teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Erzähltextanalyse

Inhaltsangabe

Franz Kafka Parabeln Der Geier

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) •  Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse Auf der Galerie Der Aufbruch   Der Geier TextDidaktische und methodische Aspekte Überblick [ • Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick InhaltsangabeInterpretationsansätze Prometheus-Mythos und Kafkas Parabel Prometheus: Ein Vergleich von Kafkas Parabel und Goethes gleichnamiger Hymne ] BausteineLinks ins Internet Fragen und Antworten (KI)   Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf HeimkehrIn der Strafkolonie Kleine Fabel Vor dem Gesetz Bausteine Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

 

 

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Didaktische und methodische Aspekte
Textwiedergabe: Wiedergabe von literarischen Texten
Inhaltsangabe von literarischen Texten
▪  Überblick
 ▪ Das Thema literarischer Texte
Inhaltsangabe bei erzählenden Texten
Überblick
 ▪ Musterbeispiele
Textauswahl
Bausteine

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Baustein: Inhaltswiedergaben im Rahmen der Textinterpretation miteinander vergleichen

Den Kurzprosatext inhaltlich zusammenfassen

Einen narrativen Kurzprosatext ▪ inhaltlich zusammenzufassen und/oder eine ▪ Inhaltsgabe zu einem Text wie • Franz Kafkas Der Geier zu verfassen, ist eine anspruchsvolle Schreibaufgabe. Die Schwierigkeiten, die dabei zu lösen sind, haben vor allem mit vier Dingen zu tun:

  • der Kürze des Textes

  • dem Inhalt des Textes

  • der Textsorte

  • dem Autor

Der Inhalt der Geschichte als Handlung ist schnell erzählt, wenn nur das wiedergegeben wird, was im Text steht. Und dies ist wiederum so sparsam und kurz erzählt, dass es schwer fällt, den Text mit dem Anspruch, ihn bei der Textwiedergabe in verkürzter Form und dazu noch "in eigenen Worten" wiederzugeben, zusammenzufassen.

  • Die Kürze des Textes bringt es mit sich, dass im Grunde genommen jeder Satz und jede Äußerung für den Inhalt des Textes wichtig ist. Zwar gibt es zum Teil Wiederholungen und damit auch inhaltliche Redundanzen, diese haben aber eine wichtige strukturierende Funktion für den Text und können nicht einfach verdichtet werden.

  • Der Inhalt selbst ist zwar, wenn man ihn allein auf den Kern der äußeren Handlung beschränkt (EIn Mann wird von einem Geier attackiert und kommt dabei um) schnell wiedergegeben, zugleich sperren sich manche Textelemente einer durch den Handlungsverlauf geprägten Wiedergabe (wie z. B. der Schlusssatz).

  • Die Parabel als Textsorte signalisiert einem Leser / einer Leserin mit dem entsprechenden Textsortenwissen, dass der Oberflächensinn nicht mit dem tiefergehenden und über die Geschichte hinweisenden Sinn identisch ist.

  • Wer schließlich mit der parabolischen Struktur der Kurzprosa von Franz Kafka schon einschlägige Erfahrungen gemacht hat, wird wissen, dass er zum Verständnis des Textes hinter den Oberflächensinn sehen muss.

Macht unter diesen Umständen eine Inhaltsangabe überhaupt Sinn?

Wenn dem so ist, ist es auch legitim, danach zu fragen, ob eine eigenständige Inhaltsangabe des Textes überhaupt Sinn macht.

Die Antwort darauf ist ein klares Ja. Man muss allerdings wissen, dass es dabei weniger um die Verdichtung des Textes geht, also um den Nachweis der inhaltlichen Erfassung und Erschließung des Textes. Zudem müssen bei bei der Formulierung des Sekundärtextes kognitive Leistungen erbracht werden, die für die weitere Interpretation des Textes erforderlich sind.

Das gilt insbesondere für das Erkennen von impliziten Transfersignalen, die zu einer Veränderung der Bedeutungsrichtung vom buchstäblichen hin zum übertragenen Sinn auffordern und ermöglichen, indem die "Uneigentlichkeit" des erzählten Geschehens sichtbar wird.

Inhaltsangabe (Musterbeispiel)

In der Parabel "Der Geier" von Franz Kafka, erschienen in "Sämtliche Erzählungen, Frankfurt/M. 1970. S.366" geht es um das Themen wie Ohnmacht, Leiden und das Scheitern des Individuums angesichts überwältigender Kräfte, sei es in Form äußerer Mächte oder innerer Konflikte.

Der Ich-Erzähler schildert, wie ein Geier, nachdem er dessen Stiefel und Strümpfe aufgerissen hat, um ihn herumfliegt und immer wieder in seine Füße hackt. Ein vorübergehender Herr, der dies eine Weile beobachtet, erhält auf seine Frage an die vom Geier malträtierte Person, warum er dies zulasse, zur Antwort, er habe den Geier zu vertreiben versucht, sei aber gegen seine mit großer Kraft vorgetragenen Angriffe wehrlos. Um Schlimmeres zu vermeiden, habe er ihm eben seine Füße geopfert. Dennoch bleibt dem Passanten das Verhalten des Ich-Erzählers unerklärlich, zumal er meint, dass man den Geier doch einfach erschießen könne. Als der Ich-Erzähler den Mann fragt, ob er dies übernehmen könne, erklärt dieser sich dazu gerne bereit und verspricht, binnen einer halben Stunde mit seinem Gewehr zurückzukehren. Auf seine Frage, ob der Ich-Erzähler so lange warten könne, gibt dieser eine ausweichende Antwort, bittet ihn aber sein Gewehr zu holen. Der Geier hat das Gespräch der Beiden aufmerksam verfolgt. Er fliegt auf und stößt dem Ich-Erzähler seinen Schnabel tief in dem Mund. Als dieser wegen dieser Attacke umfällt, ergreift ihn ein Gefühl von Befreiung, da er spürt, wie der Geier in dem Blutbad, das er in seinem Inneren anrichtet, unrettbar ertrinkt.

Baustein: Inhaltswiedergaben im Rahmen der Textinterpretation miteinander vergleichen

 

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Didaktische und methodische Aspekte
Textwiedergabe: Wiedergabe von literarischen Texten
Inhaltsangabe von literarischen Texten
▪  Überblick
 ▪ Das Thema literarischer Texte
Inhaltsangabe bei erzählenden Texten
Überblick

 ▪ Musterbeispiele
Textauswahl
Bausteine

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.11.2024

                
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz