

Johann Wolfgang von Goethe Werke Lyrische Werke Verschiedene Gedichte

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Johann Wolfgang von Goethe
Biographie WerkeEpische Werke Dramatische Werke Lyrische Werke Annette-Lieder Balladen Sonette Verschiedene Gedichte (Sammlung) [ Prometheus Text Didaktische und methodische Aspekte ◄ • Überblick Aspekte der Analyse und Interpretation Bausteine Fragen und Antworten (KI) ] BausteineLinks ins Internet  ▪ Friedrich Schiller  ... Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
Leitfragen und Aufgaben

  Literaturunterricht
Zugänge zu literarischen Texten
Überblick
 • Kognitiv-analytische Zugänge»
Handlungsorientierte Zugänge»
  Sonstige Zugäng
▪ Methoden des Literaturunterricht
s »

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) Hymne •»Prometheus ist ein Gedicht, das eine  Vielzahl unterschiedlicher Lesarten zulässt. Diese beruhen auf unterschiedlichen Zugängen und Interpretationsmethoden und rufen auch, je nach Zeit und literaturwissenschaftlichen Moden der Zeit unterschiedle Kontexte auf, um den Text zu deuten. Dementsprechend ist die Liste von Interpretationen zu diesem Text, der schon in seiner Zeit besonderes Aufsehen erregte, sehr lang. Und bis heute konkurrieren zahlreiche • Interpretationsansätze miteinander, füllt die Bibliographie von wissenschaftlichen Werken zu Prometheus lange Listen. Und da der Text im Literaturunterricht "gesetzt" ist, haben sich unzählige mehr oder weniger berufene Schreiberinnen und Schreiber darangemacht, ihre Interpretationen des Gedichts über das Internet zu verbreiten.

In die gleiche Richtung geht ein Interpretationsansatz, der das "radikal-aufklärerische Pathos der Hymne" (Mülder-Bach 2004,  S.110) mit der Heranziehung der Veröffentlichungsgeschichte quasi politisch "entschärft". Weil Goethe schon in der Ersten Weimarer Gedichtsammlung und später in allen Werkausgaben der Prometheus-Hymne sein Gedicht Ganymed folgen ließ, scheint der Schluss nahe zu liegen, "er habe in den beiden Gedichten die komplementären Seiten seines damaligen ›Weltbildes‹ gestaltet. (Drux, Rudolf 1996a, S.116) In jedem Fall, so scheint es denen, die die Veröffentlichungsgeschichte als Kontext zur Sinnkonstruktion mit heranziehen, so zu sein, dass Selbstermächtigung von Prometheus nicht alles ist, was das Weltbild des jungen Goethe widerspiegelt. Wie Conrady (1957, S.88, zit. n. Mülder-Bach 2004,  S.110) feststellt, werde diese Komponente seine Weltbildes von jener "Hingabe und sehnsüchtigen Lust nach Entgrenzung und Allliebe" ergänzt, die das lyrische Ich in Ganymed ausdrückt. Diesen Gedanken aufnehmend hat Zimmermann (1969/1979) von einem "Verselbstungs-Puls" in Prometheus und einem "Entselbstigungs-Puls" in Ganymed gesprochen.

Einwände gegen eines solche Betrachtung richten sich dabei vor allem gegen die Fixierung des Ansatzes auf entsprechende Selbstaussagen Goethes und damit eine tendenziell autobiografistische Verkürzung der Interpretation. Im Grunde genommen stellen beide Gedichte nämlich, wie Mülder-Bach (2004, S.110) weiter betont, keine Opposition von Polen wie ›Verselbstung‹ und ›Entselbstigung‹ dar, "die erst im ›Ganzen›‹ des G(oetheschen) »Weltgefühls« aufgehoben wäre." Stattdessen "bildet die prometheische Absage an die Vorstellung einer transzendentalen Gottheit die Voraussetzung für die ganymedische Hinwendung zur »pantheistischen Natur".

 

Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
Leitfragen und Aufgaben

  Literaturunterricht
Zugänge zu literarischen Texten
Überblick
 • Kognitiv-analytische Zugänge»
Handlungsorientierte Zugänge»
  Sonstige Zugäng
▪ Methoden des Literaturunterricht
s »

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 28.11.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz