teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Erzähltextanalyse

Prometheus: Vergleich von Kafkas Parabel und Goethes gleichnamiger Hymne

Franz Kafka Parabeln Der Geier

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse Auf der Galerie Der Aufbruch Der Geier TextDidaktische und methodische Aspekte Überblick [ • Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick Inhaltsangabe Interpretationsansätze Prometheus-Mythos und Kafkas Parabel Prometheus: Ein Vergleich von Kafkas Parabel und Goethes gleichnamiger Hymne ] BausteineLinks ins Internet Fragen und Antworten (KI)   Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf HeimkehrIn der Strafkolonie Kleine Fabel Vor dem Gesetz Bausteine Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

 

 

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Johann Wolfgang von Goethe
Prometheus

Text
Überblick
Aspekte der Analyse und Interpretation
Baustein
Fragen und Antworten (KI)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Franz Kafka greift in seiner • Parabel »Der Geier« auf den • Prometheus-Mythos zurück, der seinen Ursprung in der »griechischen Mythologie hat. Auch • Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) hat sich mit dem Prometheus-Stoff auf seine Art und Weise auseinandergesetzt. Obwohl Franz Kafkas Parabel und Johann Wolfgang von Goethes Hymne •"Prometheus" von ihrer Entstehung her betrachtet etwa 150 Jahre auseinander liegen und damit auch in anderen Zeitumständen entstanden sind, beide Texte, nicht nur was ihre Gattung betrifft, sehr unterschiedlich gestaltet sind, lassen sich bei einem Zugang über die Intertextualität oder einem Zugang über das Thema bzw. zentrale Motive zu Kafkas Text in einem Vergleich zwischen beiden Texten Aspekte darstellen, die interessante Parallelen und Kontraste aufzeigen. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich der einem Text zugeschriebene Sinn nicht nur durch den Text und durch den Werkkontext, den literatur- und kulturhistorischen oder sozialhistorischen Kontext ergibt, sondern ein Text auch in zahlreichen anderen Vergleichs- und Ähnlichkeitsbeziehungen steht, die man als Intertextualität bezeichnet. (vgl. Baßler 2007b, S.360)

Die Entwicklung des Prometheus-Stoffs

Ein paar wenige Bemerkungen zur Bedeutung der Mythologie für die Griechen und zur Stoffgeschichte des Prometheus-Stoffes müssen hier genügen.

Die Mythologie hatte für die alten Griechen eine zentrale Bedeutung und erfüllte viele Funktionen in ihrem täglichen Leben, ihrer Kultur und ihrer Weltsicht. Sie diente als eine Art kollektives Gedächtnis und half den Menschen, das Universum und die menschliche Existenz zu verstehen. Die Geschichten der Götter, Helden und mythischen Kreaturen erklärten Naturphänomene, Moral und soziale Normen und boten Antworten auf Fragen zu Leben, Tod, Schicksal und Ethik. Die Mythologie war für die Griechen ein Spiegel ihrer eigenen Gesellschaft und eine unverzichtbare Grundlage für die Art, wie sie die Welt um sich herum interpretierten und mit ihr interagierten.

Der Prometheus-Stoff hat seinen literarischen Niederschlag in zahlreichen Werken seit der Antike gefunden. Die Stoffgeschichte nimmt dabei ihren Ausgang von »Aischylos' (525 v. Chr. - 456 v. Chr.) tragischer »Trilogie, "die den Empörer, den gefesselten und den befreiten Prometheus behandelte" (Frenzel 1976, S.611) Von dieser Trilogie ist nur der Teil »"Der gefesselte Prometheus" erhalten geblieben. Die Trilogie, neben der »Hesiods (geb. ca. 700 v. Chr.) Erzählung des • Prometheus-Mythos in der »Theogonie weiterwirkte, hat die weitere Stoffentwicklung lange maßgeblich bestimmt. Sie "gestaltete den Trotz des Menschenfreundes, der das Feuer raubte, sich Zeus' Plan, nach den Titanen auch die Menschen zu vernichten, widersetzt hat, an den Felsen geschmiedet nicht sein Geheimnis preisgibt und noch größerer Qual entgegensieht, weil er weiß, daß er unsterblich ist und eine bessere Ordnung sich durchsetzen wird." (ebd.) Später, im Mittelalter wurde dem Prometheus-Motiv kaum noch Beachtung geschenkt, weil man offenbar mit dem "Rebellen gegen Gott" (ebd.) nichts anzufangen wusste. Im 18. Jahrhundert diskutierte man dann die Frage, "ob der Feuerraub Segen oder Unglück für die Menschen war" und ob Prometheus die Menschen damit nicht in ihre Hoffnungslosigkeit und in ihre Schlechtigkeit gestürzt habe. Die Aufklärer hielten hingegen am Nutzen und Sinn des Feuerraubs fest. Und: In Goethes Dramenfragment Prometheus aus dem Jahr 1773 haben die von Prometheus geschaffenen Menschen gute und böse Anlagen. (vgl. ebd. 612ff.)

Vergleich von Goethes Hymne "Prometheus" mit Franz Kafkas Parabel "Der Geier"

Goethes •"Prometheus"  und • KafkasParabel "• Der Geier" werfen existenzielle Fragen nach Schuld, Strafe, Freiheit und der Bedeutung des menschlichen Lebens auf, die sie in zwei sehr unterschiedlichen Weltsichten zur Darstellung bringen: Goethe stellt den Kampf des Individuums gegen die Mächtigen dar, das dabei sein Schicksal selbst bestimmt. Kafka hingegen stellt den Einzelnen als Opfer eines schicksalhaften, unbarmherzigen Universums dar, das den Menschen hilflos und ohne Kontrolle zurücklässt. Während Prometheus den Geist der Freiheit und der Selbstbehauptung feiert, zeigt Der Geier die existenzielle Ohnmacht des Menschen.

Goethes Gedicht ist stofflich an dem klassischen • Prometheus-Mythos orientiert und greift auf dessen traditionelle Motive zurück, indem es den Kampf zwischen Mensch und Göttern thematisiert. Kafkas Parabel spiegelt in existenzieller Deutung hingegen die allgemeine Angst. Ohnmacht und existenzielle Verlorenheit des modernen Menschen wider.

1. Thematik und Grundhaltung

Prometheus (Goethe): Das Gedicht bringt den Widerstand gegen göttliche Autoritäten zur Darstellung. Prometheus trotzt Zeus und steht für den stolzen, schöpferischen Menschen, der die Götter ablehnt und seine Welt aus eigener Kraft erschafft. Insofern verkörpert das Gedicht die Idee des freien, selbstbestimmten Menschen und ist damit ein typisches Beispiel für die Ziele, die verschiedene Autoren des Sturm und Drang verfolgt haben, denen Selbstbehauptung und Selbstverwirklichung des Einzelnen in einer ansonsten als einengend erfahrenen gesellschaftlichen Wirklichkeit allem anderen vorangeht. Prometheus wird damit zum Symbol für Widerstand, Freiheit und Humanität.

Der Geier (Kafka): Eine ganz andere Atmosphäre vermittelt dagegen Kafkas Der Geier. Die Parabel handelt von einem hilflosen Mann, der von einem Geier angegriffen wird. Der Mann ist passiv und unfähig, sich zu wehren, und als ihm Hilfe angeboten wird, kommt sie zu spät. Der Geier schlägt schließlich so heftig zu, dass er das Herz des Mannes durchbohrt und ihn tötet. Kafkas Parabel zeichnet ein düsteres Bild des Ausgeliefertseins und der Vergeblichkeit, in dem der Einzelne weder Widerstand noch Kontrolle hat. Sie macht die Ohnmacht und Unabwendbarkeit menschlichen Leidens und Verderbens spürbar.

2. Macht und Autorität

Prometheus (Goethe): Von Prometheus wird die göttliche Autorität, vertreten durch den obersten olympischen Gott Zeus, herausgefordert und sogar verspottet. Prometheus erklärt, dass er nichts von den Göttern erhalten hat und alles aus eigener Kraft geschaffen hat. Diese Rebellion gegen Autorität stellt einen der zentralen Inhalte des Gedichts dar und kann als ein klares Zeichen der Selbstermächtigung des Menschen gedeutet werden. Der Konflikt zwischen Prometheus und den Göttern wird dabei zu einer heroischen Haltung des Protagonisten stilisiert, die zeigt, wie der Mensch seine Selbstbestimmung erlangen und verteidigen kann.

Der Geier (Kafka): In Der Geier hingegen gibt es keine konkrete Autorität in Form einer göttlichen oder übermenschlichen Instanz, sondern der Geier selbst kann als Symbol für die unbarmherzigen und zerstörerischen Kräfte interpretiert werden, die auf das Individuum einwirken. In dieser Parabel ist der Mensch ein Opfer, das keinen Einfluss auf seine Situation hat. Die Machtverhältnisse sind ungleich und auch der Rettungsversuch durch den Passanten wird letztlich zur Farce, denn das Ende ist unausweichlich und tödlich.

3. Individuelle Freiheit und Schicksal

Prometheus (Goethe): In Goethes Prometheus triumphiert der Mensch über sein Schicksal, indem er die Götter herausfordert und sich selbst als Schöpfer seiner Realität ansieht. Prometheus verkörpert das Ideal eines selbstbestimmten Menschen, der sich über alle äußeren Grenzen hinwegsetzt und seinen eigenen Weg geht. Das Gedicht vermittelt eine optimistische Sicht auf das menschliche Potenzial und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung.

Der Geier (Kafka): In Kafkas Der Geier hingegen gibt es keine Möglichkeit zur Flucht oder Selbstbestimmung. Der Mann ist vollständig der Gewalt des Geiers ausgeliefert und scheint keine Chance auf Rettung zu haben. Die Parabel spiegelt eine pessimistische Sicht auf das menschliche Dasein wider, in dem das Individuum durch sein Schicksal gefangen ist und am Ende nichts als Ohnmacht bleibt. Freiheit und Selbstbestimmung werden durch die Darstellung der unaufhaltsamen Vernichtung des Mannes vollkommen negiert.

4. Stil und Sprache

Prometheus (Goethe): Goethes Sprache ist den literarischen Konventionen der Epoche des Sturm und Drang entsprechend kraftvoll, provokant und pathetisch. Der Ton ist stolz und aufrührerisch, und das Gedicht wirkt wie ein kämpferisches Manifest. Goethe nutzt klare, fast anklagende Formulierungen, um den Widerstand und die Selbstbehauptung Prometheus' zum Ausdruck zu bringen.

Der Geier (Kafka): Kafkas Sprache ist hingegen nüchtern und lakonisch, und die Parabel ist fast schockierend kurz und schlicht. Sie verzichtet auf jegliche Ausschmückung und spiegelt die existenzielle Trostlosigkeit wider, die Kafka oft in seinen Werken beschreibt. Der Leser wird unmittelbar mit der tragischen, hoffnungslosen Situation konfrontiert.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.11.2024, mit Hilfe von KI erstellt

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Johann Wolfgang von Goethe
Prometheus

Text
Überblick
Aspekte der Analyse und Interpretation
Baustein
Fragen und Antworten (KI)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

 

                
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz