teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Erzähltextanalyse

Möglichkeiten und Grenzen der Anschlusskommunikation mit KI-Chatbots

Franz Kafka - Parabeln - Vor dem Gesetz

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse Auf der Galerie Der AufbruchDer Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft   Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf HeimkehrIn der Strafkolonie Kleine Fabel   Vor dem Gesetz Text Didaktische und methodische AspekteÜberblick [ Aspekte der ErzähltextanalyseÜberblick Implizites Transfersignal Der Mann vom Lande • Der Türhüter Das Gesetz Der paradoxe Schluss der Geschichte und seine Deutung in der Literaturwissenschaft Geschichte einer Verdrängung und Projektion (Strukturskizze) Möglichkeiten und Grenzen der Anschlusskommunikation mit KI-Chatbots ] Bausteine Fragen und Antworten (KI) Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

 

Künstliche Intelligenz und Literaturunterricht
Überblick
Einsatzmöglichkeiten
Anweisungen für die Interaktion (Prompts)
KI und Unterrichtsvorbreitung »
KI im Literaturunterricht »
Fragen und Antworten (KI) »
Links ins Internet

Künstliche Intelligenz (KI) kann heutzutage nicht nur Texte generieren und übersetzen, Bilder gestalten sondern eine ganze Menge mehr, was den Unterricht revolutionieren könnte. Dabei erwecken die Interaktionen, die mit ihr über verschiedene Chatbots möglich sind, den Eindruck, als on man mit einem menschlichen Gegenüber kommunizieren würde.

Welche Möglichkeiten solche sprachgenerierenden neuronalen Netzwerke bieten, die hinter der KI stehen, für den Literaturunterricht haben können, haben schon Carolin Führer und Daniel Nix (2023) am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Vor dem Gesetz" mit »Chat- GPT, das von der US-amerikanischen Firma »OpenAI entwickelt wurde, demonstriert.

Dabei geht es in ihrer Untersuchung um die Frage, ob ein KI-Chatbot für ein stärker schülerzentriertes, computerbasiertes Vorgehen eingesetzt werden kann. Es geht ihnen um eine "Synthese zwischen instruktiven, durch fachwissenschaftliche Impulse gelenkten und stärker schüler- zentrierten, subjektiv involvierenden Gesprächsformen über Literatur" im Rahmen der Anschlusskommunikation. Dafür verfügt die KI inzwischen nicht nur über eine Art "Weltwissen" in zahlreichen Gebieten, sondern auch über eine Menge Fachwissen, was den Umgang mit Literatur anbelangt. Die Chatbots reagieren dabei oft sehr genau auf die Eingaben (Prompts), die ihre Nutzer tätigen.

Hier stellen wir alternativ zur Untersuchung Carolin Führer und Daniel Nix (2023) die Chatbot-Kommunikation mit der nicht gerade zum Schnäppchenpreis angebotenen KI-Software »Gemini Advanced von Google (21,99 Euro/mtl., 2024) vor, die sehr komplexe Aufgaben wie Programmieren, logisches Schlussfolgern, Befolgen detaillierter Anweisungen und kreatives Zusammenarbeiten viel besser ausführen kann als die Standardversion.

  • Als persönlichen Tutor kann man »Gemini Advanced dafür nutzen, Unterrichtsnotizen hochzuladen und mit Gemini Advanced die wichtigsten Stichpunkte zusammenfassen. Man kann ferner Übungstests erstellen und Schritt‑für‑Schritt‑Erklärungen verfassen, mit denen man das Kursmaterial noch besser verstehen kann.

  • Als Datenanalyst kann »Gemini Advanced Daten in Tabellenkalkulationen bereinigen und analysieren, so dass Muster und Zusammenhänge schnell sichtbar werden. Zudem können fertige Diagramme für Präsentationen generiert werden.

  • Als kreativer Partner kann »Gemini Advanced kreative Prozesse unterstützen, die Entwicklung neuer Ideen fördern .

  • Als Coding-Assistent bietet »Gemini Advanced  Unterstützung beim Vertiefen von Programmierkenntnissen und spart dadurch Zeit beim Generieren, Bearbeiten und Prüfen von Codes.

Gemini ist von Google von Anfang an »multimodal konzipiert worden, was bedeutet, dass es verschiedene Arten von Informationen – wie Text, Code, Audio, Bilder und Video – generieren und nahtlos verstehen, verarbeiten und kombinieren kann.

Um alles aus der KI herausholen, kommt es vor allem um einen effizienten Umgang mit den Prompts an. (»How to Prompt: Tipps für hilfreiche Ergebnisse)

Die Anschlusskommunikation über Franz Kafkas Parabel "Vor dem Gesetz" mit Gemini Advanced

Ausgangspunkt der Kommunikation ist dabei der Prompt:

Ich lese gerade "Vor dem Gesetz" von Franz Kafka und möchte ein paar Fragen an dich stellen.

Künstliche Intelligenz und Literaturunterricht
Überblick
Einsatzmöglichkeiten
Anweisungen für die Interaktion (Prompts)
KI und Unterrichtsvorbreitung »
KI im Literaturunterricht »
Fragen und Antworten (KI) »
Links ins Internet

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.10.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz