teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Fragen und Antworten

Entwerfe eine Unterrichtsstunde

Franz Kafka - Parabeln - Vor dem Gesetz

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler´ Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse Auf der Galerie Der AufbruchDer Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft   Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf HeimkehrIn der Strafkolonie Kleine Fabel  [ Vor dem Gesetz Text Didaktische und methodische AspekteÜberblick Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine Fragen und Antworten (KI)] Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

 

Ich lese gerade "Vor dem Gesetz" von Franz Kafka und möchte ein paar Fragen an dich stellen.

Natürlich, ich helfe dir gerne weiter. Was möchtest du über den Text "Vor dem Gesetz" von Franz Kafka wissen?

Entwerfe eine Unterrichtsstunde

Unterrichtsstunde zu Franz Kafkas "Vor dem Gesetz"

Thema: Macht und Ohnmacht des Einzelnen im Angesicht von Autorität und Gesetz: Eine Analyse von Franz Kafkas Parabel "Vor dem Gesetz"

Zielgruppe: 10. bis 12. Klasse (Gymnasium/Gesamtschule)

Dauer: 90 Minuten

Kompetenzen:

  • Textanalyse und Interpretation

  • Erörterung von Sachthemen

  • Auseinandersetzung mit philosophischen und ethischen Fragestellungen

  • Förderung der Kreativität und des kritischen Denkens

Unterrichtsverlauf:

1. Einstieg (10 Minuten):

  • Kurze Vorstellungsrunde: Was kennen die Schüler/innen bereits von Franz Kafka und seinem Werk?

  • Hinführung zum Thema "Macht und Ohnmacht" anhand eines aktuellen Beispiels aus Politik, Gesellschaft oder dem eigenen Erleben der Schüler/innen

  • Einstiegsfrage: Inwiefern kann Literatur Machtverhältnisse und Ohnmachtserfahrungen thematisieren?

2. Erarbeitungsphase (70 Minuten):

  • Lektüre und erste Annäherung an den Text (15 Minuten):

  • Die Schüler/innen lesen die Parabel "Vor dem Gesetz" entweder im Vorfeld der Stunde oder gemeinsam im Unterricht.

  • Sammeln erster Eindrücke und Assoziationen zum Text: Was ist ihnen besonders aufgefallen? Was hat sie berührt oder befremdet?

  • Analyse des Textes (45 Minuten):

  • Die Schüler/innen erarbeiten in Kleingruppen oder im Plenum zentrale Aspekte der Parabel, z. B.:

  • Charakterisierung des Mannes vom Lande und des Türhüters

  • Bedeutung des "Gesetzes"

  • Darstellung von Macht und Autorität

  • Rolle von Sprache und Dialog

  • Symbolik und Atmosphäre der Erzählung

  • Mithilfe verschiedener Arbeitsmethoden (z. B. Textcollage, Mind-Map, szenisches Spiel) nähern sich die Schüler/innen dem Text an und dokumentieren ihre Ergebnisse.

  • Vertiefung und Erörterung (10 Minuten):

  • Die Klasse diskutiert im Plenum die Ergebnisse der Kleingruppenarbeit und vertieft die Analyse des Textes.

  • Leitfragen für die Diskussion:

  • Wie lässt sich das Verhältnis zwischen dem Mann vom Lande und dem Türhüter interpretieren?

  • Welche Aussagen trifft Kafka über Macht und Ohnmacht des Einzelnen?

  • Inwieweit ist die Parabel auch heute noch relevant? Welche Parallelen lassen sich zu aktuellen Erfahrungen mit Autorität und Gesetz ziehen?

  • Gestaltung eines alternativen Endes (10 Minuten):

  • Die Schüler/innen schreiben in Partnerarbeit ein alternatives Ende für die Parabel.

  • Dabei setzen sie sich kreativ mit den Themen Macht, Ohnmacht und dem Verhältnis zwischen Individuum und Gesetz auseinander.

  • Die alternativen Enden werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.

3. Abschluss (10 Minuten):

  • Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Stunde

  • Reflexion des eigenen Lernprozesses: Was haben die Schüler/innen über Macht, Ohnmacht und die Bedeutung von Literatur gelernt?

  • Ausblick: Welche anderen Werke Kafkas könnten sich mit ähnlichen Themen befassen?

Materialien:

  • Textausgabe von Franz Kafkas "Vor dem Gesetz"

  • Arbeitsblätter mit Leitfragen und Impulsen für die Textanalyse

  • Tafel oder Flipchart

  • Moderationskarten

Differenzierung:

  • Für leistungsstärkere Schüler/innen können zusätzliche Materialien zur Vertiefung bereitgestellt werden, z. B. Interpretationsansätze von Literaturwissenschaftlern oder weiterführende Texte zum Thema Macht und Autorität.

  • Für leistungsschwächere Schüler/innen können übersichtlichere Arbeitsblätter mit klar formulierten Aufgaben und Hilfestellungen zur Verfügung gestellt werden.

Hinweis:

Die obige Unterrichtsstunde ist nur ein Vorschlag und kann an die Bedürfnisse und Interessen der Schüler/innen sowie die Vorlieben der Lehrkraft angepasst werden.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.10.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz