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Aspekte der Erzähltextanalyse

Textanalyse und Textinterpretation mit KI

Franz Kafka: Auf der Galerie

 
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Eine moderne Parabel interpretieren
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Künstliche Intelligenz und Literaturunterricht
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Der Umgang mit • Künstlicher Intelligenz (K) im Literaturunterricht und ihre Nutzung für das literarische Lernen steckt noch in den Anfängen.

Ein erstes Fazit dazu haben Carolin Führer und Daniel Nix (2023) auf der Tagung DeutschGPT – Konferenz zum Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI gezogen, die am 21. Juli 2023 an der Ludwig-Maximilians-Universität München stattgefunden hat-

"ChatGPT kann literarisches Lernen anregen und literarische Lesehaltungen potentiell befördern. Dies zeigt sich bezüglich der Prompts sowie der Weiterverarbeitung der Texte, Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Lesekompetenz und literarisches Verständnis bereits entwickelt ist. Es können große Matthäus-Effekte bei der Nutzung von ChatGPT begründet erwartet werden: Schwächere Leser:innen werden stärker Interpretationen anfordern und diese eher unreflektiert übernehmen, stärkere Leser:innen werden Anregungen finden und Ko–Konstruktionsprozesse initiieren. ChatGPT liefert derzeit vorrangig inhaltliche Unterstützung bei und bringt allgemeines Weltwissen in die Textbegegnung ein, spezifisch literarische Impulse und Unterstützung bei ästhetischem Verstehen finden derzeit nicht statt. Daher kann der Chatbot derzeit nur Hilfsmittel für längere, bekannte Texte in vorbreitenden Phasen sein. Im literarischen Gespräch im Klassenzimmer ist dann eine personale Involvierung gefordert, die auf ästhetische Facetten detailliert eingeht und die Polyvalenz von Texten in der menschlichen Interaktion herausarbeitet." (Quelle: Book of Abstracts zu DeutschGPT – Konferenz zum Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI, 2023, S.11)

In Bezug auf • Franz Kafkas Erzählung • Auf der Galerie lassen sich verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Textarbeit gestalten.

 

 

 

 

 

Vergleichende Interpretation

Aufgabentypen für die vergleichende Textinterpretation

Auch wenn es aus literatur- und schreibdidaktischen Gründen allgemein zu empfehlen, ist dass die Schreibaufgaben für die textvergleichende Interpretation Angaben zu dem oder den geforderten Vergleichsaspekt(en) machen sollte, gibt es Aufgabenstellungen, die dazu keine expliziten Angaben machen oder verschiedene Arbeitsaufträge erteilen, von denen nur einer den gewünschten Vergleich einfordert.

Wird der Vergleichsauftrag mit Hilfe des ▪ KMK-Operators ▪ "vergleichen", der vorgibt, dass in einem solchen Fall nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten problembezogen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen werden sollen, wird die Bandbreite in offenen und stärker mit Relevanzinstruktionen gelenkten Aufgabenformaten bei der textvergleichenden Interpretation abgesteckt.

Bei der Konzipierung von Schreibaufgaben für die textvergleichende Interpretation ist besonders zu beachten, dass sie nicht so leicht zum bloßen Aufzählen von Gemeinsamkeiten verleiten können, sondern Textanalyse und Interpretation als Wege zur Problemlösung stets eng aufeinander bezogen und Ineinander greifende Operationen darstellen müssen.

Dies wird an nachfolgenden Beispielen deutlich (vgl. Kepser/Abraham 42016,S. 265):

  1. Analysieren und interpretieren Sie den Text A und vergleichen Sie ihn anschließend mit dem Text B.
    oder

  2. Vergleichen Sie Text A mit B im Hinblick auf die Aspekte XY und formulieren Sie im Anschluss daran eine Gesamtdeutung.
    oder

  3. Beschreiben Sie Aufbau und Form von Text A und B. Vergleichen Sie Text A und B unter den Aspekten XY.
    oder im völlig offenen Aufgabenformat:

  4. Interpretieren Sie Text A und B im Vergleich.

Grundsätzlich ergeben sich aus solchen den Textvergleich einfordernden Schreibaufgaben drei verschiedene Verfahren die auch zu unterschiedlichen Arbeitsgliederungen und ▪ Schreibformaten beim Aufbau der Textinterpretation führen:

  • Getrennte Analyse und Interpretation der Texte mit einem daran anschließenden Vergleich (Aufgabentyp 4)

  • Getrennte Beschreibung und Analyse der Texte und anschließender aspektgesteuerter Vergleich unter einer nicht explizit verlangten, aber implizit geforderten Interpretationsperspektive (Aufgabentyp 3)

  • Verzicht auf eine umfassende Einzeltextanalyse; Analyse von Text A und anschließender Vergleich mit Text B unter den bei der Analyse von A vorgegebenen oder selbst entwickelten oder festgestellten Vergleichspunkten und -kriterien (Aufgabentyp 2)

  • Analyse der zu vergleichenden Texte auf der Basis selbst entwickelten Vergleichsgesichtpunkten (Aufgabentyp 4)

Die Aufgabentypen sind mehr oder weniger stark an textsukzessiven oder an textstrukturierenden Bearbeitungsstrategien orientiert, können aber auch für unterschiedliche Teile, in denen mehr aspektorientiert analysiert wird (textstrukturierende Bearbeitungsstrategie) oder in denen mehr hermeneutisch interpretiert (textsukzessive Bearbeitungsstrategie) mal so oder mal so zum Zuge kommen.

 

 

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.10.2024

 
 

 
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